Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Servus Leute,

habt ihr schon die Modelle mit Alu-Gehäuse gesehen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sieht auf jeden Fall sehr wertig aus. Markenglühkerze von Kyocera klingt auch erst mal nicht so schlecht.

Dieses Video zeigt auch, dass die China-Modelle nicht prinzipiell schlechter sind:

Gruß
Wolf
#63
Ob Alugehäuse oder Plastik ist vollkommen egal. Macht keinen Unterschied; Ausser das es sich besser anfühlt und evtl bisserl teurer ist.
Das einzige was ich auf jedenfall austauschen würde ist die Dieselleitung. Die beigelegte taugt nicht viel, ist im Vergleich dünnerwandig und wird vermutlich schneller Spöde.
#65
Das ist doch mal ne Ansage. Zwar deutlich teurer als ohne ECE Zulassung aber die Kosten für das Zulassungsverfahren müssen halt auch eingepreist werden. Eine vergleichbare Eberspächer Airtronic D3 kostet nackt um die 1.000,-€ und mit Einbausatz um die 1.200,-€. Webasto Air Top Evo 40 liegt ähnlich.

Gruß
Wolf
#66
Räusper ;)
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Je nach Vertriebsweg würde ich nicht ausschließen, dass die Teile sogar Prüfzeichen haben oder bekommen. Das sind im Prinzip nur Formalien die bei der Einfuhr erledigt werden können. Wenn sie derzeit noch keine haben, werden sie wohl noch nicht ganz offiziell für den europäischen Markt ausgeliefert. Das heißt aber nicht, dass sie nicht geprüft wurden. Die Zertifikate und Zeichen fehlen nur.

Das sind doch auch nur Heizwürfel ohne große Wissenschaft drin. Kann man so eine Webasto Air Top überhaupt schlechter nachbauen? Die wird doch mit jeder Kopie höchstens besser :grin:

Gruß Thomas
Murdock gefällt dies
#67
Hi

Das geht mit doch ein bisschen zu weit.
Aus welchen Serienfehlern schließt du das?

Also ich hatte mal eine Webasto Gas-Standheizung die ich in 2 Folgefahreugen immer wieder mitgenommen und aufs neue verbaut habe bevor ich sie in topt Zustand mit dem dritten Fahrzeug mitverkauft habe.
Die Webasto-Produkte sind nach meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben.

Ich hab auch schon bei Webasto "für Chinesische Fahrzeuge" Schiebedachkomponenten konstruiert und kenne deren Idiologie zu Perfektion aus nächster Nähe.

Also, selbst wenn die Heizungskomponenten aus China kommen und hier "nur geprüft und zusammengesteckt" werden liegen Welten wischen dem Vergleich mit fertigen Chinaprodukten.

Das heist nicht dass mir die chinesische Heizung nicht gut genug wäre, aber mann muss es mit den Vergleichen nicht übertreiben.

Robert
Cruisemobile gefällt dies
#68
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreDas geht mit doch ein bisschen zu weit.
Aus welchen Serienfehlern schließt du das?
Was geht dir zu weit? Was hab ich denn aus welchen Serienfehlern geschlossen? Gibt es denn Serienfehler? Was willst du denn jetzt genau von mir wissen, @robat1? :face_with_monocle:

Missverständnis? Ich hab nur in Frage gestellt, dass man die Webasto Air Top, welche offensichtlich die Vorlage für die Chinaheizungen ist, überhaupt schlechter nachbauen kann. Ich hab nicht geschrieben, dass ich sie schlecht finde. Ich bezog mich mit der Frage auf den sehr einfachen Aufbau ("Heizwürfel ohne große Wissenschaft"). Ich vermute einfach, dass Nachbauten aufgrund der Einfachheit nicht schlechter sein können. Und jetzt setz ich noch einen drauf und vermute weiter, dass zumindest einige der Heizungen (oder Heizungsteile) vom "gleichen Band" laufen wie das Original. ;)

Gruß Thomas
Cruisemobile gefällt dies
#69
uiuiui jetzt erhitzen sich die Gemüter. Lasst uns doch an dieser Stelle feststellen, dass es sich bei der Heizung um die gleiche Religionsfrage handelt wie bei Win und Mac oder Iphone und Android. Da wird man sich nicht einig.

Ich danke es spricht einiges für die Originale von Webasto und Eberspächer. Aber es gibt auch gute Argumente für die Chinaheizung. In dem einem Youtube Video, welches hier glaube ich auch schon gepostet wurde, wurde ganz deutlich wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Heizungen liegen. Und da kommt die Chinaheizung eigentlich sehr gut weg. Allerdings es wird auch gezeigt wo sich die Webasto abhebt. Die einzige die da eigentlich richtig schlecht abgeschnitten hatte war die Breeze von Reimo. Laut, wenig effektive Heizleistung und extrem hoher Verbrauch.

Hackt doch einfach auf der Breeze rum, dann sind wir uns alle einig :-)

Grüße
Mark
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 54