Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Harley
#1
Schönen Guten Morgen ,

ich stell`uns kurz vor: mein Mann u. ich haben vor ca. 2 Wochen einen VW Crafter L3H2 gekauft. Inzwischen komplett entkernt ....
Starke "Kopfschmerzen" bereitet uns der Einbau einer planar 4 kw?! Der DEKRA Mitarbeiter meinte, sie darf nicht im Innenraum verbaut werden? Unterflurlösung finde ich nicht gut, wg. Dreck, Steine, Wasser , Salz usw. Ausbau des Dieseltankes trauen wir Beide uns nicht zu.

Nun zu meiner Frage: das Ding in eine Alukiste incl.5-7l Tank u. einfach ins Auto stellen? .... macht das von Euch jemand?

Freue mich seeehr über Empfehlungen / Anregungen / Meinungen

Herzliche Grüße aus dem extrem nebligen Niederbayern
Birgit & Chris
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Guten Morgen Birgit und Chris.

Solch ein Aussage lese ich das erste Mal. Hat der Prüfer das irgendwie begründet? In der ganzen Reisemobilbranche werden die Heizungen überwiegend in den Wohnraum eingebaut. Meistens unter der Sitzbank oder unter das Heckbett.

Ich bin fast geneigt dem Prüfer seine Kompetenz für Wohnmobile abzusprechen. Jeder hat seine Kernbereiche, seins wird ein anderes sein. Aber streitet nicht mit ihm, das führt zu nichts. Fahrt zu einem anderen. Sonst habt ihr immer wieder Probleme mit seltsamen Forderungen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
Hallo Birgit und herzlich willkommen!
Mir ist eine solche Einschränkung nicht bekannt wonach die Planar nicht im Innenraum eingebaut werden kann. Ich würde zu einem anderen Prüfer fahren. Aber ich meine, so ald die Heizung einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat, hat das den Prüfer überhaupt nicht zu interessieren. Die von Tigerexped haben den auf jeden Fall.
Aber man kann durchaus auch außen montieren. Dafür gibt es doch bei Tigerexped ein Gehäuse, das hatten wir schon mal vor kurzem hier besprochen.
Dieseltank ausbauen ist ja gar keine große Sache, man muss nur ein paar Schläuche und Kabel lösen, danach kann man den Tank einfach abschrauben. Evtl bei Tigerexped fragen ob die einen Einbaupartner in eurer Gegend haben.
Außerdem gibt es Meinungen wonach 4 kW überdimensioniert ist, öfters auf der kleinen Stufe laufen wird und schneller verkokst. @mwrsa weiß sicher mehr.
LG
Tommy
von Harley
#4
Danke Euch Beiden. Wir haben viel darüber gelesen, Inneneinbau haben Alle 👌 4kw - - müßte die alle 2 Wochen volle Pulle laufen lassen um der Verrußung entgegenzuwirken 💁‍♀️ Begründung des DEKRA Mitarbeiters: weil eine Brennstoffzellen vorhanden ist, darf das nie im Innenraum verbaut werden 🤔 Danke für die Begrüßung 👍💪
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Brennstoffzelle? Meint er die Brennkammer in der Heizung oder habt ihr eine Brennstoffzelle zur Stromerzeugung?

Wenn ihr auch gut im Winter unterwegs sein wollt, dann nehmt ruhig die 4 kW. Die sorgt auch bei unter 0 Grad noch schnell genug für Wohlfühltemperaturen. Das regelmäßige Hochheizen ist ja kein Problem.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von T.Larsen
#6
Harley hat geschrieben: vor 4 Jahre Begründung des DEKRA Mitarbeiters: weil eine Brennstoffzellen vorhanden ist, darf das nie im Innenraum verbaut werden
Ich finde die Aussage ist zu pauschal und oberflächlig. Mit dem E Prüfzeichen ist eigentlich schon alles geprüft und genehmigt, man braucht dafür keine Erlaubnis eines Prüfers.
von Micha
#7
Außerdem hat die Planar überhaupt nichts mit der Zullasung zum Wohnmobil zu tun, nur mal so und ich an eurer Stelle würde den Prüfer wechseln bzw. gleich die Prüfstelle. Fragt einfach mal beim TÜV nach.
Benutzeravatar
von malinke
#8
Die in einer Blechkiste ins Auto stellen, ok. wenn ihr nicht mehr leben wollt, aber warum dann noch einen KaWa ausbauen?!
Ansonsten verstehe ich immer nicht, warum damit der TÜV bemüht wird. Den geht das garnichts an. Einbauen (fachgerecht) und gut ist es und dafür gibt es doch inzwischen genügend step by step Anleitungen.
Nix für ung ... Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Mensch, da kommt man fast in Zugzwang, wenn man einmal erwähnt wird :grin:

Zwei Dinge könnte ich äußern:

@malinke Matthias hat das zwar etwas brachial ausgedrückt, aber den Grundgedanken unterstütze ich: Die Abgasleitung wird wohl nie so 100% dicht am Anschluss, dass ich das Dingens vollständig im Innenraum haben wollte.

Nun zur Leistung, meiner wenigen eigenen Erfahrung nach kurz zusammengefasst: Großer Kastenwagen und/oder Winterurlaub geplant: 4kW in Erwägung ziehen. Für alles andere reicht wahrscheinlich die 2kW- Variante. Gut dämmen sollte man ja in jedem Fall, aber das ist ein anderes weitläufiges Thema.
Ausführlicher: Ich hatte in der Nacht vom 01. zum 02. Januar 2020 eine Innentemperatur von knapp über dem Gefrierpunkt im Kasten (Sprinter, langer Radstand, H2, also recht groß), ob die angezeigten 2°C genau gestimmt haben - das war nur auf dem CO- Warner, Thermometer hab ich noch keins. Draußen waren um die -4°C, und ich schlafe immer bei leicht geöffneter Luke.
Nach dem Start der Heizung (Planar/Autotherm, 2kW) war nach 30 Minuten Vollgas gefühlt angenehm, um aufzustehen. Nach weiteren etwa 30 Minuten auf Halblast konnte ich mich im T-Shirt ans Frühstück setzen. Nicht zum schwitzen, aber voll ok. Mit der 2kW- Heizung.
Wenn ich mehr in den Winter wollte, müsste die Heizung entweder durchlaufen, oder ich hätte doch das größere Modell wählen sollen. Außerdem muss ich auch immer für Belüftung sorgen, wenn ich zum Frühstück was koche oder brutzele. An dem Tag war's nur heiße Milch mit Honig gegen das kratzen im Hals, aber wenn Bacon und Eier in die Pfanne kommen, dann dauert auch das länger, ergo länger Kaltluft, die einströmt.

Am Rande bemerkt: Die Spaltlüftung der Gebo Flushline- Luken spielt optimal mit der Standheizung zusammen: Ein wenig beschlagen sind die Alurahmen morgens, aber durch den Luftstrom trocknet das erfreulich schnell. Und bisher bereue ich nicht, dass ich Außenluft zum heizen ansauge, die kommt, wenn alle Rohre durchgewärmt sind, trotzdem mit 70°C aus dem Auslass.

Nach der regen Diskussion zu den China- Standheizungen und recht guten Erfahrungsberichten überlege ich nun fast, ob ich mir nicht für echtes Wintercamping noch eine davon hole und mir, wie irgendwo auf Youtube dokumentiert, eine Alukiste damit aufbaue, als Zusatzheizung bei Bedarf. So mit separatem Dieseltank drin usw.
Skandinavien stünde ja schon mal bei mir auf dem zukünftigen Programm, aber nicht unbedingt im tiefsten Winter...
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Gefühlt warm ist zwar schön, wird aber bei Minustemperaturen nicht reichen. Denn bis alles was eingebaut wurde tatsächlich warm ist dauert es lange. Sonst kondensiert und gefriert es in den letzten Ecken. Ich behaupte 2 kW in einem Transporter der größer als ein Bulli ist reichen für maximal 20 Grad Temperaturunterschied.

Gruß Thomas
Cruisemobile gefällt dies