Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreMein Absorber z.b. braucht 110W/h.
Um Himmels willen! Wo stellst du eigentlich zu Hause den Anhänger unter? Den mit dem Stromerzeuger drauf? :rofl:

Ich versteh schon, der läuft nicht durchgehend, aber die Zahl ist erschreckend. Die Mobicool- Box (FR40 bei mir) ist mit maximal 4A an 12V angegeben, was theoretisch 48W max. ergeben sollte.
#23
Hallo,

Warmwasser ohne Gas.... je verrückter desto besser..., aber ich glaube nicht, dass es besser wird.

Mit was erwärmst du daheim dein Warmwasser?

:white_check_mark: Gas
:white_check_mark: Elektro
:white_check_mark: Wärmepumpe, die letztendlich auch wieder mit Strom arbeitet
:white_check_mark: Solar
:white_check_mark: Heizöl

Warum bisher nix "Verrücktes" auch in den heimischen vier Wänden?

Im KAWA ...

:thumbsdown: Die Abwärme vom Kühlschrank reicht nicht!
:thumbsdown: Elektro/Wärmepumpe funktioniert nur mit Landstrom und bindet dich an eine Steckdose
:thumbsdown: Solar braucht m. Erachtens zu viel Dachfläche. Ich möchte meinen KAWA auch nicht, wenn die Sonne knallt, brutzeln lassen.
Außerdem: wenn's warm ist, geht Duschen auch mal mit kaltem Wasser

somit bleibt

:thumbsup: Diesel
:thumbsup: Gas

Es macht keinen Sinn, ein 5. Rad mittig einzubauen, nur um nicht wie alle anderen mit 4 Reifen zu fahren. Aber wenn man alleine fährt, kann man allerhand wildes Zeug in seinen KAWA packen und muss nicht auf's Gewicht achten.

Vielleicht wird ja mal in Zukunft eine entsprechend nutzbare Technik entwickelt - aber aktuell ...

Nachdenkliche Grüße aus Unterfranken

Wolf
#24
Hi Martin,

der Absorber läuft nur wenn ich fest am Landstrom hänge, zb auf dem Campingplatz. Ich bin ja kein reiner Freisteher. Wenn wir freistehen läuft unsere Kompressorkühlbox.

Die Preise für Kompressorkühlschränke sind halt echt irre. In der gleichen Größe wie unser 300,- Absorber zahl ich für ein annähernd gleich großes Kompressormodell knapp 1000,-€. Ich dachte halt am Anfang (so wahnsinnig gutaussehend aber total ahnungslos wie da noch war) das würde mit dem Absorber auch irgendwie gehen. Aber habe dann schnell gemerkt, dass meine Batterie das gleiche Geräusch macht wie unser Badewannenabfluss kurz bevor das Wasser vollständig abgelaufen ist.

Dann hat mir glücklicherweise ein Freund seine Waeco Kompressorkühlbox zum kleinen Kurs verkauft und jetzt haben wir aktuell beides drin. Wenn mal mehr Geld da ist wird beides gegen einen Kompressorkühlschrank ersetzt.

Grüße
Mark
#25
Elgena hat ja eigentlich alle Varianten, die ohne Gas laufen, im Angebot:

Boiler mit Warmwasserbereitung mittels
- Landstrom 220V
- 220V und Anschluss an das Motorkühlwassersystem
- 220V und 12V
- Umluft aus der Heizung
- Umluft aus der Heizung und 220V

Wenn man jetzt noch einen Wechselrichter an Bord hat, kann man m. E. auf den Anschluss an das Motorkühlsystem verzichten, denn während der Fahrt kann man auch mit dem Strom aus der LiMa das Wasser erwärmen.

Gruß
Wolf
#26
Das würde ich nicht empfehlen, wenn auch noch die Batterie nennenswert geladen werden soll. Wenn du den Nautic-Compact Boiler mit 660 W über den Wechselrichter betreibst, muss die Lima dauerhaft allein dafür rund 60 A bereitstellen, damit in ungefähr einer Stunde das Wasser 55 Grad hat. Wirst du auch am Dieselverbrauch bemerken.

Mit dem Motorkühlwasser funktioniert das deutlich effektiver. In einer halben Stunde schaffst du 10 l Wasser auf 70-80 Grad. Ganz ohne Mehrverbrauch.

Mit Strom heizen ist immer Mist schwierig. Egal ob zu Hause oder im Auto. Das verbraucht richtig Energie.

Gruß Thomas
saniwolf gefällt dies
#28
Ja. Beim Elgena für Luftheizungen geht es nur so. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] haben den Wärmetauscher integriert (Rohrspirale im Boiler).
#29
Hallo zusammen, ganz schön was los hier.

Nah genauerer Betrachtung macht eine Energierückgewinnung vom Kühlschrank eher weniger Sinn, vor allem beim Kompressor. Zu wenig Abwärme und zu niedriges Temperaturniveau.

Leider scheint es die TT2 nur mit Warmluft / 230V zu geben, aber 12V scheint tatsächlich auch keinen großen Sinn zu machen.
Wenn man also keinen Landstrom hat, würde man im Sommer hin und wieder ineffizient die Standheizung laufen lassen, im Winter wäre es dann wieder OK.

jj79:
Ja, das wäre eine gute Lösung.
Wenn man jetzt noch eine Standheizung im Fahrzeug hat, welche auch den Motor erwärmt, dann wäre alles erledigt.

Andolini:
Ich kann keinen finden, der Luft und Wasser-WT hat, oder gibt es einen?
#30
@ChristianKaWa : könnte man das nicht ebenfalls realisieren? Der HX ist ja keine Einbahnstraße... ich heize den Innenraum vor, schalte eine Umwälzpumpe am Kühlkreislauf und heize damit den Motor vor... (?)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]