Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Kollegen,

da ich im Ducato schon ein Webasto Wasserstandheizung verbaut habe möchte ich an dieser Leitzung via T-Stück oder Y-Stück die Leitung für die Luftstandheizung abzweigen. Problem ist, welchen Innen und Aussendurchmesser hat den die Kraftstoffleitung der Webasto? Welche T/Y Stücke brauch ich?
Das 5mm Y-Stück schaut so viel dicker aus im Innendurchmesser als die Leitung Kraftstoffleitung der Standheizung. (siehe Foto)
20200204_100959.jpg
Es gibt doch hier ein paar Gesellen die das auf dem selben Weg gemacht haben, was habt ihr denn genommen?

Es deankt der Lord
#2
Ich habe zwar eine Truma, aber ich glaube in der Anleitung von Webasto das gleiche gesehen zu haben. Und zwar handelt es sich bei den Verbindern nicht um typischen Schlauchtüllen sondern um einen ca 5cm langes Schlauchstück der auf(!) die Kraftstoffleitung aufgezogen und mit Schlauchschelle fixiert wird. Dabei war es zu beachten, dass die so zu verbindente Kraftstoffleitungen innen gratfrei und dicht aneinander (auf Stoß) anliegen müssen um die Luftblasenbildung (bzw. Platz für die Luftblasen) zu minimieren. Bei meiner Kraftstofleitung handelt es sich um einen dünnen festen Schlauch mit ca. 6mm Außendurchmessen und ca 3mm Innendurchmesser. Die Verbindungsstücke gehen ab einer bestimmter Länge nur mit Gewalt rein.
#3
Jo Tommy, das schwarze Schlauchstück zum drüber schieben habe ich auch, und das passt definitv nicht über die Y-Stücke drüber.
Ich denke das Y-Stück hat 5mm ID, die Leitung vileicht 3-4? aber welchen ID hat die schon vorhandende Leitung zur Webasto?
#4
Hier hab ich welche für 3mm gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Ah, danke.
Hast du auch die Leitung angezapft und diese verwendet?
#6
Nope. Ich hab die mal für nen Dieselkompressor am [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gebraucht. ;)
#7
Ich habe die Planar im die Leitung der eingebauten Webasto-Motorstandheizung per T-Stück angeschlossen.
Beim Tiger gibt es das:
T-Stück Spritleitung / Kraftstoffleitung 5,3 x 5,3 x 5,3mm
Mit mitgelieferten Schlauchstücken und etwas extra 6er Kraftstoffschlauch dann verbinden.
Kannst du in meinem Ausbautagebuch sehen.

VG!
#8
Heißt des 5.3er passt in die schwarze "Tülle"
Also ist bei Tiger 5.3 wohl der Aussendurchmesser.
Danke dir
#9
bei den Dieselleitungen (Mecanylleitungen) wird eigentlich immer der Verbinder (typischerweise ein gewebearmierter Stück Gummischlauch) außen drübergeschoben und die zu verbindenden Stücke dann innen möglichst direkt aneinander geschoben. Schlauchschellen aussen rum und gut.
Grüße, Armin
T.Larsen gefällt dies
#10
... da fällt mir beim Wasser zapfen (nicht lassen :sweat_smile: ) noch was ein...
falls Du zufällig eine 1/4 Zoll Leitung (6,35mm Aussendurchmesser) hast, dann kannst Du auch mal bei den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] schauen. Da gibt's viele Verbinder, die Druckfest sind (Wasserdruck bis mind. 8 bar) und sich nicht selbständig lösen können. Die Leitungen (Kunststoff) steckt man einfach rein, macht nen Sicherungsclip dran und dann sitzt das bombenfest und dicht. Ob die allerdings dieselfest sind, weiß ich nicht.
Grüße, Armin