Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vans1985
#1
Servus miteinander,

wir haben in letzter Zeit ein paar Mal im Bus bei laufender Heizung und geöffneten Dachfenstern geschlafen. Planar auf Stufe 1 über Nacht und Fenster wenn möglich halb offen (1x Midi 1 x Mini Heki). Die Luft im Bus war jedes mal unerträglich trocken. Haben schon überlegt feuchte Handtücher aufzuhängen. Ist das bei euch auch so?
#2
Ist bei uns genauso, und im Winter im Haus auch.
Ist eigendlich normal wenn man irgendwo heizt.
Kanns ja vor irgend einen Ausströmer ein Becher Wasser stellen. :thinking:

Gruß
Stefan
vans1985 gefällt dies
#3
Die Frage ist doch ob du eine Frischluftansaugung hast oder deine Heizung im Umluft Prinzip arbeitet. eigentlich wird es nur bei Frischluft Ansaugung zu trocken
#4
vans1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre Planar auf Stufe 1 über Nacht und Fenster wenn möglich halb offen (1x Midi 1 x Mini Heki). Die Luft im Bus war jedes mal unerträglich trocken.
also ich weiss nicht obs klar ist aber: je kälter es draußen ist und je mehr du lüftest (und dann auch zwangsläufig mehr heizt) umso trockener wirds.
Ich würde die Frischluft so weit reduzieren bis es passt, (also vielleicht nur noch Mini heki einen kleinen spalt) und evtl. auch nur bei 16/17°C schlafen und die heizung entsprechend auf Temperatur und nicht auf Leistung einstellen. Wie warm war es denn im Bus und welche Planar hab ihr?
Ich gehe jetzt einfach von umluft Heizung aus...
Erst wenn alles o.g. nix bringt würde ich mir gedanken über künstliche Luftfeuchte machen... klingt aber schon absurd nasse Handtücher aufhängen :-)
#5
Andere haben Probleme über nasse Scheiben, Wasser über dem Fahrerhaus in den Verkleidungen. Sei doch froh wenn es trocken ist.

Vielleicht schwitzt oder atmet ihr zu wenig ;) ;) ;)
Cruisemobile, WoMo-Bastler, karsten112 und 2 andere gefällt dies
#6
Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine bessere Lösung als nasse Handtücher aufhängen?
Ich gebe zu, ich vergesse auch manchmal zu atmen. Wir schaffen es aber nicht, die trockene Luft der Autoterm 2D feucht zu atmen.
Problem ist auch, dass es auf Stufe 1 Umluftbetrieb mit geschlossenen Fenstern zu warm innen wird. Wenn man aber die Fenster öffnet, wird die Luft drinnen noch trockener. :thinking:
#7
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine bessere Lösung als nasse Handtücher aufhängen?
Den Wasserkocher köcheln lassen bringt vermutlich mehr. :wink:

Chris
Truthransit gefällt dies
#8
@Truthransit zieht ihr die Luft aus dem Wohnraum an oder von draußen?
Bei uns wird die Luft (aus guten Gründen) aus dem Wohnraum angezogen, ein Problem mit trockener Luft haben wir nicht, eher im Gegenteil
Nordwind, Truthransit gefällt dies
#9
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr @Truthransit zieht ihr die Luft aus dem Wohnraum an oder von draußen?
Bei uns wird die Luft (aus guten Gründen) aus dem Wohnraum angezogen, ein Problem mit trockener Luft haben wir nicht, eher im Gegenteil
Bei uns läuft die Autoterm auf Umluft, also Ansaugung aus dem Wohnraum.

Ich hab nochmal nachgedacht und hab zwei Sachen, die auch die Ursache sein könnten.
Was von draußen kommt, ist die Luft vom Dachfenster mit Zwangsentlüftung, die durch die Natures Head angesogen wird. Könnte eher das das Problem sein? :thinking:
Und das Fach über der Fahrkabine ist noch blankes Blech. Davor ist die gedämmte Trennwand, also ist das Fach komplett kalt. Es ist aber nicht hermetisch abgeschlossen, daher kondensiert in dem Fach merklich die Luftfeuchtigkeit. Das könnte wohl am wahrscheinlichsten das Problem sein.
#10
Am einfachsten wird wohl sein, wenn du das mal misst und dir die zahlen ansiehst.
Die Kondensation wird nicht die Ursache für trockene Luft sein, dafür muss die Luft ja eine gewisse Feuchtigkeit, in Abhängigkeit von der Temperatur, haben.