Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
für die Druckausdehnung gibt‘s die Druckausgleichsbehälter (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), die ja auch bei den Druckwasserpumpen zum Einsatz kommen.
#12
moeffe hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich mache mir gerade so meine Gedanken über das Warmwasser bei unserm Ausbau.

- Gas soll nicht verwendet werden, maximal zum Kochen aus der Kartusche
- Elektro fällt auch aus, da ich einen Kompressorkühlschrank verbauen will und der schon genügend Stromhunger hat

trotzdem wäre natürlich zumindest ein bisschen warm duschen schon ein cooles Gimmick....

Meine Ideen gehen nun in folgende Richtungen:

Ein separater Warmwassertank (schön eingepackt), vielleicht so 30 Liter im Innenraum.

und zweieinhalb Lösungen, wie man das Wasser warm bekommt.

1. So wie die schwarzen Solarduschen funktionieren, gibt es auch so schwarze Solarschläuche, die man in einer Schnecke auf dem Dach verlegt und die sich durch die Sonne aufheizen. Dazu ne Pumpe und nen Wärmetauscher, der das kalte Wasser aus dem Warmwassertank aufheizt. Fehlt noch ne Steuerung/Pumpe um das Wasser aus dem Kaltwassertank in den Warmwassertank umpumpen kann. Da es bei uns mehr als genug Sonne hat, sollte das funktionieren. Allerdings gibts hier vielleicht auch Probleme: Das Wasser im Heizkreislauf kann meines Erachtens auch Kochtemperaturen erreichen und das wird dann nicht mehr richtig kontrollierbar.
.......
.......
Soweit auch mir Kaltduscher alles klar.
Nur wozu einen Wärmetauscher anschaffen wenn du es gerne simpel hättest?
Die Pumpe pumpt das Wasser aus deinem gewünschten 30L Tank fortlaufend in einem Kreislauf durch die Heizschlauch-Schnecke auf dem Dach und die Solar-Stromzufuhr für die Pumpe wird durch einen Termostatschalter unterbrochen somal die Duschtemperatur erreicht ist und schaltet wieder an wenn sie wieder sinkt.

Robert
#14
Hallo Sven,
ich bin auch ein Freund einfacher Ideen....
aber die Idee des Sonnenkollektors mit (unabgedeckten?) Plastikschläuchen auf dem Dach halte ich nur bedingt für zweckmäßig.
Die stabile Befestigungauf dem Dach? Kabelschellen oder kleben, Schnee/Eis dazwischen im Winter?
Die Sorge vor zu hohen Temperaturen teile ich nicht, denn mit steigender Temeratur wird der Wärmeverlust durch Wind und Abstrahlung direkt an den Schläuchen sehr groß und sicher keine 100°C erreichen. Während der Fahrt wird es überhaupt keinen Wärmegewinn geben, da wg. Fahrtwid die Schläuch nicht nennenswert über der Umgebungsremperatur liegen werden.
Und das führt schon zum nächsten Punkt: Es reicht nicht per Pumpe nur die "warmen Stunden" zu nutzen.
Zusätzlich ist eine Schwerkraftbremse nötig, da sonst in den Stillstandzeiten der Pumpe das warme Wasser aus dem Boiler nach oben steigt und sich dort abkühlt (kenne ich von meiner Solaranlage zuhause). So funktionierten früher die Schwerkraft-Zentralheizungen (ohne Pumpe) mit Kessel im Keller und Heizkörper in den höheren Etagen.
Gruß Manfred
#16
Hallo zusammen,
die gleiche Frage stelle ich mir aktuell auch, folgende Punkte habe ich gesammelt, welche sich teilweise mit den schon genannten überschneiden.
Entschuldige bitte, dass ich deinen Thread hier teilweise kapere, ich wollte zum (fast) identischen Thema keinen zweiten starten.

1. Warmluft/ Stromboiler (Truma TT2).
Während der Fahrt, bzw. bei guter Stromversorgung könnte das Wasser elektrisch erzeugt werde.
Die Erwärmung mittels Warmluft aus der Diesel-Standheizung wäre zwar energetischer Quatsch, sichert jedoch hin und wieder den Betrieb auch in den wärmeren Monaten, schliesslich soll man sie ja hin und wieder laufen lassen.

2. Warmwassertank mit kleinen Solarkollektoren auf dem Dach
Evtl. Sogar an Truma TT2 angeschlossen?
Bringt leider nur etwas im Sommer und je nach Tankgröße auch nur für den ersten Duschgang.

3. Abwärme des Kühlschrankes
Hat schon mal jemand geprüft, ob man in einem finanziell vertretbarem Rahmen dies bei einem Absorber oder sogar auch Kompressor Kühlschrank realisieren könnte?

Danke für eure Meinungen
Christian
#17
Also ich finde Variante 3 zwar interessant, weil ich mir fast sicher bin, dass den Gedanken noch kaum einer bewegt hat. Aber du müsstest halt mit einem großen Glas warmen Wasser zufrieden sein, weil die Leistung wohl kaum für mehr ausreichen wird.

Ansatz 2 kannst du machen, wenn du ausreichend Gewichtsreserven hast, weil jedes wasserführende System zwangsweise relativ schwer wird. Und in dem Fall würde ich mir lieber mehr Solar und nen zweiten Akku drauf- und reinpacken und elektrisch warmwassern.

Im Hochsommer, bei ausreichend Hitze natürlich, wird auch meine Dieselstandheizung eher aus bleiben und ich kalt duschen, zum waschen und spülen wird der Kocher bemüht. In den restlichen drei Jahreszeiten läuft sicher sowieso die Planar, da ist das Warmwasser angenehmes Nebenprodukt. Schätze ich mal. Erfahrung folgt :laughing:
#18
Hi,

also das mit der Abwärme vom Kühlschrank ist eine hochinteressante Idee. Hochgradig unkonventionell, aber gerade DAS triggert mich grad hammerhart. Als ich das gelesen habe hats in meinem Kopf gleich angefangen zu rattern.

Da hinter dem Kühlschrank auch relativ viel Hohlraum ist könnte man da vielleicht wirklich einen schmalen Kanister/ Tank plazieren der sich und das Wasser durch die Abwärme (leicht) erwärmt. Ich denke, dass das durchaus ausreichend warm werden könnte um beim Händewaschen keine Frostbeulen an den Pfoten zu bekommen. Was ja durchaus schon mal besser ist als eiskaltes Wasser. Zu mehr wird die Abwärme leider nicht ausreichen.

Das Einzige was ich als Bedenken dazu hätte ware die Tatsache dass im Falle einer Undichtigkeit dort hinten sich Strom mit Wasser mischen würde. Evtl könnte das zu Problemen führen. Ist zwiemlich unwahrscheinlich, aber doch möglich. Man müsste das dann irgendwie so machen, dass im Falle iener Undichtigkeit sich das Wasser nicht einfach irgendwo hin ausbreitet sondern aufgefangen ist.

Ich lass das man sacken...

Grüße
Mark
#19
Was verbraucht denn son ein Kühlschrank pro Tag? 20Ax12V? Also 240W?

Als Anhaltspunkt zum Vergleich möchte ich die 5L Truma Terme bringen.
230V, 300W, Wirkungsgrad um 80%, dabei ist der Behälter gut isoliert.
Die würde in 15 Minuten das Wasser von 15°C auf 25°C erwärmen.

Bei einem Kühlschrank wird fast die gleiche Leistung innerhalb 24Std verbraucht. Das wird also ewig dauern, die Kanister würde sich auch abkühlen.
#20
Hi Tommy,

kommt drauf an was für einer. Mein Absorber z.b. braucht 110W/h. Ist allerdings auch nur ein kleiner 60l Dometic. Ich muss es dir vermutlich nicht sagen, dass Kompressorkühlschränke wesentlich weniger brauchen.

Grüße
Mark