Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

da mein Master ein Sortimoregalsystem verbaut hat und bereits Zwangsentlüftungen (Dach + Boden) vorhanden sind, kam mir die Idee das vorhandene Bodenloch zu nutzen.
Gedanke wäre, dass hintere Loch zu erweitern und dort die Standheizung zu platzieren.
Persönlich bin ich mir jedoch aufgrund der folgenden Punkte noch nicht ganz sicher, ob die Idee so gut ist :-)

- Länge Dieselleitung?
(Im Vorderwagen ist bereits eine Webasto verbaut, von dort würde ich den Diesel holen)

- Zwangsentlüftung Boden weiterhin nutzen?
Es sind keine Fenster geplant, Standheizung hinter Fahrersitz verbauen -> Abgase der Standheizung könnten durch Zwangsentlüftung in den Innenraum gelangen?

Gruß
Chris
Dateianhänge
1.JPG
#2
Moin Chris

ich denke es spricht grundsätzlich erstmal nichts dagegen vorhandene Löcher zu nutzen.
Ich für meinen Teil mache mir hauptsächlich Gedanken über eine sinnvolle Integration in die Möbellei als auch eine möglichst strömungsgünstige Verrohrung.

Was bei Deiner Lochpostionen für mich gegen eine Nutzung spricht ist die Nähe der Standheizung zum Bett ( so wie wir es bauen wollen ) da hätte ich Bedenken bezüglich Geräuschentwicklung.
Anonsten, ... Why not wenn´s für Euren Ausbau passt.

Nur mal so als Gedankenanschieber :sunglasses:

Grüße Ole