Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wieso wollt ihr denn alles immer eintragen lassen? Macht das überhaupt ein Prüfer? Ich hab noch nie gesehen, dass eine Standheizung eingetragen wurde. Nicht mal die zur Motorvorwärmung.

bodo48, OlliVan gefällt dies
#12
Auch nach der Standheizung hat mein Prüfer nicht gefragt und nicht geschaut. Kann sein, dass er das im Rahmen der Hauptuntersuchung am gleichen Tag gemacht hat, aber den Aufwand, meinen ordentlich unterflur montierten Edelstahlkasten aufzuschrauben, hat er sich bestimmt gespart, nehme ich an.
#14
Mal ehrlich hat von euch einer eine nachträglich eingebaute Luftsandheizung eingetragen ?
Also ich nicht wüsste auch nicht wirklich für was ?
Der TÜV Beamte, normaler interwall nach 2 Jahren, wollte werde ein Zertifikat sehen noch hat ihn meine Heizung interessiert.
#16
Hi,

ja, mit E-Prüfzeichen ist es sicher kein Problem - das ist ja eintragungsfrei. Und ich denke eine Webasto hat sicher ein E-Prüfzeichen. Aber so ein Chinaböller hat doch nie im Leben ein E-Prüfzeichen. Da wärs ja scheisse, wenn man sich die Mühe macht den Krüppl einzubauen und dann kommt der große böse TÜVer und verweigert einem die Plakette.

Grüße
Mark

PS: ich weis ich gehe in die Analen dieses Forums als der TÜV-Angsthase ein :-)
#17
Je nach Vertriebsweg würde ich nicht ausschließen, dass die Teile sogar Prüfzeichen haben oder bekommen. Das sind im Prinzip nur Formalien die bei der Einfuhr erledigt werden können. Wenn sie derzeit noch keine haben, werden sie wohl noch nicht ganz offiziell für den europäischen Markt ausgeliefert. Das heißt aber nicht, dass sie nicht geprüft wurden. Die Zertifikate und Zeichen fehlen nur.

Das sind doch auch nur Heizwürfel ohne große Wissenschaft drin. Kann man so eine Webasto Air Top überhaupt schlechter nachbauen? Die wird doch mit jeder Kopie höchstens besser :grin:

Gruß Thomas
bodo48, dacuni, chicolini gefällt dies
#19
Ich hab sowohl die Planar als auch China Heizungen in diversen Autos verbaut. Und ich konnte KEINE Unterschiede feststellen. Ausser der Preis.
Die Bedienteile der Chinesen sind manchmal nicht so "schön". Aber alles in allem würde ich immer wieder zur chinesischen greifen. Einen Gasmelder sollte eh jeder im Auto haben.
Und von wegen Angst und Sicherheit. Gerade wenn ich lese, dass sich Leute billige Ladegeräte aus China kaufen, weil die eben "nur kaputt" gehen. Da ist oft keinerlei Ladeüberwachung und Überladeschutz drin. Da wird sich stumpf auf die Elektronik vom Akku verlassen. Wer also seine Markenkamera mit Billigschrott aus China läd kann Glück haben, Wer aber auch billige Akku´s aus China mit entsprechenden Ladegeräten betreibt spielt viel mehr mit dem Feuer, als bei einer Dieselheizung. Bin auch kein Chemiker, aber Lithium ist da doch um einiges potenter als Diesel, was unvorhersehbares brennen angeht. Wenn dann noch einer der beliebten Alkoholkocher im Bis ist, hat man auch gleich noch unsichtbares Feuer.
Von wilden zu riesigen Spulen aufgewickelten Kabeltrommeln mit lustigen Adaptern gar nicht zu reden .... oder von lustigen Menschen, die Gasflaschen mit LPG selbst befüllen usw. usf.

Es gibt sooooo viele wirklich krasse Geschichten, die einfach akzeptiert werden und leider Gottes fast gängige Praxis sind. Aber bei der Chinaheizung wird oft mit Angst und Panik reagiert. Das nahezu kein Kartuschenkocher eine Zündsicherung hat und eigentlich keine Innenraumzulassung interessiert niemanden. Fast jeder Camper hat son Ding in Betrieb. Es gibt sogar Heizaufsätze dafür! :-)

Aber zur Frage: Aus meiner Sicht keine erst zu nehmende Alternative, sondern wenn ich neu kaufen müsste der Standard. Ich würde fragen, ob ne Planar tatsächlich noch eine Alternative ist ...
#20
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Je nach Vertriebsweg würde ich nicht ausschließen, dass die Teile sogar Prüfzeichen haben oder bekommen. Das sind im Prinzip nur Formalien die bei der Einfuhr erledigt werden können. Wenn sie derzeit noch keine haben, werden sie wohl noch nicht ganz offiziell für den europäischen Markt ausgeliefert. Das heißt aber nicht, dass sie nicht geprüft wurden. Die Zertifikate und Zeichen fehlen nur.

Genau, vergleiche Carbest Fenster ..die gibts bei Direktimport sowohl mit als auch ohne Prüfzeichen.
Man muss das nur dem Verkäufer mitteilen, ein Gruß in die globale Marktwirtschaft, hier zu Lande produziert doch fast kein einziges Unternehmen mehr .. die Geister die ich rief quasi :rolling_eyes:

AMP SuperSeal Steckerserie, ....läuft alles von 4 Bändern in China, gelabelt und eben auch NoName


Ich hab zwar meine Eberspächer, aber nur weil ich den Service dort bislang wirklich sehr schätze, rein technisch geben die sich eigentlich nichts, zumindest die Heizung selbst nicht


Grüße Ole
Andolini gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 54