Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#21
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahreoutside-the-box Projekt
Als Bezeichnung für eine Kühlbox ist auch irgendwie schräg. :smiley:
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#22
haha, ja jetzt wo du es sagst. is mir nicht aufgefallen...lol
Benutzeravatar
von sodamixer
#23
ja ich weiss jetzt nicht genau wie deine Einzelteile aussehen und dachte du musst einen ganzen Kasten frisch aufbauen? Dann hätte ich fertige Platten gleich als teil der tragenden Box-Konstruktion genutzt, da sie ja recht druckfest sind müsste nur noch innen und außen eine dünne schlagdämpfende Schicht auftragen. Lediglich an den Ecken und am Scharnier des Deckels brauchst noch eine verstärkung.

Da kommt mir noch eine outside the box idee:
Ein Slide-Deckel wäre super, dann kann man die Sachen aus der Box welche man raus nimmt direkt drauf abstellen, oder falls man drin rum räumen muss.
Wird aber vermutlich schwerer dicht zu machen sein und braucht seitlich mehr Platz...
Aber sicher kann man auch nach der Schahlungs-Art bauen und dann Ausschäumen, wobei ich nicht weiss wieviele Öffnungen zum Schäumen man braucht, damit da nachher niergends Luft drin ist....

hauptsache cool-inside-the-box :-)

Meine Mobicool werde ich noch zuästzlich dämmen, wenn ich da ne Decke drauf lege ists nach 30min kalt drunter
Benutzeravatar
von robat1
#24
Hi

Sehr gut ginge die Box aus sehr dicken Pappelsperrholzplatten zu bauen, weil leichtes Holz sehr gut isoliert und ich jede Form sehr leicht verwirklichen kann bei der ich auch beliebige Nieschen in der Sitzbank ausnützen kann.

Das Ganze dann mit unzerstörbarem weißen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (ohne Gummiflocken) innen und aussen streichen.
Ich hab damit mein Kastenwagendach als unkaputtbare Ladefläche gestrichen.

Das kann man natürlich auch Doppelwandig mit Styropor dazwischen bauen.

Aber am coolsten wäre das Teil gleich aus dem grünen oder blauen nichtbrennbarem, recht druckfedtem, federleichten Styrodur zu bauen und dann innen uns aussen mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] streichen.

PS
Den Video vor allem ab 3:30 angucken!!

Robert
Benutzeravatar
von jj79
#25
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreAber am coolsten wäre das Teil gleich aus dem grünen oder blauen nichtbrennbarem, recht druckfedtem, federleichten Styrodur zu bauen und dann innen uns aussen mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] streichen.
Dann bitte gleich mit PUR dämmen. Zwei cm PUR mit WLG 023 dämmen besser als drei cm XPS mit WLG 035!
Benutzeravatar
von Murdock
#26
Also Pappel für aussen ist eh gesetzt, im moment stehen in dieser Kiste unsere Getränke, und die sind selbst im Sommer recht kühl.
Bestätigt den hohen Dämmwert von Pappelsperrholz.
Den originalen Plattenverdampfer will ich, wenn er die biegerei übersteht, mit Alublech verlängern.
Ebenso wird der Boden aus Alu. So bekomme ich dann eine komplette Innenbox aus Alu die ich mit 2k-PU in die Pappelbox einschäume.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#27
Hallo Stefan,
hier mal eine ganz "schräge Idee".
Ich hatte mir für mein erstes WoMo 1980 eine Engel Kompressor-Kühlbox gekauft. Die läuft heute noch und dient mir jeden Sommer als Getränkekühler. Temperaturbereich heute noch -18°C ... + 8°C, Stromverbrauch etwa wie die heutigen Kompressorkühlern. Umsteckbar mit 12V DC bzw. 230V AC. Gedacht war sie damals für Boote (zugelassene Schräglage 60 Grad) und hatte den Vorteil, dass das Kühlaggregat von der Box trennbar ist. Einkaufen mit der Box allein, lagern dann mit Aggregat . Sie ist incl. allem 65 cm lang, 40 cm hoch und 30 cm breit. Leider weiß ich die genaue Modellbezeichnung nicht mehr. Aber vielleicht findest du noch eine ähnliche bei den "Bootsbauern"?
Einzige "Alterserscheinung" bei meiner Box: die Gummiaufhängung des Kompressors ist verhärtet und die Box entsprechend "brummig".
Mit einer passenden Aussparung köntest du doch eine Auszugschublade "darüber konstruieren und" hättest viele Abmessungsvarianten deiner Box zur Auswahl.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Engelbox.jpg
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#28
@Bastelfreak
Hallo Manfred,
danke für die Info, das ist ja das selbe Prinzip wie das Teil das ich oben verlinkt habe.
Aber ich werde es jetzt erstmal mit dem versuchen was ich da habe, wenn das schief geht sehe ich weiter.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
von WoW
#29
Ok - es ist inzwischen etwas Zeit vergangen. Was macht die Kühlbox?

Gruß WoW
Benutzeravatar
von Murdock
#30
Stimmt da war ja noch was....
Box war fertig, leider habe ich an der stelle einfach die Abwärme des Kompressors nicht in Griff bekommen.
Allerdings hält die isolierte Box auch ohne aktive kühlung unsere Getränke im Sommer kühl genug.
Falls jemand die Kühlboxteile brauchen kann, die stehen noch im Keller.

Grüße, Stefan