Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich bin da grad zufällig über ein Video über eine chinesische Standheizung, bzw. Diesel-Luftheizung gestolpert und unsere Suche hier im Forum wirft nur einen einzigen Treffer bei "China-Dieselheizung" aus und das nur ganz nebenbei erwähnt.
Die Preise mit unter 200€ sind ja schon krass, "falls" die Teile tatsächlich störungsfrei funktionieren.

Hat von Euch jemad so ein Teil verbaut?
Seid ihr damit zufrieden?
Zieht die mehr oder weniger Strom als die russiche Planar?
Was gibts sonst noch darüber zu sagen?

Hier noch der sehr "nett gesprochene" Video mit einer Reparatur- bzw. Optimierungsbeschreibung. ;-)



Robert
Drumpille, tonimaroni gefällt dies
#2
Hi robert,

ich kenne zwar niemanden der so ein Teil verbaut hat. Aber mal paar Dinge die ich dazu zu sagen habe:

1. in Anbetracht dessen dass es sich dabei um ein Gerät handelt welches mit brennbarer Flüssigkeit, Hitze und Verbrennung in einem winzigen Lebensraum handelt in dem meine Lieblingsmenschen schlafen solllen, würde ich nix verbauen was kein CE oder TÜV Zeichen hat. Das wäre in meinen Augen echt Kamikaze. Ich habe das am Anfang auch verlockend gefunden aber konnte nix belastbares dazu finden.

2. Da ich eine Menge Chinazeug kenne weis ich dass die grundsätzlich relativ gut Technik kopieren können aber auf den letzten Metern oft bei der Quali sparen was das Zeug oft auf lange Sicht unbrauchbar macht.

3. der Preisunterschied zur Eberspächer ist zwar schon immens aber zur Planar eben nicht und diese paar Euro leg ich gerne drauf wenn ich dafür geprüfte Qualität bekomme.

Habe viel Chinazeugs, wie zb Soundbars oder Ladegeräte oder mein Naviceiver wo ich weis das Zeug ist im schlimmsten Fall kaputt aber wird mir nicht gefährlich. Aber ob ich irgendwelche Chinesen in meinem Womo mit Diesel zündeln lassen soll; ich denke nicht...

Grüße
Mark
Arne1985, saalestromer, Nicht Mustermann und 1 andere gefällt dies
#3
Cruisemobile hat geschrieben:1. in Anbetracht dessen dass es sich dabei um ein Gerät handelt welches mit brennbarer Flüssigkeit, Hitze und Verbrennung in einem winzigen Lebensraum handelt in dem meine Lieblingsmenschen schlafen solllen, würde ich nix verbauen was kein CE oder TÜV Zeichen hat.
Servus Mark,

danke für deine Einschätung.
Deine Bedenken kann ich gut verstehen.

Aber wie ich das in dem Video verstehe ist bei Ihm die Heizung vom TÜV eingetragen und das ginge vermutlich nicht ohne deutsche Zulassung und "echten" Prüfzeichen. Ich hör es mir noch mal an bzw. suche mal bei den Anbietern.

Robert
#4
Ich habe mich mit dem Thema auch intensiv beschäftigt und mir mal so eine Heizung gekauft.
In diversen Womo- und Booteforen gibt es reichlich Lesestoff zu diesen Heizungen. Ich vermute, dass die in erheblichen Stückzahlen seit einigen Jahren im Einsatz sind. Die Erfahrungen scheinen eher positiv und die Probleme liegen eher in der umständlichen Programmierung mancher Regler. Von Ausfällen oder gar Sicherheitsproblemen habe ich noch nichts gelesen. Die Verarbeitung meiner Heizung ist gut, die Funktion beim Testlauf in der Garage auch. Eingebaut habe ich sie allerdings noch nicht. Ich sehe nicht, was rein technisch gegen diese Heizungen sprechen sollte. Das sind 1:1 Nachbauten der deutschen Fabrikate.

Natürlich haben die alle kein CE-Zeichen und dürfen somit nicht eingebaut werden. Das muss dann jeder selber wissen, welchen Stellenwert diese Tatsache für ihn hat.
Dass Geräte, die mit brennbaren Stoffen betrieben werden, gewisse Risiken in sich bergen, ist unstrittig. Ob man sich da allerdings nur durch das Vorhandensein eines CE-Zeichens in Sicherheit wiegen sollte, ich weiß ja nicht. Im Web gibt es haufenweise Berichte über alle möglichen Probleme mit deutschen und russischen Standheizungen. Alle mit CE.
Ich jedenfalls werde sicherheitshalber ein CO-Warngerät einbauen, egal ob die Heizung ein CE-Zeichen hat oder nicht.
dacuni, robat1, mellisdad gefällt dies
#5
um Mißverständnisse bzgl. des CE Zeichens vorzubeugen: das CE Zeichen hat für eine Gerätesicherheit im strengen Sinn keinerlei Aussagekraft. Eine CE Konformität bescheinigt dem Gerät lediglich, dass es den EU-Regeln bzgl. den Mindestanforderungen für die jeweilige Geräteart entspricht. Das CE Zeichen und die dazugehörige Konformitätsbescheinigung stellt sich jedoch jeder Hersteller selbst aus (das ist normal, legal und usus) ohne dass eine externe Prüfstelle eingebunden sein muss. Er haftet im Fall der Fälle natürlich auch dafür, aber frag mal einen chinesischen Billig-Nachbauer, ob ihn das interessiert. Das CE Verfahren an sich öffnet Schwindel und Mißbrauch Tür und Tor, gerade weil das CE Zeichen für chinesische Hersteller der Türöffner für den EU Markt darstellt.
bodo48, T.Larsen, vancool'o und 4 andere gefällt dies
#6
Servus,

Ich oute mich jetzt mal als Besitzer einer chinesischen Standheizung. Habe sie seit nem Jahr verbaut und habe bisher keinerlei Fehlfunktion feststellen können. Mein Sprinter ist ein h1l2, co Melder ist aber verbaut, rein zur Sicherheit.
Ich bin mit der Funktion und dem heizvermögen zufrieden. Gerade zum abtauen funzt es sehr gut. In kleinerer leistungsstufe auch prima zum schlafen.
Ich habe noch ein RTU5024 an das bedienteil gelötet. Anruf genügt, und das Auto wird warm!

Grüße,

Michl
Cruisemobile, bodo48, robat1 gefällt dies
#7
boesermichl hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe noch ein RTU5024 an das bedienteil gelötet. Anruf genügt, und das Auto wird warm!
DAS, lieber Michl, mögest du bitte ein klein wenig ausführlicher dokumentieren! Gerne in einem eigenen Thread.
#9
Hi,

@boesermichl Ja, das musst du unbedingt ausführlich dokumentieren. Das klingt ja megageil!!!

@avofix Aber ich habe doch keine Chance das Teil eingetragen zu bekommen wenn es kein Gutachten oder CE Zeichen oder E-Zeichen oder sonst irgendein Siegel hat. Oder wie hast du @boesermichl das genau gemacht bzgl TÜV?

Grüße
Mark
#10
bodo48 hat geschrieben: vor 4 JahreOb man sich da allerdings nur durch das Vorhandensein eines CE-Zeichens in Sicherheit wiegen sollte, ich weiß ja nicht. Im Web gibt es haufenweise Berichte über alle möglichen Probleme mit deutschen und russischen Standheizungen. Alle mit CE.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 54