Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#402
Bin übrigens auch unter die China-Jünger gegangen :rofl:

Zumindest für den Bastler-Schuppen.

Getauft habe ich ihn Noo-Noo (wem das nix sagt: einfach mal googlen)
IMG_1987.jpg
IMG_1988.jpg
IMG_1989.jpg
Der ganze Karton (ohne Netzteil und dem langen Schalldämpfer) hat nur 115€ gekostet. Netzteil hatte ich von ner Musikbox noch über und den langen Schalldämpfer hab ich noch über Ali nachgeordert.
Wie man sieht ist alles hochprofessionell verbaut worden in ner Freitagabend Schicht ;) Eine ordentliche Verlegung des Auspuff nach draußen wird später auch noch realisiert. Erst mal schauen, wo die Kiste final stehen soll.

Hatte mir auch noch n anderes Bedienteil besorgt, aber mit dem bin ich noch schlechter klar gekommen, als mit der kleinen Fernbedienung ;) Werde dafür wohl nochmal einige YT-Videos anschauen müssen :sweat_smile:

Ansonsten erfüllt die Kiste voll und ganz Ihren Zweck und macht die Bude recht schnell warm (dank 5kW). Man muss aber bei kühleren Außentemperaturen schon mit gut 5l Dieselverbrauch am Tag rechnen.
Wolfgangfox, gstar2002 gefällt dies
#403
Hallo Chinaböller-Heizer,

bei mir war es am Wochenende so weit, und wir sind zum Glück nur mit einem Schrecken davon gekommen. Ich war nicht vor Ort und kann nur von den Erzählungen meiner Familie Berichten die mit dem Thema Dieselheizung aus China jetzt abgeschlossen haben.

Kurz zur Geschichte: Freundin wurde wach, weil unser Gassensor (auch Kohlenmonoxid) angefangen hat zu piepsen. Komischerweise noch nicht der Rauchmelder. Freundin hat dann im Innenraum Rauch gesehen und ist mit dem Kind rausgerannt. Dann gesehen, dass die Heizung am Auspuff mega raucht (Dichter, dicker heller rauch) und sich dann Hilfe am Festival gesucht. Leider haben die anwesenden nicht geschafft, die Heizung zu deaktivieren. Ich war nicht erreichbar, da auf dem Festivalgelände kein empfang war und die Heizung rauchte fröhlich vor sich hin ohne sich abzuschalten. Das waren bestimmt 10-15 Minuten und ungewiss, wie lang sie schon vor dem Alarm so vor sich hin dampfte. Freundin hatte es leider in ihrer Panik nicht mehr gewusst, wie das ding aus geht (Off Schalter kurz gedrückt halten) und sind später erst auf die Idee gekommen, Sicherung zu ziehen.
Aus irgendeinen mir jetzt nicht bekannten Grund ist wohl die Flamme im Heizer erloschen und das ding hatte nur vor sich hin gedampft ohne sich abzuschalten. Ich hab keine Ahnung, wie die Dämpfe in den Innenraum kommen konnten außer durch Fensterschlitze, Unterboden oder irgendwelche Dichtungen der Heizung sind weggeschmort. Wir hatten schon beim start ein paar Startschwierigkeiten und hatte mich mit einem unguten Gefühl auf das festival gehen lassen. Die letzten 1,5 Jahre lief sie ohne Probleme. Jetzt wird sie ersetzt und es kommt eine hoffentlich etwas zuverlässigere Autoterm rein. Ich hoffe jedem anderen bleibt diese Erfahrung erspart.

Ich verschenke meinen Chinaböller als Ersatzteilspender, wenn sie jemand möchte, bitte eine P.M.
#404
Hallo Marcel,

ich bin auch von der Chinaheizung auf die Autoterm umgestiegen und habe es nie bereut! Mir war das am Ende auch zu unsicher...

Cheers
Mark
SqiSch gefällt dies
#405
Hallo Marcel

Erstmal Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist und Deine Freundin und Kind wohlauf sind.

Die China Heizung hatte ich erst auch verbaut, dann eine gebrauchte Planar, die dann defekt ging, jetzt ist wieder die China Heizung drin.

Ich denke, das wichtigste ist, dass Du einen Warner eingebaut hast. Schon damals und auch heute suchte ich im www ob diese China Heizungen besonders anfällig sind, was Abgasaustritt und Brand betrifft. Finden konnte ich nichts. Aber ich verstehe, dass man nach diesem Erlebnis auf Nummer sicher gehen will.

Der wichtigste Hinweis von Dir lässt mich allerdings sofort handeln. Ich werde einen Notausschalter installieren um die Heizung sofort vom Strom trennen zu können. Besser noch zwei, einen im Schlafraum und einen im Wohnbereich.

Danke für Deine Meldung.
Drumpille, SqiSch, Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
#406
Zunächst mal danke für die Rückmeldung und glücklicherweise ist ja keiner verletzt worden.

Bei der ganzen Geschichte stelle ich mir zwangsläufig die Frage woran es gelegen hat?

Interessant wäre vielleicht zu wissen, wie ihr den Chinakracher in den 1,5 Jahren davor genutzt habt. Ist der Brennraum/Kerze regelmässig freigebrannt worden, sprich lief die Heizung regelmäßig mit voller Leistung?
Oder lief sie immer nur auf halber Leistung und dadurch verrußten Brennkammer und Glühkerze. Die Startschwierigkeiten, die du angesprochen hast, deuten jedenfalls auf so etwas hin.
Schwierig jedenfalls aus der Ferne eine Diagnose zu machen.

Vielleicht erzählst du noch ein wenig zur Nutzung in den 1,5 Jahren vorher?
#407
Die Fragen nach der Ursache sind nicht unberechtigt. Allerdings muss sich ein System, welches ausser Kontrolle gerät schnell abschalten lassen. Die mitgelieferten Displays sind bedienerunfreundlich und in Stressituationen nur schwer zu bedienen. Ich habe heute gleich einen simplen Regelschalter verbaut auf dem gross ON/OFF steht. Der hat ein Rädchen zum einstellen der Temparatur und gut ist´s.
#408
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreDie Fragen nach der Ursache sind nicht unberechtigt
… aber in meinen Augen irrelevant. Sowas darf einfach nicht passieren! Vollkommen egal wie die Heizung zuvor genutzt wurde!

Sich nach solchen Berichten dann auf einen Gaswarner (auch billig aus China?) zu verlassen, finde ich einfach lebensmüde. Das Ding in der Werkstatt oder wenn man wach ist, von mir aus. Aber während man schläft? Never!

@SqiSch, Danke für‘s teilen! Vielleicht kommt der ein oder andere zur Vernunft, bevor wir den ersten Todesfall im Forum haben.
#410
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreDanke für‘s teilen! Vielleicht kommt der ein oder andere zur Vernunft, bevor wir den ersten Todesfall im Forum haben.
Bleibt bitte sachlich.
Es kann ja jeder genau die Heizung einbauen, die er bevorzugt. Ich selbst habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit den Chinaheizungen gemacht. Wer kann schon sagen, ob im geschilderten Fall wirklich die Heizung Schuld war oder ob es ein schleichender Bedien- oder Einstellungsfehler war. Diese mäusekino-ähnlichen Bedienteile können beim Drücken von Tastenkombinationen unerwartete Einstellungsveränderungen hervorrufen, die das Luft-Kraftstoff-Gemisch derart verändern, daß die Heizung mit der Zeit verrußt. Bei Youtube gibt es genügend Videos dazu. Teilweise werden auch undefinierte Förderpumpen mitgeliefert oder auch nachträglich ausgetauscht, die von der Fördermenge überhaupt nicht zur Leistung der Heizung passen und ebenfalls zum Verrußen führen. Wenn hier diese Chinakracher pauschal verurteilt werden, ist das für mich reine Polemik. Beschäftigt euch mit der Technik und lernt mit ihr umzugehen. Diese Dinger aus Fernost sind nicht besser und nicht schlechter als die der anderen Hersteller. Und wer weiß schon, wo deren Geräte gefertigt werden.
Alle meine Chinaheizungen liefen immer ohne Probleme auch auf der kleinsten Stufe, ohne zu verrußen. Wenn hier allerdings sowohl die Ansaugseite als auch die Abgasseite unzulässig verändert wird, um die Heizung etwas leiser zu machen, wundert es mich nicht, wenn die Verbrennung derart gestört wird, daß so etwas passieren kann, wie im wieder ausgegrabenen Thread geschildert wird.

Gruß Wolfgang
Cruisemobile, w112, Ralfi und 5 andere gefällt dies
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 54