Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe (Standheizung ist ein einer Kiste eingebaut, und soll im Bus eingebaut werden). Dann wundert es mich nicht das der Tüver mault.
eventuell, handelt sich um eine Standheizung wie diese hier
Bild

Da hier auch der Tank im Innenraum wäre, hat der Prüfer sicherlich ein Problem damit :thinking:
Benutzeravatar
von mwrsa
#22
Ja, aber wer sagt denn, dass das fest im Innenraum eingebaut werden soll? Bei mir zumindest würde die Kiste zum Betrieb unters Auto gestellt, ein verschließbarer Warmlufteingang wäre noch zu erfinden :grin:

Das fertige Teil gefällt mir wegen der Form nicht so gut, ich will eher ne flache, relativ wetterfeste Alukiste haben.
Benutzeravatar
von Udo M.
#23
jj79 hat geschrieben: vor 4 Jahre Es gibt ja auch einige Leute die zwei Planar 2D verbauen, gibt es auch von der Stange:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich gehe davon aus, das man bei Bedarf auch einfach seine Heizung auf diese Art erweitern kann. Die externe Lösung gibt es übrigens auch von der Stange:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich plane mit einer kleinen Heizung, da ich wahrscheinlich nie im tiefsten Winter in den Bergen stehen werde. Falls es knapp wird mit der Leistung, hatte ich folgende Gedanken:
1. Thermovorhang vor die Fahrerkabine (größter Wärmeverlust dürften die Fenster dort sein)
2. Bettbereich ebenfalls mit Thermovorhang von Wohnraum trennbar
3. Verschließbare Auslassdüsen um Temperaturzonen (Bett/Wohnen) einzeln regeln zu können, dazu die externe Bedieneinheit PU-27 mit zusätzlichem Temperaturfühler um die Zonen jeweils hinreichend genau steuern zu können.

Gruß Joscha
Hallo Joscha,

ich habe auch einen Boxer, L3 H2, und will eine Planar 2D einbauen. Mir ist noch nicht so recht klar, wo der beste Standort ist. Wo hast Du Deine stehen?

Beste Grüße,

Udo
Benutzeravatar
von jj79
#24
Hallo @Udo M. ,

noch habe ich gar keine Heizung verbaut und auch festgelegt wohin sie dann kommt ist es noch nicht. Mein Favorit wäre unterhalb der Dinette, allerdings habe ich mir den Leitungsweg nach hinten etwas verbaut... :sweat_smile: Alternative wäre unter der Küchenzeile an der Schiebetür.

Gruß,
Joscha