Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
ok, dann bleib ich beim FuelFix. Den hab ich eh günstig geschossen...

cheers
#122
Eine richtige Standheizung habe ich nicht.
Dieser Zuheizer dient anscheinend nur dazu, den kalten Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Hab auch keinerlei Zugriff darauf, Schalter oder ähnliches.
Mir ist nur im Nachhinein aufgefallen, dass der Motor schnell heizt.

Kann also durchaus sein ,dassMark auch sowas hat.
Von der Beifahrerseite von unten auf den Batteriekasten schauen,ist bei mir mittig an der hinteren Kante des Batteriekastens montiert
#124
Twinboxer hat geschrieben: vor 4 JahreEine richtige Standheizung habe ich nicht.
Zu 90% hast du eine Webasto Thermo Top C die per Steuergerät zum Zuheizer kastriert wurde. Sie sitzt vorne links auf dem vorderen Ende des Längsträgers. Am Unterfahrschutz schaut der Auspuff raus. Wenn du den Plastikradkasten etwas zur Seite drückst kannst du das gute Stück sehen. Irgendwo im Motorraum sollte auch ein Webasto Aufkleber sein.
Klingt gut oder? Jetzt die schlechte Nachricht. Es haben schon sehr viele vergeblich versucht die Standheizung als solche zu verwenden. Das Problem ist das Steuergerät, welches keine analogen Signale kann und über den Canbus gesteuert wird. Mit diesem Steuergerät hat es imho noch keiner hinbekommen und das richtige kostet soviel wie eine neue Thermo Top.
Twinboxer hat geschrieben: vor 4 JahreKann also durchaus sein ,dassMark auch sowas hat.
Nein, definitv nicht. Da hab ich so was wie Heimvorteil. Das wäre mir definitv nicht entgangen. ;)
Twinboxer gefällt dies
#125
Nochmal zum Verständnis: hat diesen Zuheizer jeder Sevel X250/290? War das Serienausstattung oder Extra? Gibt es einen bestimmten Bauzeitraum? Nur bestimmte Motoren?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wolf
#129
Sorry, das mit den Zuheizern kapier ich irgendwie nicht. Was genau machen diese Teile eigentlich? und wenn die Extraausstattung sind, wie billig müssen die Teile sein, dass man nicht gleich zu einer richtigen Standheizung greift? anscheinend sind das ja normale Standheizungen mit eingeschränkter Funktionalität. Aber ich kauf doch nicht ne Standheizung mit reduzierter Funktionalität zum gleichen Preis.

Und könnte man die evtl mit einer gebrauchten Steuereinheit einer Airtop freischalten?

cheers
ich
#130
Der Zueizer läuft nur mit dem Motor. Um den Motor schneller aufzuheizen und erhöhten Wärmebedarf zu gewährleisten. Entweder weil das Auto in sehr kalten Gebieten eingesetzt wird oder - und das könnte ein Grund bei Sevel sein - weil zusätzliche Wärmetauscher versorgt werden müssen. Bei Sevel gibts da zwei Varianten. Zweiter Wärmetauscher unter dem Fahrersitz nach hinten gerichtet bei den Doppelkabinen oder zweiter Wärmetauscher hinten links an der Seitenwand für die verglasten Busse. Die durch den zusätzlichen Wärmetauscher dem Motor entzogene Wärme gleicht der Zuheizer wieder aus. Aber das heißt nicht, dass jeder Doka oder Fensterbus einen Zuheizer haben muss. Ich weiß es schlicht nicht genau. :man_shrugging:

Da es die vollwertige Standheizung auch ab Werk zu bestellen gibt, kann es schon wirtschaftlich sein die gleiche nur gedrosselt als Zuheizer günstiger auf die Aufpreisliste zu setzen. Das ist nicht ungewöhnlich und wird ja auch bei gleichen Motoren mit verschiedenen Leistungsstufen gemacht. In der Serienproduktion ist jede Abweichung teuer. Erkennt man auch an den vielen zusätzlichen Steckern am Kabelbaum.

Wir sollten dann langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. ;)
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 54