Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,
nachdem ich in diesem Forum so viele nützliche Anregungen in Sachen Planar-Einbau gefunden habe, möchte ich etwas zurückgeben. In meinem Blog habe ich eine Zusammenfassung meiner Einauerfahrungen mit Fotos veröffentlicht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Falls Rückfrage, bitte melden.
VG,
Lutz
jj79, Bastelfreak, Ferdinant-Dante gefällt dies
#2
Hi Lutz,

da der Einbau der Planar bei mir in ein paar Wochen ansteht sage ich von meiner Seite danke für den Bericht. Werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen!!

Grüße
Mark
#3
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Lutz,

da der Einbau der Planar bei mir in ein paar Wochen ansteht sage ich von meiner Seite danke für den Bericht. Werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen!!

Grüße
Mark
Hej Mark,
hast du die Planar schon bekommen und eingebaut? Der Einbau würde mich sehr interessieren. Was mich bis jetzt am meisten abschreckt ist irgendwo ein „gewaltiges“ Loch in den Fahrzeugboden zu sägen...
#4
nein noch nicht. muss den bock erst durch den TÜV bringen... :-)
#5
Nicht Mustermann hat geschrieben: vor 4 Jahre
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Lutz,

da der Einbau der Planar bei mir in ein paar Wochen ansteht sage ich von meiner Seite danke für den Bericht. Werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen!!

Grüße
Mark
Hej Mark,
hast du die Planar schon bekommen und eingebaut? Der Einbau würde mich sehr interessieren. Was mich bis jetzt am meisten abschreckt ist irgendwo ein „gewaltiges“ Loch in den Fahrzeugboden zu sägen...
mach es ist ein geiles Gefühl !!! Grade erledigt. Jetzt hab ich auf einmal lust überall Ausschnitte ins Blech zu machen, ganz komisch :-)
Um mir die lezte Angst zu nehmen, habe ich in der mitte meines Ausschnitts nochmal n kleines 4er Loch gebohrt und dann nochmal unterm Fahrzeug kontrolliert ob die Abstände zu allen "heiligen Blechen" auch passen. Dann habe ich die Ecken mit dem 8er für die Stichsäge gemacht...
Wichtig: auch schon beim Anzeichnen mühe geben, dass der Strich beim sägen gut zu sehen ist, wenn man nachsägen musst bekommt man unschöne evtl spitze Absätze.
#6
Hi,

danke für den Tipp!! Werde ich beherzigen!!

cheers
mark
#7
Ich hab das so ähnlich gemacht wie @sodamixer Wendelin und auch erst eine Sondierungsbohrung gemacht.
Vorher sehr gründlich ausgemessen, und zwar in der Länge zu dem Karosseriefalz zwischen Fahrerhaus und Kasten, die Klebefuge zwischen den Blechen läuft schön um die Seiten des Crafter, unter dem Boden quer verbunden (Schnur z.B.) hat man die erste Bezugskante. Die zweite war bei mir in Längsrichtung die Fahrzeugmitte, die Striche hatte ich innen noch auf dem Holzboden, weil der da mit der Leiste drunter verschraubt ist. Untendrunter ist die Mitte auch kein Problem, zwischen den Längsträgern, den Schwellern... irgendwas findet man immer.
Schon hat man ein Koordinatenkreuz, mit dem man gut ausmessen kann. Ich hatte ja sowieso 68mm- Löcher zu bohren, aber selbst die Messungen waren so genau, dass ich die Suchbohrung gleich als Führung für die Lochsäge verwenden konnte.