Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Ob die was kann, berichte ich dann mal zwischen dem 9.-23. April. Bzw dann, wenn die Heizung das nächste mal benutzt wird :D

Das Entkopplen ist aber wohl wichtiger als das Silikonkondom. Für 4 Euro habe ich es mal riskiert
-->Ist auch mal ein guter Tipp, hab ich gerade bestellt.
Geräuschmäßig erwerte ich von dem Kondom an sich nichts.

Aber als Wasse-/ Staub-, Salz-, Schneeschutzkappe denke ich könnte das Teil einen guten Schutz bieten :-)!
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat gebaut
Cruisemobile, KPKluge gefällt dies
#112
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreBei mir ist es so, dass ich einen Sortimo Boden drin habe. Würde ich den nur so groß ausschneiden wie den Einbauflansch, dann würde es mir beim Einschrauben der Heizung in den Flansch die Heizung auf den zu hoch stehenden Sortimoboden drücken. Da würde sich das Gehäuse der Heizung 100%ig verziehen und auf die Heizrippe drücken. Wenn der Kunststoff des Gehäuse im Betrieb dann warm würde, dann würde das wahrscheinlich noch weicher werden und noch weiter nachgeben. Da würde mir mit Sicherheit exakt das Gleiche passieren.

Das heisst, ich müsste den Fahrzeugboden auf die Größe des Flansches ausschneiden, und den Sortimoboden darüber müsste ich etwas größer freischneiden als die Heizung selbst. Damit diese nach der Montage frei über den Flansch „schwebt“.
--> Ich habe den Schnierle Fußboden mit den Sitzschienensystem im Auto.
Das sind ja auch ca. 30mm Aluprofilboden.

In den Sortimoboden brauchst du doch aber kein größeren Ausschnitt schneiden?!
Es reicht doch, den Ausschnitt in der Größe des Tigerex Anbauflansches zu schneiden und dann die Heizung da drauf zu scchrauben.
Die ist doch dann automatisch schon ca. 5-10mm über dem Boden befestigt?
Oder sehe ich da bei dir was falsch?
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat gebaut
#113
Hi Enno,

das kommt darauf an wo ich den Flansch festschrauben will. Wenn ich den von oben auf den Sortimoboden aufsetze, dann hast du recht. dann reicht der Ausschnitt in der Größe des Flansches. Ich würde den aber gerne Blech-auf-Blech auf den Fahrzeugboden montieren. Dazu muss dann der Sortimoboden freigeschnitten werden.

Cheers
#114
BTW, da das aber alles unter dem Kühlschrank stattfinden muss, weis ich aktuell ob ich für das Freischneiden des Sortimo mit der Flex da rankomme (platzproblem). Das wäre der gewünschte Weg. Durchaus möglich dass ich den Flansch auf den Sortimo aufsetzen muss.
#115
Habe heute meine 2kW China unter dem Beifahrersitz eingebaut. Leider ist da unterhalb der DPF mit einen 1/2 m² großen Hitzeschutzblech, was den Einbau nicht erleichtert :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Habe dabei entdeckt, dass untehalb Batteriekasten schon eine Pumpe ähnlich der Heizungspumpe eingebaut ist, für Zuheizer vermutlich.
Weiß jemand, ob man vor der Pumpe ein T-Stück für die Heizungspumpe einbauen könnte?
Gibts ne Fehlermeldung wenn diese Pumpe durch das Auftrennen der Leitung etwas Luft bekommt?
Innendurchmesser der Leitung bekannt?

Fred
#116
Unbedingt da abzweigen. Ist viel besser als eine weitere Tankentnahme einzubauen. Und wenn die Pumpe kurz Luft zieht ist das im Prinzip das Gleiche, wie wenn der Tank fast leer ist. Hat keine Folgen.
Cruisemobile gefällt dies
#119
hm, ich hab den 2011er. Wäre geil wenn das bei dem auch so wäre.

cheers
ich
#120
Das Baujahr und Auto ist egal. Ein Zuheizer ist wie eine Standheizung und hat somit eine eigene Dieselpumpe. Ohne Zuheizer keine Dieselpumpe und keine Tankentnahme vorhanden.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 54