Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#162
Bei uns hat bei sowohl 2KW als auch 3KW chinaheizung der Tigerexped-Flansch perfekt gepasst...
#165
basicone hat geschrieben: vor 3 Jahre Komisch, dann hab ich wohl eine andere erwischt. Bei mir sieht die Grundplatte wie folgt aus:
Die tigerexped hat ja 4 Löcher die anders angeordnet sind.
So sieht/sah meine auch aus.
Passt trotzdem. Nur dieses Langloch hat der Flansch nicht, brauchst aber auch ned
#166
lordofchaos hat geschrieben: vor 3 Jahre
basicone hat geschrieben: vor 3 Jahre Komisch, dann hab ich wohl eine andere erwischt. Bei mir sieht die Grundplatte wie folgt aus:
Die tigerexped hat ja 4 Löcher die anders angeordnet sind.
So sieht/sah meine auch aus.
Passt trotzdem. Nur dieses Langloch hat der Flansch nicht, brauchst aber auch ned
Danke euch! Nach genauem ansehen der SHZ habe ich mir das schon fast gedacht.
Flansch ist also bestellt! :)
#168
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre Nachtrag zu Tankentnahme bei vorhandenem Zuheizer #116

Ich weiß nicht, wie es bei einer echten FZ-Standheizung (mit Bedienteil ist). Eine solche soll ja auch heizen, wenn Motor steht.
Bei Motor-Zuheizern gibt es keine vollwertige Tankentnahme, die Pumpe des Zuheizers ist im Rücklauf angeschlossen.
Da hier nur geheizt wird, wenn Motor läuft ist auch immer Diesel in der Rücklaufleitung.
Unabhängig von der Tankfüllung.
Das Rücklaufrohr geht im Tank nur bis ca 50% Inhalt.

Pumpe der Standheizung parallel an die Pumpe des Zuheizers anzuschließen sorgt für unangenehme Überraschung.
Ist der Tank weniger als halb voll, läuft die Standheizung nach abstellen des Motors noch ca 10Minuten.
Aber dann ist Rücklaufleitung leer und Pumpe zieht Luft
Hallo Twinboxer,

von welchem Fahrzeug sprichst du denn?
Beim Sprinter NCV3 heizt der Zuheizer unabhängig vom Motorlauf bis zu einer Stunde.
Und diese Begrenzung ist meines Wissens nach eingebaut, damit die Batterie nicht leergezogen wird.
Unabhängig heizen kann die Warmwasserstandheizung im Sprinter ab 1/3 und mehr im Tank.
#169
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei uns hat bei sowohl 2KW als auch 3KW chinaheizung der Tigerexped-Flansch perfekt gepasst...
Ist bei dir die 2 kW Heizung von den Gehäuseabmessungen kleiner? Ich muss aus Platzgründen die kleinstmögliche Heizung einbauen. Leider ist bei vielen Angeboten die Größe der Heizung nicht angegeben
#170
Hi,

ja die 2KW war deutlich kleiner. Ich hab meine zusammen mit @malinke eingebaut und dachte mir ich baue, wie er, die 3KW ein. Da wusste ich nicht dass die 3KW zwar nur 7EUR mehr kostet aber deutlich größer ist. Die musste dann zurückgeschickt werden weil die bei mir am auserkorenen Ort nicht reingepasst hatte. Ich hatte im Vorfeld nur die Maße der 2KW und das hatte ich im Womo gemessen.

Ich bin in diese Falle getappt weil die Chinahändler für alle Heizungen irgendwie die Bilder der 2KW verwenden. Die tatsächliche Erscheinung der 3KW ist zwar vom Design her identisch (Orange/ grau) aber die Proportionen scheinen mit etwas anders.

Egal, ich machs kurz: ja die 3KW ist deutlich größer!!

Cheers
Mark
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 54