Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Wegen der Anbindung:
Bedienteil aufgeschraubt und an die Kontakte, die den on off Taster betätigen, ein Kabel aus dem RTU5024 angelötet.
Ich hab leider keine Fotos gemacht, funktioniert zum einschalten perfekt, ausschalten leider nicht.

Zum tüv:
Der weiß das einfach nicht. Ist mir auch egal. Das Risiko der nicht zahlenden Versicherung übernehm ich.
#23
SIRE.de hat geschrieben: vor 4 Jahre Aber zur Frage: Aus meiner Sicht keine erst zu nehmende Alternative, sondern wenn ich neu kaufen müsste der Standard. Ich würde fragen, ob ne Planar tatsächlich noch eine Alternative ist ...
Solange es keine legal ECE-Prüfung für die Heizung gibt wird die China-Heizung kein Standart werden. Keine Seriöse Werkstatt wird die einbauen oder vertreiben. Welcher Händler mit Firmensitz (nicht nur Lager) in Deutschland vertreibt das Teil?

Man findet auch nichts zu Langzeit oder Labortests die Materialqualität (Aluminium-Legierung, Dichtungen, etc. in Verbindung mit Schwefel und anderen Stoffen aus dem Diesel Kraftstoff) nachweisen.

Eine Heizung die sich keiner traut ohne CO Melder zu betreiben? Tolles Ding.

Noch wissen das manche TÜV Prüfer nicht, aber umso mehr von den Dingern im Umlauf sind...

Heizungen mit E-Zeichen sind Eintragungsfrei (Eberspächer, Planar und Webasto haben das Zeichen auf dem Typenschild)
#24
Hi,

@C0M0 danke, das war die Info die ich haben wollte!!! Dass die Planar ein E-Prüfzeichen hatte wusste ich bislang nicht. Somit wird es bei mir definitiv ein Planar.

Mag sein, dass ich da den Chinaheizungen gegenüber jetzt übervorsichtig reagiere. Und mag auch sein, dass ich den Chinaheizungen unrecht tue. Aber, ich befördere in meinem Womo das wichtigste dass ich habe, meine Mädels!! Da lasse ich mich wegen 300.-€ auf keine Experimente ein. Ich weis, absolute Sicherheit ist ein reine Illusion, die gibt es nie. Aber ich muss auch keine Risiken eingehen nur um ein paar Groschen zu sparen.

Achja, da ich aus Überzeugung kein Bio kaufe habe ich genug Geld über, dass ich das schmerzfrei in die Planar stecken kann :-)

Grüße
Mark
#25
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreDass die Planar ein E-Prüfzeichen
Aber nur wenn du sie beim Exklusivvertriebspartner kaufst (tiger). Die bekommen nur bei seiner EU-Einfuhr Zertifikate und Prüfzeichen. Alle anderen sind inoffiziell importiert und somit nicht für den europäischen Markt gelabelt.

Gruß Thomas
#26
Ahhh ok man lernt nie aus. Dann die Planar von TigerExped.

Grüße
Mark
#27
boesermichl hat geschrieben: vor 4 JahreZum tüv:
Der weiß das einfach nicht. Ist mir auch egal. Das Risiko der nicht zahlenden Versicherung übernehm ich.
Da ist dein Benutzername aber Programm. So was. :rofl:

Find ich gut. Hat auch was, sich mal nicht kritiklos durch Tausende von Vorschriften, Normen und Regelwerke das Leben bis ins kleinste Detail vorschreiben zu lassen. Sondern einfach mal selbst Verantwortung zu übernehmen.
Cruisemobile hat geschrieben:Aber, ich befördere in meinem Womo das wichtigste dass ich habe, meine Mädels!! Da lasse ich mich wegen 300.-€ auf keine Experimente ein. Mark
Das ist ein gutes Argument. Wenn ich kein gutes Gefühl damit hätte, würde ich es auch lassen.

Ich habe das Ding auseinander geschraubt und war überrascht über die saubere Verarbeitung und Qualität. Ich hab damit eher ein gutes Gefühl. Natürlich hat die kein e-Prüfzeichen. Aber wenn man so sieht, was auf dem Fahrzeugteilemarkt für ein Müll mit e-Prüfzeichen auf dem Markt ist....
dacuni gefällt dies
#28
Egal welche Luftheizung, lieber eine billige aus China MIT CO Warner als eine teure Planar/Webasto ohne.
Ja gerade wer Kinder hat oder sonst an seinem Leben hängt sollte da noch die 30 Euro für den Piepser drauflegen.

Meine 5 Cent dazu.
dacuni, bodo48, KPKluge gefällt dies
#29
Wann bremst endlich jemand diese Chinesen aus?? Was die in der EU handelstechnisch veranstalten ist totale Anarchie! Und wir kaufen einfach weiter deren Schrott nur weils billiger ist. Eigentlich sind wir selber schuld daran...
#30
Sind wir nicht. Wenn du europäische Marken kaufst, bekommst du doch das gleiche nur mit nem anderen Markenlabel und zum dreifachen Preis. Schließlich wollen die vielen Investoren (oft auch Chinesen) Geld verdienen. Und die ganzen studierten Controller, die eine große Schuld am Qualitätsverlust tragen müssen auch bezahlt werden obwohl sie unproduktiv sind. Wenn du direkt aus China kaufst sparst du nur das Geld was sonst die falschen bekommen. Eigentlich muss man schon fast sagen, dass du damit was Gutes tust...

Gruß Thomas
bodo48, dacuni gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 54