Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Habt Ihr den Artikel im "CamperVans" Magazin gesehen. Siehe auch shoesontrack.com. Die legen einen Ölkühler auf den Gaskocher und pumpen das Wasser hindurch:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Geht alles. irgendwie. einfach. :-)
#53
Weiter geht's mit der Warmwassererzeugung ohne Gas:

Kennt ihr diese Chinaheizung?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Luftheizung mit gleichzeitiger Warmwassererzeugung. Leider keine alleinige Warmwassererzeugung möglich.

Nächste Option: reine Warmwasser-Dieselheizung:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Andolini
viewtopic.php?f=19&t=246&start=30

Ich weiß nicht, ob du mit deinem Projekt schon fertig bist, aber vielleicht wäre das Teil auch dafür geeignet.

Gruß
Wolf
#54
Auch ein cleverer Ansatz: die Wärme des Abgasstroms der Dieselheizung nutzen:



Alternativ wäre so etwas als Heizung für den Abwassertank denkbar.
#58
Sammlung verrückter Ideen weiterführen:

Standheizung aus PKW.
Wenn ich nach einer Diesel Standheizung in den Kleinanzeigen suche, finde ich Angebote ab 50 Euro.
An das Kühlwassersystem des Kastenwagens mit einem kleinen Schlauch anbinden, dann braucht es kein Ausgleichsgefäß. Wobei sowas auch günstig zu bekommen ist...

Die sind doch gemacht dafür Wasser zu erwärmen.
Jetzt noch nen Boiler und alles ist gut.

Gruß
moeffe gefällt dies