Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Natürlich kannst du da so machen Mark und das Problem mit der Ansaugluft ist gelöst.
Hast du innen kein Platz zum einbauen?
#12
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreDanke. Aber ich hab kein Facebook.
Tigerexped ist bis nach Neujahr im Urlaub und telefonisch nicht zu erreichen.
Das ist natürlich schade. Da sieht man mal wieder wofür FB alles gut sein kann, man(n) kann es auch für sinnvolle Sachen nutzen.
Schaut so aus als ob die Leut da antworten obwohl sie eigentlich im Urlaub sind.
Dann musst dich wohl gedulden bis die zurück sind, oder dich doch anmelden. ;)
#13
Hi Micha,

ich habe beim Ausbau noch sehr isoliert von der Community gearbeitet und wusste nix von Planar und Co. Ich dachte ich lass mir irgendwann ne normale Standheizung einbauen (im Motorraum). Da mein Ausbau jetzt schon fertig ist, müsste ich meine komplette Dinette zerlegen und da hab ich null Bock drauf. Deswegen wärs mir lieber das von unten zu lösen. Dann führ ich lediglich die Schläuche nach innen rein und gut is...

Grüße
Mark
#14
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreHi, ich will ja im Frühjahr auch ne Planar einbauen, und wenn möglich auch unterflur. Wer sagt denn das bei Unterflurmontage zwingend die Ansaugung von aussen erfolgen muss? Theoretisch könnte ich doch die Planar aussen montieren und die Frischluftansaugung per Schlauch trotzdem ins Fahrzeug reinführen? Wär halt ein großer Bohrloch mehr...
gehen tut alles, aber frag mal bei Tigerexped nach, ich glaube mit einer Luftansaugung von aussen erlischt die Garantie, weil man Gefahr läuft z.b. Dreck anzusaugen.

FAQ:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#17
Ich bin ein bisserl erschrocken über die Aussage, dass eine Planar gleich Schaden nimmt, wenn sie während des Betriebs vom Strom getrennt wird. Gerade bei Betrieb über Aufbaubatterie im Winter ist die Gefahr doch groß, dass der Batterietrennschalter wegen Unterspannung auslöst, wenn sich ein weiterer Verbraucher zuschaltet.
Klar tut das der Heizung nicht gut, aber ich hoffe, dass sie nicht sofort dauerhaften Schaden nimmt.
Meine Theorie:.
- ist der Strom plötzlich weg, wird auch die Pumpe nicht mehr versorgt. Kein Diesel, keine Verbrennung. Oder tröpfelt das was nach?
- Es kommt freilich zum Hitzstau, weil es keinen Luftstrom mehr gibt, der um das heiße Gehäuse bläst. Ich kann mir daher vorstellen, dass die Heizung dann erstmal "verbrannt" riecht weil ggf. das Material um den Wärmetauscher rum heißer wird als im Regelbetrieb.
- Dass die Brennkammer selber reißt / undicht wird kann ich mir weniger vorstellen.

Hat diesbezüglich hier jemand Erfahrung sammeln können? Ist die Planar dann wirkich hinüber?

Gruß
Wolfgang
#19
ich kann zwar nicht für die Planar sprechen, aber die Webasto hat nach dem Ausschalten auch einen Nachlauf, der einige Minuten geht.
#20
Es geht ja nicht um's Ausschalten (da läuft auch die Planar brav ein paar Minuten nach), sondern ums TRENNEN vom Strom. Warum auch immer (Sicherung fliegt, Unterspannungswächter schlägt zu, versehentlich Hauptschalter betätigt...)
Da bräuchten die Heizungen schon einen eigenen Akku, um den Nachlauf des Lüfters sicherzustellen, wenn der Saft weg ist.