Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#531
@25u.de
Ich hab die 3kw Heizung verbaut, war alles wie bei der 5kw und konnte so übernommen werden. Nur das Display ist jetzt minimal anders und musste auch getauscht werden, weil F07 kam. Heizung läuft, aber ich hab keine Ahnung wie ich die genau einstellen muss.

Es ist ein 5 Button Display und wenn die Heizung läuft weiß ich schon mal, wie ich sie in den Temperaturmodus schalte. Aber links von den Zahlen ist wahlweise ein Thermometer, oder ein Thermometer mit gezacktem Ring zu sehen, das lässt sich umschalten.

Was bedeutet das? Die beiliegende Anleitung gibt natürlich wie erwartet nichts her.

Pony
DA3031EB-E309-4CB7-8BA5-B50D565B65ED.jpeg
#532
So, lange nicht mehr hier gewesen.
Meine Heizung läuft jetzt schon im zweiten Jahr und erwärmt mein "Büro" in meiner Bastelwerkstatt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Aus aktuellen politischen Gründen habe ich jetzt eine zweite Heizung angeschafft, die unser Wohnzimmer in unserem Eigenheim für den Fall eines Falles als reine Standby-Lösung beheizen soll.
Dafür habe ich das gleiche Gerät wieder geordert, welches, auf dem Balkon stehend, durch ein Loch in der Außenwand den Raum direkt beheizt.
Allerdings ist wegen der nervigen Strömungs- und Motorgeräusche ein Telefonieschalldämpfer angesagt.

Ich möchte nun die ganze Heizung in ein Gehäuse setzen, in dem alle Komponenten verschwinden, damit man nicht so ein Geraffel auf dem Balkon herumliegen hat.
Leichter wärmedämmen kann man so eine Einheit auch. Dürfte auf ein etwa kühlschrankgroßes Gehäuse rauslaufen.

Damit ich da alles reinbekomme, werde ich das originale Gehäuse nicht mehr weiterverwenden, sondern die Einzelkomponenten neu anordnen.
So umgehe ich auch eine ausufernde Größe durch den Telefonieschalldämpfer, der, wenn man ihn nur in Reihe vor das Originalgerät setzt, die Abmaße unnötig aufbläst.


Ich möchte jetzt die eigentliche Heizung senkrecht mit dem Warmluftauslaß nach oben einbauen.
Dann mit einem 180° Winkel in den Schalldämpfer, um dessen Auslaß dort nach unten zu bekommen.
Dann mit einem 90° Winkel aus dem Gerät heraus in den zu beheizenden Raum.

Ohne jetzt noch mal alle Beiträge lesen zu wollen und mit Bitte um eine kurze Antwort von denen, die Bescheid wissen:
Funktioniert diese Einbaulage überhaupt zuverlässig?
#533
Hallo,

Die Dieselheizungen sind an sich nur dazu konzipiert, Waagerecht eingebaut zu werden.
Da sind zwei Positionen möglich:
entweder die Anschlüsse (Abgas, Zuluft und Dieseleinleitung) unten oder um 90 Grad zur Seite gedreht,
sodass die Anschlüsse auf der Seite liegen und die Dieselleitung oben (an der Seite, nicht seitlich unten) ist.

Das hat den Grund, dass im Brennergehäuse zwischen Dieselleitungseingang und der Position der Glühkerze eine Bohrung befindet.
D.H., dass in anderen Einbaupositionen der Heizung würde der Diesel nicht in die Brennkammer kommen oder im ungünstigsten Fall auch ungehindert aus der Heizung herauslaufen.
Was eine Sauerei entstehen lässt und Gefahr darstellt...

Senkrecht wird da wohl auch nicht wirklich funktionieren.

Gruß Enrico.
Bastelfreak gefällt dies
  • 1
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54