Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#11
jj79 hat geschrieben: vor 4 Jahre Ist halt die Frage, ob der geringere Luftwechsel des günstigen Dometics nicht ausreicht um Feuchtigkeit vorzubeugen. Der elektrische Dometic ist wohl eher fürs Bad nach dem Duschen geeignet, denn als ständige Lüftung. Den Flettner finde ich auf jeden Fall zu teuer!
So wie ich verstanden habe, funktioniert gy11 passiv wie gy20. Nur hat man zusätzlich die Möglichkeit einen Motor einzuschalten. Ich glaube das wäre meine Lösung für Trockentrenntoilette und Dusche
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#12
Ich bin immer ein Freund von einfachen, leichten, platzsparenden und vor allem kostengünstigen Lösungen. Es ist euch schon klar, dass der oben genannte Lüfter nur bei Wind oder während der Fahrt auch Luft nach draussen befördert? Was ist aber, wenn das Auto gerade in der heißen Jahreszeit an einem windstillen Tag in der Sonne steht? Da geht eben mal nix.
Warum nicht einfach einen entsprechend dimensionierter Supersilence-PC-Lüfter in das Dach einbauen ?
Bei mir läuft ständig ein 200mm Lüfter fast unhörbar und garantiert mir einen sicheren Luftaustausch und damit ein trockenes Auto. Das Ding läuft auch während der Winterpause und verbraucht darüberhinaus weniger als 10 Watt. Die Öffnung im Dach mündet unter einem Solarpaneel und ist mit einem Kragrand gegen einlaufendes Wasser geschützt. Natürlich kann ich innen mit Lamellen die Öffnung an kalten Tagen auch schließen.
Also warum so kompliziert, platzraubend und kostenintensiv, wenn man es auch einfacher haben kann ?
Gruß Wolfgang
Andolini, Cruisemobile, jj79 und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#13
Hi Wolfgang,

wieder mal ne geile Idee von Dir!

Grüße
Mark
w112 gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#14
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 4 Jahre ..........
Warum nicht einfach einen entsprechend dimensionierter Supersilence-PC-Lüfter in das Dach einbauen ?
Bei mir läuft ständig ein 200mm Lüfter fast unhörbar und garantiert mir einen sicheren Luftaustausch und damit ein trockenes Auto. Das Ding läuft auch während der Winterpause und verbraucht darüberhinaus weniger als 10 Watt. Die Öffnung im Dach mündet unter einem Solarpaneel und ist mit einem Kragrand gegen einlaufendes Wasser geschützt. Natürlich kann ich innen mit Lamellen die Öffnung an kalten Tagen auch schließen.
Also warum so kompliziert, platzraubend und kostenintensiv, wenn man es auch einfacher haben kann ?
Gruß Wolfgang
Servus Wolfgang

Nach dem anfänglichen Wunsch einen Solarbetriebenen Dachlüfter einzubauen (ich brauch den ja nur bei Sonne und nicht bei Wind) kam ich auch auf einen PC Lüfter.

Aber ich kam auf keine Konstruktion, mit der ich wärend einer Regenfahrt, oder bei Sturm mit waagerecht fliegendem Wasser keinen Wassereintritt im Fahrzeug habe.

Zudem schrieb mir dann auch noch ein Besitzer eines Dachlüfters, dass man immer mal bei ungüstiger Wind-/Regenrichtung oder bei Einer Regenfahrt bisschen Wasser ins Fahrzeug bekommen kann.

Zudem habe ich weder eine Solarzelle auf dem Dach noch eine Dusche wo das Wasser ablaufen könnte.

Letze Überlegeung war dann in den hinteren Fahrzeugecken/Kanälen in denen die Rücklichter verbaut sind, Heizungsrohre als Absaugung bis unter das Dach zu verlegen und den Lüfter ganz unten an der Zwangsbelüftung der Heckleuchten-Schächte zu verbauen.

Eigentlich war das dann eine perfekte Idee/Lösung der ich wassertechnisch zu 100% vertraute und ich zudem mein Dachblech nicht aufschneiden musste.
Aber ich habe in diese Schächte mehrere kleine Ablagen und Steckdosen geplant und teils schon eingebaut, dass ich das Vorhaben wegen den Aufwand und der Änderungen bis heute noch immer vor mir herschiebe bzw. In Frage stelle, ob ich mir das wirklich antun möchte ;-)

Bist du dir sicher dass bei waagerechtem Regen, oder in Fahrt bei starkem Regen kein Wasser einen Weg in den Fahrzeug findet?
Es könnte ja auch unbemerkt in die Dachverkleidung laufen.

Robert
Benutzeravatar
von Andolini
#15
Ich lass einfach das Fiamma TurboVent einen Spalt auf. Das geht auch bei 160 km/h super. Den Ventilator lass ich dabei aus, weil schon bei 30 km/h der Sog ausreicht für einen guten Luftaustausch in Verbindung mit der Fahrzeuglüftung. Und im Stand läuft der Ventilator bis Stufe zwei lautlos und effektiv.

Gruß Thomas
Cruisemobile gefällt dies