Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#481
Was soll ich sagen, die neue Heizung ist drin ist auf Anhieb gelaufen und funktioniert wie sie soll.

Es lag wohl definitiv an der alten Heizung den die neue verhält sich völlig anders nach dem Einschalten.

Die neue schalte ich ein und ich sehe das Symbol für Vorglühen, der Lüfter läuft zu der Zeit minimal. Nach ca. 2 Minuten hört man die Pumpe nur einmal klick machen ein paar Sek. später wieder und die Heizung läuft sofort. Danach steigert sich ganz langsam die Lüfterdrehzahl und die Pumpenfrequenz. Macht brutal warm das Teil :upside_down:

Die alte Heizung war wie folgt. Einschalten und die Drehzahl ging sofort auf die eingestellten 1450 U/Min. Vorglühsymbol war zu sehen. Nach ca. 2 Minuten auch die Pumpe am klicken aber von Anfang an wesentlich schneller als die jetzige. Danach nur Nebel und wenn sie doch mal angesprungen ist dann volle Drehzahl und der Auspuff hat geglüht. Dieser war übrigens abgeglüht und hätte mir fast die Karre abgefackelt.

Hätte ich die alte nur gleich wieder raus geschmissen, dann hätte ich mir viel Zeit Ärger und Arbeit gespart. Naja hätte hätte Fahrradkette......

Einzig brauch ich jetzt noch eine deutsche Anleitung für das Bedienteil welches ich jetzt habe. Bin mit dem Teil in noch keine Einstellung gekommen. Mir wäre lieber wenn die Heizung mit Temperatursteuerung laufen würde. Momentan hab ich H1 - H5

Gruß Uwe und Danke für all eure Tips :thumbsup: :thumbsup:
Bedienteil.jpg
Drumpille, Wishbone gefällt dies
#482
UweSch hat geschrieben: vor 1 Jahr Einschalten und die Drehzahl ging sofort auf die eingestellten 1450 U/Min.
Das war die Ursache.
Bei voller Drehzahl wird durch den hohen Luftdurchsatz die Glühkerze/Drahtnetz beim Start nicht heiß genug um den Diesel zu entzünden.
Volle Drehzahl verträgt sie erst, wenn das Glühen durch die Brennerflamme gewährleistet ist.

Gruß Manfred
#483
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Das war die Ursache.


Gruß Manfred
Ja das denke ich auch, konnte ich aber nicht beeinflussen. Gut die neue läuft jetzt raucht nicht springt sofort an etc etc. Also alles gut.

Nur das alte Display hat mir besser gefallen aber gut.

Gruß Uwe
#485
Hallo Uwe,
hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
findest Du gute Infos zur Heizung, weiter unten auch die Anleitung zum Bedienteil.
Alternativ auch auf der Seite zur 5kw-Heizung.
Viel Erfolg!
Norbert
UweSch, w112 gefällt dies
#486
UweSch hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich muss jetzt nur die Pumpe noch irgendwie isolieren die ist mir echt zu laut. Hab aber noch Dämmmaterial vom Camperausbau das werde ich da rum wickeln

Gruß Uwe
In Armafex einwickeln und eine 40er oder 50er Rohrschelle vom Fallrohr dranmachen und das über eine Gummischraube /-mutter an der Karosserie befestigen.
Das sollte Ruhe bringen.
Hab ich auch als Tipp bekommen, den ich die Tage auch noch so umsetzen werde.
Das geklacker (wird bei mir schön über die Karosse trotz der Gummihalterung übertragen...) geht mir auch auf den Zeiger...

Ich war bis jetzt nur zu Faul, um nochmal unters Auto zu kriechen...

Schön, dass deine Heizung nun funktioniert :thumbsup: :sunglasses: !

Gruß Enrico.
UweSch gefällt dies
#487
Hey Uwe,

du solltest darauf achten, daß die Pumpe in einem Winkel von etwa 45 Grad nach oben verbaut ist. So wird Luft hinaus befördert. Mit einem Rest Luft klackert sie ziemlich. Achte zusätzlich darauf, daß die Pumpe oder die Dieselleitung nicht das Gehäuse, Wände, Teile vom Aufbau berühren. Das überträgt ebenfalls Schall.

Isolieren, daher einwickeln ist immer eine sehr gute Idee !
Pony, UweSch gefällt dies
#490
@25u.de
25u.de hat geschrieben: vor 1 Jahr Hey Uwe,

Winkel von etwa 45 Grad nach oben verbaut ist.
Danke hab sie so eingebaut und entkoppelt von der Karosserie wurde auch schon leiser.

Danke auch für die Mega Doku die Du mal geschrieben hast. Denke die ist von Dir.

Gruß Uwe
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 54