- vor 4 Jahre
#1
Moin zusammen,
Nun hatte ich zum ersten Male eine Bonny-Situation. Wir standen anderthalb Tage frei, es war kalt, nachts um den Gefrierpunkt, die Heizung lief und wir haben zwischendurch auch (elektrisch) gekocht.
Die Batteriekapazität sank gen 30%. Gut habe ich gedacht, soll wohl nicht soo schlimm sein, wenn man es einmal macht. Wir wollten kurz Wasser fürs Frühstück kochen. Und dann weiter fahren.
Bei 30% schaltete allerdings der Sicherheitsmechanismus vom Jupiter die Batterie ab. Und damit auch die laufende Planar.
Ich habe dann den Motor gestartet um die Aufbaubatterie zu laden. In dieser Zeit roch es innen nach Planarabgasen. Das Bedienteil der Planar verband sich normal mit der Heizung. Sie ließ sich jedoch mehrfach nicht starten. Ging nach kurzer Anzeige des Startvorgangs ohne Fehlermeldung wieder zurück auf die Uhrzeit. Beim dritten oder vierten Versuch, kam dann die Balken-Anzeige. Es dauerte aber noch eine gewisse Zeit, gefühlt eine Minute, bis die Heizung wieder ansprang. Jedenfalls viel länger als normal. Dann habe ich die Planar ordnungsgemäß ausgeschaltet.
Nun die Frage: kann die Planar Schaden genommen haben? Speziell die Brennkammer? Es hieß immer, dass die Planar ordnungsgemäß heruntergefahren werden muss, ansonsten kann die Brennkammer springen.
Kann ich die Heizung wieder einschalten ohne die Befürchtung habe zu müssen, dass wir alle entweder an einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben oder der Bus abfackelt, weil die Flamme austreten kann?
Oder muss die Planar erst überprüft werden? In welcher Form auch immer. Wahrscheinlich Ausbau und Service (=gleich Ende Urlaub).
VG!
Nun hatte ich zum ersten Male eine Bonny-Situation. Wir standen anderthalb Tage frei, es war kalt, nachts um den Gefrierpunkt, die Heizung lief und wir haben zwischendurch auch (elektrisch) gekocht.
Die Batteriekapazität sank gen 30%. Gut habe ich gedacht, soll wohl nicht soo schlimm sein, wenn man es einmal macht. Wir wollten kurz Wasser fürs Frühstück kochen. Und dann weiter fahren.
Bei 30% schaltete allerdings der Sicherheitsmechanismus vom Jupiter die Batterie ab. Und damit auch die laufende Planar.
Ich habe dann den Motor gestartet um die Aufbaubatterie zu laden. In dieser Zeit roch es innen nach Planarabgasen. Das Bedienteil der Planar verband sich normal mit der Heizung. Sie ließ sich jedoch mehrfach nicht starten. Ging nach kurzer Anzeige des Startvorgangs ohne Fehlermeldung wieder zurück auf die Uhrzeit. Beim dritten oder vierten Versuch, kam dann die Balken-Anzeige. Es dauerte aber noch eine gewisse Zeit, gefühlt eine Minute, bis die Heizung wieder ansprang. Jedenfalls viel länger als normal. Dann habe ich die Planar ordnungsgemäß ausgeschaltet.
Nun die Frage: kann die Planar Schaden genommen haben? Speziell die Brennkammer? Es hieß immer, dass die Planar ordnungsgemäß heruntergefahren werden muss, ansonsten kann die Brennkammer springen.
Kann ich die Heizung wieder einschalten ohne die Befürchtung habe zu müssen, dass wir alle entweder an einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben oder der Bus abfackelt, weil die Flamme austreten kann?
Oder muss die Planar erst überprüft werden? In welcher Form auch immer. Wahrscheinlich Ausbau und Service (=gleich Ende Urlaub).
VG!