Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#491
Korrekt. Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil Winfried / w112 den Vorschlag gemacht hatte, diverse meiner Anleitungen für das Forum hier als PDF zur Verfügung zu stellen. Winfried ist dem Forum offenbar sehr verbunden, denn er hatte sogar 50€ als großzügige Prämie in Aussicht gestellt - Bezahlungen muss ich jedoch ablehnen.

Das war jetzt eher Eigeninitiative und nicht mit den Betreibern vom Forum abgesprochen. Solange ich als Chris / 25u.de als Urheber genannt wird, hab ich aber kein Problem damit, ursprünglich Mal von mir zusammen gestellte Inhalte unentgeltlich als PDF bereit zu stellen oder zu mir zu verlinken. Könnt ihr gern machen, falls es jemanden hilft und die Infos für nützlich befunden wurden. Kommerzielle Interessen hab ich grundsätzlich nicht.
UweSch, Andolini, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#492
UweSch hat geschrieben: vor 1 Jahr
Twinboxer hat geschrieben: vor 1 Jahr Steckt das alte Display an.
Sollte kompatibelsein
hab ich versucht, nein funktioniert nicht :-(
Display + Hauptplatine müssen gemeinsam getauscht werden.
UweSch gefällt dies
#493
Hallo Chris

Das ist so leider nicht richtig. Das Display kann jederzeit ohne die Hauptplatine gewechselt werden. ich habe das zumindest bereits gemacht. Nur die Fernbedieungen sind vom Typ her zu den jeweiligen Displays (rechteckig bzw. trapezförmig) nicht kompartibel.
UweSch gefällt dies
#494
25u.de hat geschrieben: vor 1 Jahr Korrekt. Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil Winfried / w112 den Vorschlag gemacht hatte, diverse meiner Anleitungen für das Forum hier als PDF zur Verfügung zu stellen. Winfried ist dem Forum offenbar sehr verbunden, denn er hatte sogar 50€ als großzügige Prämie in Aussicht gestellt - Bezahlungen muss ich jedoch ablehnen.

Das war jetzt eher Eigeninitiative und nicht mit den Betreibern vom Forum abgesprochen. Solange ich als Chris / 25u.de als Urheber genannt wird, hab ich aber kein Problem damit, ursprünglich Mal von mir zusammen gestellte Inhalte unentgeltlich als PDF bereit zu stellen oder zu mir zu verlinken. Könnt ihr gern machen, falls es jemanden hilft und die Infos für nützlich befunden wurden. Kommerzielle Interessen hab ich grundsätzlich nicht.
Hallo Chris

Ich habe Dein Kompendium in der Wissensdatenbank abgespeichert. Der Beitrag wartet jetzt auf Freischaltung durch einen der Moderatoren. Ich selbst bin normaler User und versuche über diesen Weg einen kleinen Beitrag im Forum zu leisten.

1000 Dank einstweilen.
Andolini, UweSch gefällt dies
#497
Bei den Bedienteilen gibt es unterschiedliche Varianten. Manchmal kann man sie untereinander tauschen, gute Erfahrung hab ich zum Beispiel bei den Bedienteilen "mit Uhr" gemacht. Die waren etwa 2020 auf dem Markt. Da gabs es ein schwarzes Display und ein Display mit blauem Gehäuse, die beiden waren dann mit der jeweiligen Hauptplatine kompatibel und konnten reihum getauscht werden. Ich schätze, das ist auch die gute Erfahrung, die Winfried aka W112 gemacht hat.

Bei den aktuellen China Heizungen aus dem Jahr 2022 liegen Bedienteile ohne Uhr bei, einfacher. Die Hauptplatine in der Heizung hat sich ebenfalls geändert und wenn man zum Beispiel versucht, ein sehr simples Bedienteil nur mit Drehregler ohne Display gegen ein besseres zu tauschen zeigt die Heizung E-07 an: Kommunikationsfehler. Obwohl der Stecker soweit passt.

Da ne Übersicht reinzukriegen, welches Display zu welcher Variante passt ist echt kompliziert. Es sind sehr viele Hersteller auf dem Markt, am häufigsten seh ich aktuell die Vevor gelabelten Heizung mit dem simplen Display. Tja, das ist halt der Nachteil bei Chinaheizungen. Jeder kopiert bei jedem, versucht 5 cent zu sparen, jongliert mit unterschiedlichem Zubehör herum was beiliegt - und bekommen tut man eine chinesische Wundertüte.

Im Moment wäre mein Rat, Hauptplatine und Display gemeinsam zu tauschen, wenn es erforderlich ist. Sonst bestellt man wahrscheinlich 3x und schickt 3x zurück.

Pluspunkt ist die phänomenale Ersatzteilversorgung. Die Dichtungen, die bei einer Revision ersetzt werden müssen kosten nur 3 Euro oder so, ne Dieselpumpe 20 Euro, Glühstab 12 Euro und so weiter. Bislang ist der Brenner immer der gleiche, alles erprobte Großserie und millionenfach im Einsatz. Die ganze Serie zeichnet sich sowieso durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit aus und viel Details z.B. welches Lager man im Defektfall für den Lüfter braucht ist erforscht und offen dokumentiert.
Wishbone, UweSch, gstar2002 gefällt dies
#498
Hallo Chris

Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass man sich u.U. auch eine komplette Heizung als Teileträger (hab ich so gemacht) zulegen kann. In meinem Fall kostete das Teil über Preisvorschlag 129,- € inkl. Versand. Zudem habe ich eine Variante der Chinaheizung im Gehäuse um meine Garage (Werkstatt) und Terrasse zu beheizen. Die Heizung im Gehäuse hatte die schwarze rechteckige Bedieneinheit. An dieser testete ich von meinem Teileträger die blaue Bedieneinheit und siehe da, sie funktionierte. Zuguterletzt habe ich an der Heizung mit Gehäuse den einfachen ON/OFF Regler mit Drehrad angeschlossen. Auch der funktioniert. Diesen Drehregler habe ich auch schon seit Jahren im Camper. Auch dort funktioniert dieser.

Ob die Kompatibilität immer gewähleistet ist weiss ich nicht. Es scheint wohl verschiedene Hauptplatinen zu geben. Bei meinen drei Heizungen (Camper, Gehäuseversion und Teileträger) war es so. Vermutlich Glück?

Im Camper habe ich immer das blaue Bedienteil dabei um im Falle eines Ausfalls die Fehlercodes sehen zu können. Das ist schnell umgeklemmt. Ansonsten ist mir ON/Off sowie laueter/leiser von der einfachen Bedienbarkeit her sehr viel lieber.

So sieht dieser einfache Regler aus:
Dateianhänge
67C59B67-E359-422B-9F26-B109582009ED.jpeg
UweSch, 25u.de gefällt dies
#499
Hey Winfried, da kann ich dir nur zustimmen und ich würde ehhh eine China Glühkerze wetten :slight_smile:, daß du alles um 2020 / 2021 herum aufgebaut hast. Manche der Steuerungen mit dem runden Stecker funktionieren über einen Adapter sogar mit Heizungen, die den dreieckigen Stecker haben. Da hattest du eine glückliche Hand.

Aktuell ist es leider nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Der ganz einfache Regler, den du fotografiert hast, gibt Fehlercodes mit Blinken durch. Brauchst daher nichts umstecken.

Letztendlich ist mit den billigen Chinaheizungen ein ganz neuer Markt aus Angebot und Nachfrage entstanden. Früher kostete ne Webasto 2000,- oder sowas, das haben sich nur Leute eingebaut, die es ernst meinten mit einem Reisemobil im Wert von 100.000. Aber die preiswerten Chinaburner landen im Gewächshaus, Wintergarten, Werkstatt, Bastelkeller - überall.
UweSch, w112 gefällt dies
#500
Die Heizung im Gehäuse kam Febr. 2022, aber ich nahm sie erst letzte Woche in Betrieb, der Teileträger kam vor zwei Wochen, die Heizung im Camper ist aus 2019. Vermutlich alles aus einer Bauzeit, bzw. alten Lagerbeständen.
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 54