Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hallo Mark,
ich habe ja an anderer Stelle schon mal auf diese China-Heizung mit simultaner Warmwassererzeugung hingewiesen. Vielleicht ist das auch etwas für dein Duschprojekt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Interessant ist dieses rosa Teil auf dem Bild mit allen Zubehörteilen. Das ist eine ausgeschäumte Hülle für die Dieselpumpe. Damit wird die Geräuschentwicklung der Pumpe deutlich reduziert. Schade, dass das anderswo nicht angeboten wird. Wäre ja auch was für alle Planar, Webasto etc. Dieselpumpen.

Zum obigen Post: vielleicht sind die neuen Modelle mit Alugehäuse doch sinnvoll. Möglicherweise hat man diese Gefahr erkannt und deshalb die Aluversion entwickelt.

Gruß
Wolf
#92
Ich hab auch zwei hintereinander.
Einmal das China Teil mit geradem Rohr und dahinter den kleinen Webasto mit geknicktem Rohr.
Ich dachte mir, dadurch entsteht insgesamt weniger Staudruck als mit zwei geknickten.
Es gibt auch noch einen "großen" Webasto Schalldämpfer, der sollte nochmal leiser sein, aber der ist auch fast so teuer wie die standheizung selbst
"kleiner" Webasto Schalldämpfer
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

"großer" Webasto Schalldämpfer
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#93
Oioioi das stimmt dann doch irgendwie nachdenklich...

@Wolf Danke für den Tipp aber dort wo ich die Heizung einbauen werde habe ich nur Platz für eine 2KW. Selbst die 3KW ist schon zu groß. Es soll ja rundrum noch bisschen Luft sein. Deswegen haut das leider nicht hin.

Cheers
ich
#94
Hi,

also, wir haben uns hier den Post mit der verschmorten Heizung nochmal genauer angesehn. Das sieht eher nach einem simplen Bedienungsfehler aus!

Wenn man sich die Innenseite des Gehäuses ansieht sieht man um die verschmorte Stelle die Abdrücke der Rippen. Das sieht aus als hätte da physisch Kontakt zu den Rippen bestanden und sich das Ganze über den Kontakt entzündet. Die Vermutung liegt hier nahe, dass irgendwas Schweres oben auf der Heizung (während des Betriebs) gelegen und gestanden haben muss was das Gehäuse etwas eingedrückt hat, so dass es die Rippen berührt hat. Anders kann man sich diese punktuelle Brandstelle nicht erklären, denn ein paar cm weiter ist es nicht mal braun. Heisst also, dass die reine Luft-Temperatur innerhalb des "Heizkörpers" wohl nicht zu hoch war, sonst wären da auch schon teilweise braune Kokel-Stellen zu erkennen. Aber die Schmorstelle endet eindeutig mit "Grillspuren" heisst, das heißeste an der Stelle war der Kontakt, nicht die Luft.

Dass es DANN natürlich zu so einem Schaden kommt, ist klar, das würde dann aber auch bei jeder anderen Dieselheizung so passieren.

Nur mal so als Gedanke.

Grüße
Mark
Twinboxer, Murdock, Heestermanns und 1 andere gefällt dies
#96
ja irgendwie sowas. Evtl, ist es auch so, dass bei der Montage der Ausschnitt im Fußboden zu klein war und dann beim Anziehen der Schrauben in den Einbaurahmen, das untere Gehäuse gegen den Fußboden gedrückt wurde. Das könnte auch das Gehäuse verformt und gegen die Heizrippe gedrückt haben, Aber auf jeden Fall muss da Kontakt zwischen Gehäuse und Heizrippe gewesen sein. Anders ist das nicht zu erklären.

cheers
ich
#97
Da sind eigentlich Abstandshalter dazwischen. Montagsgerät. Früher wurde sowas bei der Endkontrolle zurück in die Produktion gegeben. Aber auch die Chinesen haben wohl inzwischen mehr Controller als Kontrolleure. ;)
#98
Es könnte ja auch so gewesen sein, dass die Hitze das Kunststoff weich gemacht hat, das sich dadurch weiter in Richtung der Rippen gewölbt hat und dadurch der Kontakt entstanden ist. Aber egal, wie es dann schlussendlich war, ein potentiell brennbares Material als Einhausung für die heisseste Zone einer Heizung zu verwenden, ist m. E. schon grob fahrlässig.
Grüße, Armin
#100
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre Es könnte ja auch so gewesen sein, dass die Hitze das Kunststoff weich gemacht hat, das sich dadurch weiter in Richtung der Rippen gewölbt hat und dadurch der Kontakt entstanden ist. Aber egal, wie es dann schlussendlich war, ein potentiell brennbares Material als Einhausung für die heisseste Zone einer Heizung zu verwenden, ist m. E. schon grob fahrlässig.
Grüße, Armin
Naja was heist grob fahrlässig, wenn das Material brennbar wäre, dann hätte es gebrannt und nicht nur geschmort.
Ich wage zu behaupten, das passiert genau so mit einer Planar auch wenn man die Hülle für langere Zeit an die Rippen drückt...

Was durchaus sein könnte: Die Hülle der Planar könnte einfach etwas steifer sein, das würde für uns heißen: Kein gepfusche
beim Einbau!

:grin: Grüße...
Cruisemobile, KPKluge gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 54