Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#321
So, nun gibt´s mal wieder ein Update zu meiner China - Heizung.

Ihr könnt eich vielleicht erinnern: im Oktober hab ich meine 3KW Heizung eingebaut und wollte danach mit der Family nach Italien fahren.
Und weil ich so gut war, hab ich mir gedacht, dass ich die Heizung mit ein paar Sachen von Tigerex aufpimpe.
U.a. wollte ich die extra leisepumpe T11 einbauen, damit ruhe ist.
Das Ende vom Lied war ja, dass die Heizung nicht gestartet ist und gequalmt hat wie ein altes Dampfross...

Nach ein paar Tipps und Hinweisen von euch und Tigerex hat man festgestellt, dass die T11 Pumpe für die China Heizung nicht geeignet ist.
Der Grund ist simpel:
die Originalpumpe der China Heizungen fördert 22ml Diese pro Pumpenhub, die T11 44ml. Also das Doppelte...

Ich hatte dann irgendwann die T11 wieder gegen die Originalpumpe getauscht und gehofft, dass sie nun funktioniert.
Hat sie leider nicht. Ich war dann etwas stinkig und war erst mal Satt von der China Heizung.
Ich spielte mit dem Gedanken, eine Planar D2 zu holen und das China Teil auf den Schrott zu werfen...
Naja, nun hatte ich die letzte Zeit viel zu tun und hab die Heizung erst mal wieder vergessen.

Heute Morgen hab ich mich dann doch wieder mit der China Heizung beschäftigt:
diesmal hab ich sie ausgebaut und geschaut, wie sie so von innen aussieht.
Videos dazu gibt´s ja im Internet genug.
Es war tatsächlich ein Kinderspiel, das Teil zu zerlegen. Am längsten hat der Ausbau gedauert :grinning: !

Hier erstmal kurz das Resultat:
die Heizung war total versifft und zugekokt, da war´s kein Wunder, dass keine Flamme enstanden ist...

Also hab ich die Brennkammer gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Und siehe da:
mit original Pumpe und freier Brennkammer ist das ( nun wieder :smile: ) gute Stück beim ersten Einschalten angesprungen.
Ich habe sie gleich auf vollast laufen lassen, nach etwa 2 Minuten war sie freigebrannt und hat aufgehört zu qualmen.
Dafür hat sie geheizt wie die Sau :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :sunglasses: !

Also das Zerlegen und säubern lohnt sich!

Ich hab mal ein paar Fotos dazu gemacht, dass ihr mal seht, wie es in der Heizug aussah, obwohl sie noch
nicht einmal richtig gelaufen ist...

Insgesamt hab ich beim reinigen der Brennkammer vorsicht walten lassen, da ich noch keine Ersatzdichtungen da habe. Die sind noch unterwegs.
Ich habe einen Schraubenzieher, 7er Maulschlüssel, 10er Nuss mit Ratsche, Inbusschlüssel/ -nuss, meine alte Felgenbürste und Bremsenreiniger benutzt.
Und Gummihandschuhe, um mir endlich mal nicht die Hände einzustinken... :smile: .

Demnächst werde ich mir noch eine rundliche halbweiche Drahtbürste kaufen, damit wird die Reinigung etwas besser gelingen.

Beim nächsten mal werd ich etwas kräftiger Hand anlegen und dann auch die Dichtungen wechseln.

Die Glühkerze kann man auch ausbauen, wenn man die Brennkammer vom Ventilator getrennt hat, wenn man keinen
geschlitzten Kerzenschlüssel (12mm) zur Hand hat.

Ansonsten war alles easy und nach 2 Stunden alles wieder zusammengebaut :thumbsup: :sunglasses: .

Nun hab ich´s auch endlich dauerhaft warm im Auto :thumbsup: :sunglasses: .

Gruß und ein frohes Fest wünsche ich euch allen :-)! :santa: :gift: :christmas_tree: :beers: !
Enrico.
Dateianhänge
PSX_20201221_125629 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_125554 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_125527 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_125331 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_125223 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_125202 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_124934 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_124815 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_124536 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20201221_124408 (Copy) (Copy).jpg
Jumper, Wishbone, svenotzer und 6 andere gefällt dies
#322
Na super.
Das Gute daran ist auch, dass die Ferndiagnosen fast alle stimmten. Das Teil ist wirklich besser, als sein Ruf. Die Chinesen kopieren nicht nur einfach.
Für die ist es eine Ehre, wenn man es so perfekt, wie möglich hinkriegt.
Ich kenne da noch so eine Story, dass die bei irgendeinem Bauteil sogar offensichtliche Konstruktionsfehler mitkopiert haben. :joy: :joy:
Bezüglich der Dosierpumpe: Da scheint die Qualitätsstreuung wirklich extrem zu sein, was das Geräusch betrifft. Meine Originale war auch dermaßen laut, daß sie nicht überlebte. Aber ich hatte Glück. In der Bucht für 9,90 €. Fördermenge passte und Geräusch auch. Nun freut sich der nächste Besitzer des Sprinters darüber....
Gruß Wolfgang
Drumpille gefällt dies
#323
Ich hab bei Wish eine 5Kw Heizung für 90 Euro bekommen und 4 Tage später war sie da.
Werde die Angang 2021 einbauen, vorher liegen noch viele andere Sachen an. Bin gespannt.
#324
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahre bei meiner ersten hatte ich auch leichte Vibrationen, jetzt eigentlich garkeine. Es gibts ein Gehäuseteil der minimalst mitschwingt bei den höheren Drehzahlen sobald man ein Finger dran hält ists weg. Der Ton der dabei ensteht ist allerdings so leise, dass es im gesamten keinen Unterschied macht.
Aber wenn du von "vibriert ziemlich" sprichst, hört sich das nicht so toll an. Die Heizung ist sonst sauber auf und nicht übertrieben fest auf einen geraden Untergrund geschraubt? dann bringt aber auch ein Schalldämpfer nicht so viel.
Bei Tiger exped meinten sie mal, dass es schon Leute geschafft haben die Heizung so stramm anzuschrauben, dass sich irgendwas verzieht und der Lüfter dann lauter ist.
Nein, ganz lose montiert.
Ich denke meine Vibrationen sind serienstreuung. EInfach Pech gehabt..
#325
Hallo Enrico,
"saubere" Arbeit und toll dokumentiert. Das läßt andere "Dampfrossbesitzer" sicher hoffen und diesen "Kundendienst" dann gegebenen Falles selbst durchführen.
Für diese "Sauarbeiten" sind Latexhandschuhe unabdingbar, wenn aber mal keine vorhanden sind und die Arbeit keinen Aufschub duldet: Kaffeemehl. Ich habe mehrfach bei "Drecksarbeiten" am Fahrrad (Kette, Schaltung) oder beim Auto die Bremsbeläge wechseln, Bremsstaub beim Reifenwechsel .... die Hände hinterher mit Kaffeemehl gesäubert. Hat eine (bessere) Wirkung als Handwaschpaste mit Sand, greift die Haut mechanisch nicht an und verstopft nicht den Siphon (im Bus sehr eng). Dazu einfach auf die nassen Hände 1 TL (gebrauchtes) Kaffemehl aufstreuen, kräftigen Schuß Spüli dazu und die Hände ohne weiteres Wasser kräftig reiben. Danach abspülen und das ganze evtl. wiederholen. Reinigt recht ordentlich ohne viel Wasser und mit Mitteln, die unterwegs im Bus sind.
Gruß Manfred
w112, svenotzer gefällt dies
#326
Danke für den Tipp mit dem Kaffe. Den hab ich ja immer dabei (Sandige Handwaschpaste auch

Hat von euch jemand Ahnung, was für eine Batterie in die Fernbedienung rein muss?
Ich hab die blaue mit den 4 Knöpfen.
Gestern wollte ich die gleich mit dem Bedienfeld der Heizung koppeln, aber das ging nicht.
Vor hin hab ich auch gesehen, warum nicht:
Es ist keine Batterie drin.
Aber von der Form her weiß ich nicht, was da rein muss.
Die Maße sind sehr exotisch. Kleiner als aaa (ca. 23x7mm) und es steht da auf der Platine was von 12V...

Das Format hab ich noch nie gesehen...
Für Hinweise ist eine Belohnung von einem Bier beim nächsten Treffen ausgeschrieben 😀.
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 54