Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Neben den Schmorstellen sieht man auch noch reichlich Anhaftungen auf beiden Seiten. Könnte Dämmung sein. Spricht also schon dafür, dass da was ordentlich dagegen gedrückt hat.
#102
Soweit ich weiß war die Heizung Unterflur in einem Kasten montiert, könnte man aber nachfragen. Die Abstandhalter fehlten wohl, was für mangelnde Prüfung und Qualitätsmanagement spricht. Eine „Montagsheizung“ darf es bei sowas nicht geben. Es ist Richtig das die Rippen Kontakt hatten, eben durch die Fehlern Abstandshalter.

Der Kunststoff bei Planar etc ist ein anderer, eher Flexibel.
Andolini gefällt dies
#103
Ich hab auch schon mehrere Beiträge/ Fotos bspsw. auf Insta und Facebook gesehen,
die mit solchen verbrannten oder verschmorten Gehäusen vor den China - Heizungen gewarnt haben.

Bei genauerem hinsehen erkennt man jedoch, dass das Gerät entweder nicht richtig eingebaut wurde,
Teile gefehlt haben wie z.B. die Abstandshalter(stangen), die das Gehäuse vom Verbrennungskörper fernhalten.

Auf dem Foto oben ist gut zu sehen, dass das Gehäuse schon länger am Verbrennungskörper angelegen haben muss oder sich durch eine
mechanische Einwirkung verschoben hat.
Oder vielleicht schon beim Einbau das Gehäuse verschoben wurde und/ oder die Schrauben unterschiedlich fest angezogen wurden.

Ich habe meine China Heizung, die ich letztes Wochenende bekommen habe, natürlich erst einmal zerlegt und
mir das 130 €uro - Teil begutachtet und auf Vollständigkeit überprüft.
Meines Erachtens kann ich keinen wirklichen Unterschied zu den Namhaften Herstellern erkennen.

Außer vielleicht, dass das Plastik sich etwas anders anfühlt als Webasto bspw.
Es ist alles gut verbaut und alle Abstandhalter vorhanden.

Ich sehe da jetzt kein Problem, diese Heizung einzubauen und zu betreiben - es ist genügend Abstand
zwischen Gehäuse und Verbrennungskörper :thumbsup: :sunglasses: .

Ein paar Teile hab ich von Tigerex zugekauft.
Z.B. das Ansaugrohr mit Schalldämpfer (10,95€), die neue "Extra Leise" Dieselpumpe (79,95€), den Einbauflansch (59,95€).

Außerdem habe ich noch ein 4er Set Schwingungsdämpferschrauben M6 bei Ebay für 5€ gekauft.
Damit werde ich die Dieselpumpe an den Unterboden anschrauben, damit sich das "Tickern"
nicht auf die Karosserie überträgt und noch etwas leiser wird.

Mit den anderen Gummischrauben befestige ich den Abgasschalldämpfer und das Ansaugrohr.

Ggf. kaufe ich noch den teuren neuen großen Webasto Abgasschalldämpfer und Telefonieschalldämpfer 75mm/ 80mm
fürd die Luftansaug- und Warmluftauspustseite, damit es auch etwas leiser wird.

Ich habe die 3Kw - Version gekauft, die hat die 75mm Luftrohrvariante.
Auf der Ansaugseite hat der Schraubflansch 80mm Durchmesser.

Solche Schalldämpfer gibt es auch Original von Eberspächer oder Webasto,
jedoch heißen die im Industriejargon bzw. im Heizungsbau einfach nur
"Telefonieschalldämpfer" oder "Rohrschalldämpfer" und
kosten nur einen Bruchteil (ab 25€) derer von den Namhaften Standheizungsherstellern.

Bei Ebay gibts die dinger in allen Rohrdurchmessern und Längen :-)!

Insgesamt haben die zusätzlichen Teile also mehr gekostet, als die Heizung selbst :grinning: .

So hab ich nun (hoffnetlich) eine günstige Heizung mit ordentliche Teilen gepimpt :thumbsup: .
#104
@avofix nur weil das Material nicht brennbar ist heisst es nicht, dass es nicht beschädigt wird. Das Material ist sicherlich brandhemmend sonst wäre das in Flammen aufgegangen. Der Kontakt von Gehäuse und Heizrippe bestand sicher nicht nur 10 Sekunden sondern über einen langen Zeitraum.

Bei mir ist es so, dass ich einen Sortimo Boden drin habe. Würde ich den nur so groß ausschneiden wie den Einbauflansch, dann würde es mir beim Einschrauben der Heizung in den Flansch die Heizung auf den zu hoch stehenden Sortimoboden drücken. Da würde sich das Gehäuse der Heizung 100%ig verziehen und auf die Heizrippe drücken. Wenn der Kunststoff des Gehäuse im Betrieb dann warm würde, dann würde das wahrscheinlich noch weicher werden und noch weiter nachgeben. Da würde mir mit Sicherheit exakt das Gleiche passieren.

Das heisst, ich müsste den Fahrzeugboden auf die Größe des Flansches ausschneiden, und den Sortimoboden darüber müsste ich etwas größer freischneiden als die Heizung selbst. Damit diese nach der Montage frei über den Flansch „schwebt“.

Grüße
Mark
#105
Wolf hat geschrieben: vor 4 JahreSchade, dass das anderswo nicht angeboten wird. Wäre ja auch was für alle Planar, Webasto etc. Dieselpumpen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Ob die was kann, berichte ich dann mal zwischen dem 9.-23. April. Bzw dann, wenn die Heizung das nächste mal benutzt wird :D

Das Entkopplen ist aber wohl wichtiger als das Silikonkondom. Für 4 Euro habe ich es mal riskiert
Wolf gefällt dies
#107
Diese Rosa Hülle bringt geräuschtechnisch garnix, selbst ausprobiert.
Das einzige was hilft, ist die Pumpe frei aufzuhängen. Bei mir hängt sie nur an Kabelbindern unter dem Batteriekasten.
Aktuell am lautesten ist bei mir die Verbrennungsluftansaugung.
#108
aber für die Verbrennungsluft-Ansaugung gibts ja auch nochmal extra Schaldämpfer als Zubehör. Man könnte also im Bedarfsfall nachrüsten.

Grüße
Mark
#109
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre
Wolf hat geschrieben: vor 4 JahreSchade, dass das anderswo nicht angeboten wird. Wäre ja auch was für alle Planar, Webasto etc. Dieselpumpen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Ob die was kann, berichte ich dann mal zwischen dem 9.-23. April. Bzw dann, wenn die Heizung das nächste mal benutzt wird :D

Das Entkopplen ist aber wohl wichtiger als das Silikonkondom. Für 4 Euro habe ich es mal riskiert
Danke für den Tip, Patrick. Wenn man dann außen an der Hülle mit einem Gummielement befestigt muss es eigentlich leiser werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nichts bringt. Die 4 € ist es mir auch wert.

Gruß
Wolf
Cruisemobile gefällt dies
#110
Ich habe bei meiner Bestellung bei Tigerexped gleich die Flüsterpumpe mit geordert. Bei der Inbetriebnahme war die schrecklich laut - bis der Diesel kam. Seither höre ich da nix mehr, die Verbrennungs- und Lüftergeräusche sind um ein vielfaches lauter.
Drumpille gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 54