Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

heute war es Arschkalt beim ändern der Wasserinstallation, also Heizung an. Aber so langsam macht mich die Heizung irre. Ich habe den externen Temperatursensor angeschlossen und im Fahrzeug auf ca. 1,40m Höhe und fahrzeugmittig angebracht. Weit entfernt von jedem Ausströmer. Auf gleicher Höhe befinden sich zwei unabhängige BME280 Sensoren, die Temperatur, Druck und Luftfeuchte messen.

Die Heizung ballert hoch und nach ca. 15min geht die Heizung aus bzw. läuft 10min auf niedrigster Gebläsestufe nur um dann wieder auf Vollgas zu gehen. Die Innenraumtemperatur ist dabei weit entfernt vom eingestellten Wert und auch den Regler auf Maximum stellen hat keinen Erfolg.

Das hier war nach ca. einer Stunde hin und her: Ca. 17°C IST gegen 30°C SOLL.
Bild

Wer hat ähnliches oder bei wem funktioniert die Temperaturregelung tadellos?

Gruß Rico
#3
Was ist den eingestellt am Display?
By T heater, By T panel, By T air oder By power

Bei externem Sensor muss "By T air" in den Einstellungen gewählt werden

T-Heater verwendet die Temperatur der Heizung selbst
T-Panel verwendet die Temperatur, die am Display anliegt (inklusive mögliche Eigentemperatur des Displays)
By Power verwendet den Leistungsmodus, keine Temperaturregelung.
#4
@Bastelfreak

Könnte eine Möglichkeit sein aber Gebläse läuft normal.

@lordofchaos
Wenn ich das Display (PU27) nicht habe, besteht gar keine Einstellmöglichkeit oder wie ist das mit nur einem PU-5 ? Wäre mich nicht bekannt das ein Pu27 notwendig ist und ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass beim anstecken mit PU5 automatisch der externe Sensor verwendet wird.

Steht auch hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

PS: Ich verwende ein modifiziertes PU5 und habe lediglich das Potentiometer zum einstellen der Temperatur gegen ein digitales ausgetauscht.



Gruß Rico
#5
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahreund ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass beim anstecken mit PU5 automatisch der externe Sensor verwendet wird.
Jupp, das ist meines Wissens richtig. Beim PU-5 sollte automatisch auf den Temperaturmodus gewechselt werden. Eventuell ist der Sensor defekt oder der digitale Potentiometer will nicht so richtig? Aber daran hast du bestimmt schon gedacht, vermute ich :smiley:

Hier is auch nochmal eine deutsche Anleitung zum PU-5, vielleicht hilfts ja ..
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Poti ist schon geprüft und läuft tadellos. Auch bei einem Kommunikationsproblem verbleibt das auf dem zuletzt eingestellten Wert.

Ein Fehler sollte auch nicht auftreten da die Heizung ja selbständig wieder hoch fährt.

Ich steck den Sensor mal ab und lass die mal im Leistungsmodus volle Pulle laufen. Wenn da alles funktioniert kann ein überhitzen ausgeschlossen werden.

Gruß Rico
#7
Mein erster Gedanke war auch - Heizung überhitzt. Dem widerspricht aber, dass sie auf niedrigste Gebläsestufe zurückgeht. Somit kann ich leider auch nicht mehr zur Lösung beitragen.
Meine eigene Erfahrung mit dem internen Temperatursensor in der PU27 ist aber eine ähnlich komische. Keine Ahnung, wo der die Temperaturwerte hernimmt. Ich steuere von Anfang an rein manuell im Leistungsmodus. Unbefriedigend aber die Lösung mit dem geringsten Aufwand im Augenblick.
#8
Habe heute den Test gemacht. Im Leistungsmodus läuft sie gefühlt ein wenig länger aber fährt dann auch irgendwann runter. Ich muss da noch etwas in meine Steuerung programmieren um eine Fehlfunktion zu sehen. Das fehlt mir aktuell noch.

Wenn die Heizung überhitzen sollte, dann weiss ich nicht warum. Habe heute die Verrohrung um einen Meter gekürzt und die ist am Unterboden verbaut, zwar im Edelstahlkasten aber das sollte keine Rolle spielen. Meine Eberspächer war genau so verbaut und hat nie abgeschalten bzw. runter geregelt.

Ich schreibe Autoterm mal an.

Gruß Rico
Huto gefällt dies
#9
Ansaugseite ist frei? Es ist Herbst ;)
#10
Ich denke das alles frei ist. Angesaugt wird ja im Surfschrank und da kommt normal kein Dreck rein. Vor allem müsste die dann viel früher abschalten.

Wer heizt denn auch noch mit der 2D und externem Tempsensor?

Gruß Rico