Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#392
Wolf hat geschrieben: vor 3 JahreMit Brennstoffen betriebene Heizgeräte oder auch andere z.B. mit Gas betriebene Geräte können schon potentiell tödlich für die Insassen sein. Ein Wasserhahn und all die anderen Dinge nicht so ohne Weiteres.
Bei seiner 12v Installation kann man auch vieles falsch machen, was nicht gut endet, wenn das Wohnmobil abbrennt, das 12V Boardsystem während der Fahrt über die Wupper geht, oder gar der Blei-Säure Akku explodiert.
#393
grizu hat geschrieben: vor 3 JahreIch (und jeder andere) hat so viele nicht zugelassene Dinge fest and und im Fahrzeug verbaut so dass ich mich immer Frage warum die Heizung ausgerechnet eine Zulassung brauchen soll, aber mein Wasserhahn, meine Batterie, das Solarpanel, der Solarladeregler, das Trennrelais, sämtliches Holz, Verbinder, etc. aber nicht
Wegen der Gattin :woozy_face: :woozy_face: :woozy_face:
Wolfgangfox, grizu gefällt dies
#394
Hi Alex

Das habe ich aufgegeben verstehen zu wollen. Ich habe durch mein Oldtimerhobby sehr viel mit Vollabnahmen (auch Importfahrzeuge) usw. zu tun. Man muss eben immer nach Nischen und Möglichkeiten suchen. Wenn es einen einfachen und verhältnismässig bezahlbaren Weg gibt beschreite ich diesen gerne. Wenn nicht wird es eben ab und an mal steinig. Irgendwie geht es dann doch immer.
#395
So Leute,

ich verabschiede mich jetzt quasi aus diesem Thread in dem ich etwas neues berichte. Ich habe nämlich heute meine neue Autoterm mit Comfort Display eingebaut.

Eigentlich wollte ich auf eine Webasto umsteigen, aber die war unter 800,- nicht zu bekommen. Deswegen habe ich mir nochmal die Autoterm genauer angesehen und habe mich auch mal genauer mit Tigerexped beschäftigt. Der Service der dort geboten wird hat mich echt beeidruckt, deswegen habe ich der Autoterm eine Chance gegeben. Inkl. ein paar zusätzlicher Anbauteile und Schläuche kam ich dort auf 600,-EUR. Da ich bislang keine Erfahrung mit Webasto oder Autoterm hatte, hatte ich in meinem Kopf eine gewisse Vorstellung von deren Qualität und stellte mir die Webasto als Top-of-the Line und die Autoterm etwas weniger gut, aber trotzdem um ein vielfaches besser als die Chinaheizung vor. Nun kam es aber so, dass die Autoterm auf dem Niveau ist, dass ich von der Webasto erwartet hätte. Ich bin also mehr als erfreut. Ich kann jetzt zwar immernoch keinen Vergleich zur Webasto ziehen aber ich kann sehr gut den Unterschied zwischen China und Autoterm beurteilen:

Vor dem Einbau fiel mir direkt auf, dass das Kunststoffgehäuse von Autoterm in der Wandstärke etwas dicker und somit stabiler ist. Wo es aber auch deutlich wurde war bei den Anbauteilen. Zum Beispiel die Schellen bei der Chinaheizung sind aus dünnstem und billigstem Blech und sind an den Schrauben relativ schnell überdreht. Selbst wenn man die maxinal anzieht, kann man mit Muskekraft trotzdem den auspuff von der Heizung abziehen. Bei der Autoterm sind diese Teile mega stabil und alles lässt sich richtig krass festziehen. Der Dämpfer der Autoterm wiegt gefühlt das 4 fache und ist auch hier mit einer dickeren Wandstärke hergestellt. Das Manual bei der Chinaheizung ist durch keine Anstrengung der Welt unbrauchbarer zu machen. Damit kann man sich nicht mal die Poperze abwischen. Hingegen die Dokumentation bei Autoterm ist zwar englisch aber lückenlos und gut nachvollziehbar. Ich bin jetzt auch kein Heizungsexperte aber konnte ohne Probleme die Heizung montieren. Vorbildlich.

Nach dem Einbau waren die Unterschiede deutlich. Die Autoterm Standard-Pumpe war schon um ein Vielfaches leiser als die Chinapumpe. Das Laufgeräusch der Autoterm ist sowohl im Innenraum als auch im Aussenbereich deutlich leiser. Die Autoterm ist schneller auf Temperatur und die Abschaltroutine dauert auch nicht ganz so lange. Was mich aber am meisten freut ist, dass die warme Luft die aus den Ausströmern kommt nicht so unangenehm riecht. Da hatte die Chinaheizung nach einiger Zeit immer so einen seltsamen Kunststoffgeruch. Da ist aber nix angekokelt gewesen, denn das hab ich letzte Woche beim Entrußen gecheckt als ich sie zerlegt hatte. Ich vermute dass sich da irgendwelche Substanzen durch die Wärme gelöst haben und in den Innenraum gelbasen wurden. Ich gestehe hier aber zu, dass ich nie geraucht habe und somit meine Nase sehr gut funktioniert. Das wissen aber viele von Euch schon wegen meinen Aussagen zu Armaflex und dessen Geruch. Krass war auch dass der massive Dämpfer der bei der Autoterm die Heizung im Aussenbereich so leise macht wie es damals die zwei hintereinander gechalteten Chinadämpfer bei meiner Chinaheizung gemacht haben.

Bei Tigerexped hat man da auch offenbar mitgedahct, denn es liegt der Heizung ein separates 2. Ettikett bei auf dem sowohl das CE- als auch das E-Prüfzeichen drauf ist. Das ist perfekt, wenn die Heizung wie bei mir unzugänglich eingebaut ist!

Alles in Allem: ich bin sehr zufrieden. Der Preis rechtfertigt sich für mich gegenüber der Chinaheizung allemal. Ich weiß nicht was Webasto da noch besser machen kann. Aber wie gesagt, da ich keine Websto habe weiß ich es tatsächlich nicht!

Cheers
Mark
gstar2002, JonaHH, mellisdad gefällt dies
#396
Ich vermute mal das zweite Etikette wird dann im Bereich der B-Säule am Holm geklebt. Da waren auf jeden Fall die webastoaufkleber bei unseren vorherigen Fahrzeugen immer....
#398
ich habs jetzt bei der Bedienungsanleitung in der Mappe gelassen und die hab ich ja in einem Schnellhefter bei den ganzen Felgen- und ABE-Sachen dabei.

Cheers
Mark
#400
Ein schöner und interessanter Vergleich der China Heizung mit der Autotherm, Danke :sunglasses: :thumbsup: !

Naja, und trotzdem machen beide im besten Falle nur eines: viel heiße Luft :slight_smile: .

Nach anfänglichen - und ausschließlich durch mich selbst verursachte - Schwierigkeiten
läuft meine 3KW Chinaheizung absolut zuverlässig und ohne Probleme.

Für den Preisunterschied von 100€ zu 600€ der Autotherm wird sich jeder, der eine China Heizung kauft,
davon ausgehen, dass manches Material - speziell z.B. die Schalldämpfer und Schlauchschellen - bei der China-Variante,
qualitativ sehr weit unter der der Autotherm liegen muss.

Trotzdem hält alles zusammen und ich kann bei Bedarf meine China Heizung bei Ausfall komplett selbst Warten und reparieren.

Dass das Plastikgehäuse nicht ganz so hochwertig ist wie Autotherm oder Webasto/ Ebersp., tangiert mich mich da nicht so sehr,
weil die Heizung fest ver- und eingebaut ist und man sie sowieso nicht sieht :nerd: .

Ansonsten wäre die Autotherm bei mir auch die nächste Wahl gewesen.
Jedoch bin ich mit der Bedienung, Funktion und Heizleistung mehr als zufrieden :thumbsup: :sunglasses: .

Beste Grüße aus Erfurt.
Cruisemobile, gstar2002, bodo48 und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 54