Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#1
Hallo

Bei der Planung des Ausbaus habe ich folgende Frage für einen Sprinter L2H2

Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen für die Nachrüstung einer Klima/Heizkombi als Alternative zur Standheizung...
Ich suche ein Kombigerät zum Kühlen und Heizen, für Frühjahr und Herbst, Wintereinsatz ist erstmal nicht geplant.
Soll nicht aufs Dach, sondern soll innen verbaut werden.
Bisher habe ich die 2 gefunden, beide ca. 1300€
Dometic FreshWell 3000 bzw. Truma Saphire Compact

- gibt es Alternativen?
- Einbauempfehlungen?
- Betrieb nur über Landstrom sinnvoll oder auch über Batterien möglich? (empfohlene Mindestgrösse?) - wer nutzt es über Batterie?

Stephan
#2
WoMo hat geschrieben: vor 4 JahreBetrieb nur über Landstrom sinnvoll oder auch über Batterien möglich?
Rund 3000 W. Landstrombetrieb wenn ausreichend Strom zur Verfügung steht (13 A). Meist hängen auf deb Plätzen zwei oder vier Dosen an 16 A-Schutzschaltern. Wenn die anderen nichts weiter verbrauchen, könnte es klappen. Wenn der Strom nach Verbrauch abgerechnet wird, kostet es eben mehr.

Über Batterien mit Wechselrichter (3000 W) mehr als 250 A. Möglich ist alles. Musst eben genug Batteriekapazität haben. Zwei Stunden Betrieb auf Volllast verbrauchen 500 Ah.

Elektrisch klimatisieren ist teuer.
Sinnvolle Alternativen hab ich keine ersthaften. Schwitzen oder an gemäßigtere Orte fahren.

Gruß Thomas
#3
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreÜber Batterien mit Wechselrichter (3000 W) mehr als 250 A
Die 3000 W beziehen sich auf die Kälteleistung der Klima.
Laut Datenblatt hat die eine Stromaufnahme von 4,3 A beim kühlen. Macht 989W. Mit 12 V wären es dann 82 A ohne Verluste.

Gibt Leute die betreiben die Autark mit Batterie. Unter mind 600 Ah ( Lithium, immerhin fließt dauerhaft 100 A ) und reichlich Solar kommt man da aber nicht weg. Ist halt die Frage wie viel Solar man auf einen L2 bekommt..
#4
Jumper hat geschrieben: vor 4 JahreLaut Datenblatt hat die eine Stromaufnahme von 4,3 A beim kühlen. Macht 989W. Mit 12 V wären es dann 82 A ohne Verluste.
Da haste schon recht. Nur Stephan fragte nach kühlen und heizen. Und beim heizen kommt noch die Wärmepumpe zum Heizelement dazu. Und bei der Leistung ohne Verlusten zu rechnen ist unseriös und macht nur falsche Hoffnungen.
Mit Verlusten könnten meine geschätzten 250 A bei Volllast sogar knapp werden. Abgesehen davon finde ich 3000 W Heizleistung relativ knapp.

Die Rechnung spar ich mir erstmal. ;)
#5
Beim Heizen ist die mit 4,8 A angegeben. Wären dann 1104W. 92 A ohne Verluste bei 12 V. Habe keine Lust jetzt groß mit Verlusten zu rechnen :D
Lohnt auch nicht, weil Heizen mit Strom absolut keinen Sinn macht.
Zum Vergleich: ne Luftheizung verbaucht ca. 1-2 A.
von WoMo
#6
Hallo

Das es eigentlich keinen Sinn macht ist vielleicht richtig....
.... aber wir haben einen Hund und wollten, falls er mal kurz alleine im Camper ist, die Kllimaanlage nutzen, um die Temperatur in einem vernünftigen Bereich zu halten
#7
Jumper hat geschrieben: vor 4 JahreLaut Datenblatt hat die eine Stromaufnahme von 4,3 A beim kühlen. Macht 989W. Mit 12 V wären es dann 82 A ohne Verluste.
Abgesehen davon finde ich 3000 W Heizleistung relativ knapp.
[/quote]

Hmm, also mein L1H2 kommt mit fast vollständiigem Armaflex Kleid mit dem Heizlüfter auf Stufe 1 und dem Halogenstrahler auf mollig warm, bei fast 0 Grad außentemp. Ich messe da mal nach was im Bus verbraten wird, bei 3000W habe ich glaube ich Sauna. :grinning:
#8
Klima und Heizen in einem Gerät vereint oder auf zwei Geräte aufgeteilt?

Ich nehme mal an: EIN Gerät für beides...?

Heizmodus: die Wärme steigt nach oben, also am besten von unten her eingeleitet.
Kühlmodus: die Kälte sinkt zu Boden, also am besten von oben her eingeleitet.
Nur so ergibt sich eine jeweils sinnvolle, thermische Verteilung im Fahrzeug.

Erstmal der Mensch:
Nur von unten her eingeleitet bedeutete Kühlen im Sommer dann kalte Füße und nach wie vor einen heißen Kopf.
Das ist dann wie Wasser in ein Glas füllen, der Wasserspiegel steigt von unten nach oben bis "voll" (bei geschlossenem Fahrzeug, macht sonst eh keinen Sinn).
Und jetzt der Hund:
Von unten her eingeleitet bekommt er so dann schnell "kalte Pfoten", kann der unerwartet anströmenden Kälte nichts entgegen setzen, als (wenn er dies noch kann) sich mit Sprung auf das höher liegende Bett zu flüchten. Dort ist ihm dann aber auch schnell mal wieder zu warm, weil der "Kältespiegel" dort bei ihm noch oder nie wirklich ankommt.

Im Führerhaus ist es anders: Da blasen so einige Luftverteilerdüsen ziemlich weit oben ab, z.T. sogar mit Reflektion gegen die Frontscheibe und erzeugen damit einen das Fahrerhaus umfassenden, abkühlenden Luftstrom.
Einfach mal die (wenn vorh.) Klimaanlage im Fahrerhaus einzig durch die dortigen Bodenauslässe einblasen lassen und abwarten, bis die Schweißperlen auf der Stirn abtrocknen könnten ;)

Fazit: WENN Klima für den Wohnbereich, DANN in zwei getrennte Geräte aufgeteilt.
Sonst "wirkt" es zwar auch, "irgendwie", doch für die teuer getätigte Investition dann nur äußerst mager und unzufriedenstellend.
lordofchaos gefällt dies
#9
Hallo,
ich bin auch auf der suche nach einer Klimaanlage und möchte sie auch nicht aufs Dach montieren.
Auf meiner suche bin ich nur auf Anlagen mit Heizfunktion gestoßen.
Gibt es überhaupt reine Staukasten-Klimaanlage ohne Heizfunktion?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke.