Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#501
Hallo Gemeinschaft,

wenn jemand von euch meine alte 5Kw Heizung haben möchte darf sich gerne bei mir per Private Nachricht melden.

Die Heizung selbst ist ja an sich neu und noch keine Std. gelaufen, hat aber wohl ein Problem mit der Steuerung.

Es ist bis auf Auspuff und Ansaugschlauch alles dabei.

Gruß Uwe
#503
Hallo,

Wir haben seit gestern eine maXpeedingrods 12V Diesel Standheizung mit Bluetooth Anbindung und der Parking Electric App.
Eigentlich funktioniert alles ganz gut, bis auf die App. Temperatur Einstellung klappt aber ich kann keine Szenen erstellen (für automatisches Einschalten nach Uhrzeit).
Es kommt immer die Fehlermeldung das die Szene nicht erstellt werden kann wegen fehlendem Gateway.
Habt ihr ne Lösung für uns?

Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus!

lg Harry & Saskia
#504
kann deine Heizung zufällig Zigbee? dann bräuchtest du für 20€ ein Zigbee Gateway!!

grûsse
ich
#505
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, bin 49 und baue mir gerade aus einem 2005er Transit einen Low-Budget-Camper. Ich hab mir dafür eine 2kW China-Standheizung von Vevor besorgt und auch schon eingebaut.
Eure Beiträge hier haben mir da schon grosse Hilfe geleistet und die Heizung hat auch auf Anhieb problemlos funktioniert.
Nach der ersten Test-Nacht bei -2 Grad hab ich allerdings folgende Fragen:

1.) Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung für das schwarze Bedienteil mit Display und 3 Tasten ("minus", "Menü" bzw. "on/off" und "plus") herkriege?

2.) Ich hätte mit mehr Leistung gerechnet, weil ich immer wieder gelesen habe, dass die Heizung bei Vollgas in 30 Minuten den Bus zum Kochen bringt. Davon ist mein Exemplar doch deutlich entfernt. Ich musste zum Schlafen die Heizung die gesamte Nacht auf Stufe 4 (von 6) laufen lassen - ist das normal so?
Auch ist die Luft, die den Auslass verlässt zwar sehr warm, aber nicht wie manchmal beschrieben extrem heiss. Leider habe ich noch keine objektiven Messdaten zur Hand, aber ich bin trotzdem mal gespannt auf eure"aus-dem-Bauch"-Kommentare.

Besten Dank und liebe Grüße aus Wien

Fini
#506
Fini hat geschrieben: vor 1 Jahr Nach der ersten Test-Nacht bei -2 Grad hab ich allerdings folgende Fragen:

1.) Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung für das schwarze Bedienteil mit Display und 3 Tasten ("minus", "Menü" bzw. "on/off" und "plus") herkriege?

2.) Ich hätte mit mehr Leistung gerechnet, weil ich immer wieder gelesen habe, dass die Heizung bei Vollgas in 30 Minuten den Bus zum Kochen bringt. Davon ist mein Exemplar doch deutlich entfernt. Ich musste zum Schlafen die Heizung die gesamte Nacht auf Stufe 4 (von 6) laufen lassen - ist das normal so?
Auch ist die Luft, die den Auslass verlässt zwar sehr warm, aber nicht wie manchmal beschrieben extrem heiss.
Dann fang ich mal an. Es gibt irgendwo eine Anleitung, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich die mal gesehen habe. Vielleicht hat noch jemand einen Tip.

Meine ist auch nicht kochend heiss, da kann ich mir unter dem Tisch problemlos die eingefrorenen Füsse aufwärmen. :laughing: Trotzdem ist die Bude nach einer Weile recht nah am Äquator, das kann aber schon mal etwas länger als eine halbe Stunde dauern, je nach Aussentemperatur. Bei unter 10 Grad geht das nun mal schneller als bei Minustemperaturen, was mir die 30 Minuten Angabe schon mal suspekt macht. Ist den Wagen schon isoliert? Wenn nicht wird das heizen nicht viel Freude machen, da zieht die Wärme raus wie Durchzug. Je niedriger die Temperaturen, desto schneller.

Chris
Fini gefällt dies
#507
Fini, ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen welches Bedienteil du hast, aber vieleicht wirst du hier fündig:

viewtopic.php?f=93&t=6424

Da gibt es eine tolle Anleitung. Vieleicht ist dein Bedienteil dort beschrieben.
w112, Fini gefällt dies
#508
Danke für eure Antworten!

Der Bus (ein 9-Sitzer mit Fenstern) ist nur teilweise isoliert und die Fenster (zwar mit Vorhängen) strahlen natürlich kalt. Ich werde also mal versuchen, eine Isolation für die Scheiben zu basteln (zugeschnittene Iso-Matte z.B.).

Das Bedienteil werde ich baldigst fotografieren. Es hat jedenfalls diesen "dreieckigen" Stecker und es ist eine kleine, blaue Fernbedienung mit 4 Tasten (on, off, +, -) dabei.

So long
Fini
#509
Wenn du sagst, dass das Moped nicht allzu heiß wird, klingt das für mich immer stark nach Luft in der Diesel Leitung. Hast du die Leitungen gut entlüftet und sind alle Verbindungen vor und nach der Pumpe richtig dicht?
#510
Hallo Christoph
Ich habe auch einen Fensterbus, der Null zusätzliche Isolierung hat. Lediglich Gardinen vor den Fenstern und ein dünner Vorhang zu den Vordersitzen. Einziger Unterschied: meine Heizung hat 3 KW. Die läuft jedoch maximal mit Taktung 3,0 um den Bus mollig warm zu machen. Und das bei Temperaturen bis -5°C.
Ich habe auch das gleiche Bedienteil. Das ist, glaub ich, das Beste von allen verfügbaren Bedienteilen, weil es sich bei Nichtgebrauch abschaltet.
Wofür brauchst du da eine Bedienungsanleitung? Ist doch schnell herauszukriegen, was passiert, wenn du die Tasten drückst.
Gruß Wolfgang
  • 1
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54