Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

Nun hatte ich zum ersten Male eine Bonny-Situation. Wir standen anderthalb Tage frei, es war kalt, nachts um den Gefrierpunkt, die Heizung lief und wir haben zwischendurch auch (elektrisch) gekocht.
Die Batteriekapazität sank gen 30%. Gut habe ich gedacht, soll wohl nicht soo schlimm sein, wenn man es einmal macht. Wir wollten kurz Wasser fürs Frühstück kochen. Und dann weiter fahren.

Bei 30% schaltete allerdings der Sicherheitsmechanismus vom Jupiter die Batterie ab. Und damit auch die laufende Planar. :astonished:

Ich habe dann den Motor gestartet um die Aufbaubatterie zu laden. In dieser Zeit roch es innen nach Planarabgasen. Das Bedienteil der Planar verband sich normal mit der Heizung. Sie ließ sich jedoch mehrfach nicht starten. Ging nach kurzer Anzeige des Startvorgangs ohne Fehlermeldung wieder zurück auf die Uhrzeit. Beim dritten oder vierten Versuch, kam dann die Balken-Anzeige. Es dauerte aber noch eine gewisse Zeit, gefühlt eine Minute, bis die Heizung wieder ansprang. Jedenfalls viel länger als normal. Dann habe ich die Planar ordnungsgemäß ausgeschaltet.

Nun die Frage: kann die Planar Schaden genommen haben? Speziell die Brennkammer? Es hieß immer, dass die Planar ordnungsgemäß heruntergefahren werden muss, ansonsten kann die Brennkammer springen.
Kann ich die Heizung wieder einschalten ohne die Befürchtung habe zu müssen, dass wir alle entweder an einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben oder der Bus abfackelt, weil die Flamme austreten kann?
Oder muss die Planar erst überprüft werden? In welcher Form auch immer. Wahrscheinlich Ausbau und Service (=gleich Ende Urlaub).

VG!
#2
Welcher Schaden entstanden ist, kann ich leider aus der Ferne nicht sagen. Aber mangels Luftzufuhr und Kühlung könnte einerseits eine unzureichende Verbrennung stattgefunden haben, so dass die Kammer verrußt sein dürfte, andererseits könnte sie schon dadurch überhitzt sein, ein Riss wäre nicht auszuschließen, besonders, weil es nach Abgasen gerochen hat, obwohl die beiden Bereiche (Brennraum, Frisch- bzw. Warmluft) logischerweise gut getrennt sein müssen.

Hintergrund des geregelten Herunterfahrens ist sicherlich die ausreichende Kühlung. Solange es zu heiß ist, springt auch die Heizung nicht wieder an.

Deine Lösung - Motor an dann Planar an - könnte ich zum Beispiel auch nicht machen, weil ich ja Außenluft ansauge und mir damit die Dieselabgase vom Motor in den Innenraum befördern würde.

Ganz genau wirst du das wohl wirklich nur rausbekommen, wenn du mal reinschaust. Aber sei bitte extrem vorsichtig, falls es weiterhin nach Diesel bzw. Abgasen riecht!
#3
Ich denke, das Problem hat sich wohl erledigt. :dizzy_face: Die Heizung geht nun beim Einschalten von Heizung direkt auf Ventilator. Sie wird wohl erkennen, dass heizen aus welchem Grund nicht möglich ist. Trotzdem wird kein Fehlercode angezeigt.
#4
Ich hatte mal den Fall, dass sich die Planar über das PU27 nicht ausschalten ließ. Nach mehreren Versuchen klappte es dann. Das PU27 hab ich eingeschickt und ein neues bekommen. Als ich telefonisch Kontakt zu tigerexped aufgenommen hatte, sagten sie mir, dass die Heizung auf keinen Fall durch Unterbrechung der Stromzufuhr ausgeschaltet werden soll, da die Brennkammer Schaden nehmen kann.
Ich würde die sicherheitshalber einschicken und überprüfen lassen.
#5
Hat man mir auch gesagt. Daher meine Befürchtung. Nur mal eben ausbauen und einschicken, lässt sich unterwegs nicht.

Etwas später ließ sie sich starten und lief normal unauffällig. Es waren keine Verbrennungsgerüche zu riechen. Kohlenmonoxid ist allerdings geruchlos.

VG!
#6
CO- Warner habe ich mir auch einen gegönnt, obwohl ich das für relativ unwahrscheinlich hielt. Besser nix riskieren.

Was mich dabei etwas stört (nicht gegen dich, Stephan!): Alle reden immer nur von Kohlenmonoxid. Das entsteht doch aber nur bei unvollständiger Verbrennung. Wer warnt denn bitte vor Kohlendioxid, was man sich ja vermutlich am meisten einhandelt, wenn man Abgase ansaugt? OK, der Abgasgestank, aber die Wirkung von CO2 ist doch die gleiche, wenn auch geringer.
#7
Martin das kann bei deiner unterflur Einbauweise immer wieder passieren.
Je nach Windrichtung oder wenn der Wind mal dreht saugst du dir die Abgase von der Planar in den Innenraum, deshalb kam für mich als Einauort nur der Innenraum in Frage.
#8
Frag mal hier nach.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
da sind die Jungs von TixerEped und auch jemand von Planar aus Russland aktiv.
#9
Danke. Aber ich hab kein Facebook.
Tigerexped ist bis nach Neujahr im Urlaub und telefonisch nicht zu erreichen.
#10
Hi, ich will ja im Frühjahr auch ne Planar einbauen, und wenn möglich auch unterflur. Wer sagt denn das bei Unterflurmontage zwingend die Ansaugung von aussen erfolgen muss? Theoretisch könnte ich doch die Planar aussen montieren und die Frischluftansaugung per Schlauch trotzdem ins Fahrzeug reinführen? Wär halt ein großer Bohrloch mehr...

Grüße
Mark