Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Hi Leute,

wir haben heute unsere Dieselheizungen eingebaut. Habe mich jetzt tatsächlich zu einer Chinaheizung (2KW) hinreissen lassen. Es ist ja wohl so, dass die erst ein paar mal durchlaufen müssen bis der Diesel an den Heizung ankommt. Bei mir sind es etwa 5m Schlauch bis vor zum Tank. ich habe ca. 3 Zyklen a 5min durchlaufen lassen aber irgendwie kam kein Diesel an.

Ich habe den Dieselfilter direkt VOR die Pumpe - also tankseitig - gesetzt. Kann es evtl daran liegen?? Hab erst nachträglich gesehen dass die direkt VOR die Heizung soll. Macht das denn einen Unterschied? Die Pumpe ist ca 40-50cm von der Heizung entfernt. Die Richtung der Pumpe stimmt auch und sie ist auch im Winkel eingbaut und bin mir eigentlich recht sicher dass die ca. 30Grad in die richtige Richtung abfallend sind.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

1. Sind vielleicht die 3x5min zu wenig für 5m Dieselleitung?
2. Kann es an dem Filter liegen?
3. Wie lange hat es bei euch gedauert (bei welcher Dieselleitungslänge) bis der Sprit in der Heizung ankam?

Cheer
ich
#142
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Leute,

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

ich kenne die Anleitung zu deiner Heizung nicht aber bei der Autoterm ist da einiges anders:
Dieselfilter, sagt einem auch Tigerexped ist eigentlich nur nötig wenn man wirklich in abenteurlichen Ländern auf nummer sicher gehen will, sonst eher eine Problemquelle da der Filter sich schon mal bei Sachen zu setzt die die Heizung einfach "durchbrennen" würde.

Dann die Positionierung der Pumpe ist mit maximal 1m von der Tankentnahme angegeben, danach dürfen es maximal 4m sein, du hast quasi umgekehrt eingebaut: 4,5m vom Tank zur Pumpe und dann noch 50cm.

Die Neigung der Pumpe ist je nach typ zwischen 0-5° oder 15-20° angegeben.

Zur Position der Pumpe bzw des Filters kann ich lediglich eine Vermutung anstellen:
Auch bei anderen Geräten gibt es häufig Unterschiede in der Leistungsfähigkeit auf der zug/druck Seite.
Wenn die Pumpe so wie bei Autoterm maximal 1m vom Tank entfernt sein soll und vom Niveau auch eher unterhalb des Tanks schließe ich darauf das die zug-Seite der Pumpe nur wenig Widerstand verträgt und daher der Filter wohl auf der anderen Seite sein soll.

Ich drück die Daumen
PS bei mir hats mit dem zweiten Starten geklappt, wieviel Versuche die Heizung je Startvorgang unternimmt und wie lange das ca geht kann ich dir leider nicht genau sagen (vielleicht 2min?), aber ich habe eh eine kurze Leitung und auch etwas Diesel bis zur Pumpe schon mal angesaugt.
#144
keine Ahnung! :-) ich kann dir nur sagen wie es bei der Autoterm vorgeschrieben ist und dass du vielleicht mal die genannten Punkte in deiner Anleitung überprüfen kannst. Wenn es dort anders drin steht, so ca. wie du es gemachst, machts wohl kein Sinn die Pumpe zu versetzten aber das weiss ich ja nicht....

Angenommen es ist so wie bei Autoterm dann ganz klar ja, dann hättest du die Filterposition und den Pumpen>Tank Abstand mit einem Aufwasch erledigt.
Zuletzt editiert von sodamixer vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#145
Ich bin auch der Meinung, die Pumpe muß nah an den Tank, da sie vom Konstruktionsprinzip eher eine Druckpumpe ist und weniger Saugpumpe.
Du kannst versuchen, die Leitung bis zur Pumpe zu füllen, z.B. durch saugen mit einer Spritze oder Mund.
Aber Schlauch beobachten wann Diesel kommt!!!!!
Dann erst Schlauch an Pumpe anschließen.
Selbst wenn es dann funktioniert, wann immer in der Zukunft eine Luftblase im Schlauch ist bekommst du Probleme.
Ambesten Pumpe umsetzen.
#146
Hallo Mark,
die Dieselpumpe ist eine "Stößelpumpe", erkennbar an dem "tickernden" Betriebsgeräusch. Die Förderleistung pro Hub ist SEHR klein, so dass im langen LUFTvolumen bis zum Tank kein nennenswerter Saugdruck entsteht. Der Luftdruck in der Leitung wird nur rythmisch pulsieren. Anders sieht es aus, wenn die Leitung mit Diesel gefüllt ist. Diesel läßt sich im Gegensatz zu Luft nicht "auseinanderziehen" und überträgt den Unterdruck der Pumpe bis zum Tank. Um Luftblasenprobleme zu vermeiden wird nur Helfen, die Pumpe möglichst tief im Leitungssystem zu positionieren. Dann ist die automatische Entlüftung/Befüllung automatisch gegeben.
Gruß Manfred
KPKluge gefällt dies
#147
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre heisst das jetzt ich soll die pumpe versetzen?
Würde ich nicht machen. Meine Pumpe sitzt auch nahe der Heizung. Von der Entnahme in der Rücklaufleitung bis zur Pumpe sind es ca. 3 m. Den Filter habe ich vor der Pumpe montiert. Hinter der Pumpe macht das auch wenig Sinn, der soll ja auch die Pumpe schützen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Das Füllen der Leitung hat max. 2-3 Minuten gedauert. In der durchsichtigen Leitung kannst du doch gut sehen, wo die Luftblasen sind. Ich würde nochmal den Leitungsverlauf auf größere Überbögen mit Luftansammlungen überprüfen.
IMG_7275.JPG
#148
ich würde die Pumpe nahe an den Tank setzen, weil sie wie schon erwähnt wurde vom Bauprinzip eine Druckpumpe ist. Was hilft ist die Leitungen mit ner Spritze oder so vorzufüllen. Auch hilfreich ist, die Pumpe mittels eines Blinkerrelais eine Weile laufen zu lassen, bis die Leitungen geflutet sind. Bei meiner war das nach wenigen Minuten der Fall. Filter hab ich keinen eingebaut.
Grüße, Armin
#149
Nachtrag zu Tankentnahme bei vorhandenem Zuheizer #116

Ich weiß nicht, wie es bei einer echten FZ-Standheizung (mit Bedienteil ist). Eine solche soll ja auch heizen, wenn Motor steht.
Bei Motor-Zuheizern gibt es keine vollwertige Tankentnahme, die Pumpe des Zuheizers ist im Rücklauf angeschlossen.
Da hier nur geheizt wird, wenn Motor läuft ist auch immer Diesel in der Rücklaufleitung.
Unabhängig von der Tankfüllung.
Das Rücklaufrohr geht im Tank nur bis ca 50% Inhalt.

Pumpe der Standheizung parallel an die Pumpe des Zuheizers anzuschließen sorgt für unangenehme Überraschung.
Ist der Tank weniger als halb voll, läuft die Standheizung nach abstellen des Motors noch ca 10Minuten.
Aber dann ist Rücklaufleitung leer und Pumpe zieht Luft
#150
Hi Leute,

so, wir haben heute diesen räudigen Job vollendet. Das war Selbastausbau zum Abgewöhnen. Es funzt jetzt zwar, aber das war grundsätzlich keine Arbeit die Spass gemacht hat. Dieses fiese Dieselgesaue ist RÄUDIG!!

Egal, also ich habe weder die Pumpe versetzt noch den Winkel geändert. Ich habe lediglich diesen Spastifilter rausgemacht. Ich bin ja nicht in Marokko oder der Mongolei unterwegs wo ich Angst vor verunreinigtem Diesel haben müsste. Bin reiner EU-Urlauber. Egal.

Also. Als erstes habe ich die Leitung von der Heizung abgezogen und mit einer größeren medizinischen Spritze versucht den Sprit anzusaugen. Hab ich nach 10min aufgegeben. Dann haben wir nochmal alle Leitungen abgezogen und festgestellt dass die Leitung komplett leer war. Da war kein Tropfen Diesel drin. Dann haben wir den Schlauch von der Pumpe (tankseitig) abgezogen und mal mit dem Mund dran gesaugt um festzustellen, ob der FuelFix frei oder verstopft ist, oder ob irgendwo ein Knick in der Leitung ist. Der das ging; wegen der dünnen aber langen Leitung etwa so wie bei einem richtig kalten McDonalds Michshake. Die Leitung vor der Pumpe war also frei - aber, wie gesagt, leer.

Dann haben wir den Teil der Leitung nach der Pumpe durchgepustet, der war auch frei. Nun haben wir beschlossen die Leitung bis zur Pumpe mit Diesel zu füllen um es der Pumpe leichter zu machen. Ich hätte Kevin @Manekken sagen sollen, dass ein "Diesel" Pils mit Cola ist. Ich war aber zu spät, da hatte er schon einen Schluck aus der Leitung im Mund :-) Sorry, alter, du hast was gut bei mir!!! Du bist aber der Mann der Stunde!!! Dann haben wir das direkt auf die Pumpe gesteckt und auf der anderen Seite den anderen Schlauch von der Heizung abgezogen. Das haben wir auf einen Lappen gelegt und die Heizung angeschmissen. Dann hat die Pumpe losgeklackert und innerhab eines Zyklus tropfte Diesel in unseren Lappen. Nun haben wir die Heizung runtergefahren und dann das Ende wieder auf die Heizung gesteckt. Dann haben wir das zwei Zyklen ötteln lassen und siehe da, das verdammte Ding ist angesprungen und heizte wie der Teufel. Dass Kevin sich geopfert hat war der Gamechanger! Ich habe sie jetzt mehrmals laufen lassen, auf verscheidenen Drehzahlstufen, und das Teil läuft super. Das Problem dass die Pumpe auf die weite Entfernung nicht ansaugen will besteht lediglich wenn die Leitung leer ist. Sobald die Leitung befüllt ist, ist offenbar das Vakuum stärker und die Pumpe saugt den Sprit problemlos an.

Es ist also total Wumpe, wohin du baust die Pumpe!

Cheers
ich
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 54