Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Mit den kühleren Temperaturen steigt auch mein Interesse an einer Heizung. :grinning: Ist die China Heizung von der Ihr sprecht immer die gleiche? Bei Ali finde die Heizung für 126$, wo bestellt ihr das Teil und gibts da Varianten abgesehen von der Leistung?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hi Frank,

bei Ali, ebay, Amazon das ist immer das gleiche Teil. ch hab die Orangene, gibts auch in schwarz. Aber es ist ja nicht so als könnten die ver.... Chinesen 20 verschiende Heizungen herstellen. Aber im Plastik einfärben, da sind sie Meister...

cheers
Mark
VW LT 35, Skyvan gefällt dies
#182
Hallo und einen schönen Sonntag-Morgen....

Das Chinateil ist erfreulich schnell geliefert worden und bereits in die Beifahrersitzkiste eingebaut. Ich hab mich dann doch noch kurzfristig für die 3-KW-Variante entschieden, weil mein Fenster-Bus mit vielen kalten Flächen "gesegnet" ist. Ich bin begeistert von der Leistung, die das Ding so raushaut. Ebenso finde ich das eigentliche Geräusch in einer kleineren Dauerstufe als absolut verträglich. Damit werde ich sicher keinem Nachbarn mehr den Schlaf rauben.
Was allerdings garnicht geht, ist das extrem durchdringende Tickergeräusch der Diesel-Dosierpumpe. Ich hab sie erstmal mit in der Sitzkiste untergebracht und dick eingepackt, ohne sie irgendwo fest anzuschrauben. Trotzdem dringt das Geräusch sehr deutlich durch.
Das wird so nicht bleiben.
Ich werde die Pumpe in ein 80er HT-Rohr mit entsprechender Innenisolierung kapseln und mit Silentpuffern unter dem Unterboden aufhängen.
Eine Frage zu Bedienung hab ich noch an die Runde. Die Übersetzung der Bedienungsanleitung ist dermaßen grottenschlecht, daß ich da ein Wissensdefizit habe.
Wenn ich das richtig deute, wird die jeweilige Leistungsstufe incl. Gebläse über die Taktung der Dosierpumpe geregelt. Je schneller getaktet wird, desto höher ist die Heizleistung und desto schneller läuft auch der Lüfter.
Frage1: Ist es generell so, dass die Heizung nach dem Starten erstmal mit voller Leistung hochläuft, ehe sie sich auf den eingestellten Wert einregelt?
Frage2: Wie kann ich eine Einstellung finden, mit der ich die Heizung zB. in der kleinsten Stufe im Dauerbetrieb laufen lassen kann? Meine schaltet sich immer nach ca 30 min ab. es könnte allerdings auch sein, dass dann die Solltemperatur erreicht worden ist. Was passiert, wenn die Temperatur wieder fällt, startet die Heizung dann wieder selbstständig mit Turbo?
Frage3: Mit welcher Taktung lasst ihr bei den gegenwärtigen Temperaturen die Heizung laufen, um eine Wohlfühltemperatur von mindestens 20° zu halten ?
Teilt mir einfach mal eure Erfahrungen in der Handhabung dieser Heizung mit.

Gruß Wolfgang
#183
Hi,

ich hab da bei meinem Chinakrüppl auch das Problem mit der Anleitung, die ist absolut unbrauchbar. Ich bediene die im Prinzip auch ohne zu wissen was sie WIRKLICH macht. Aber, es isf bei mir auch so dass die nach dem Einschalten erstmal hochdreht um dann wieder die Drehzahl zu senken. Beim Ausschalten dreht sie wieder hoch um die Wärme aus der Heizung auszublasen. Und ja, ich stelle auch fest, dass bei niedriger Einstellung die Taktfrequenz der Pumpe viel niedriger ist.

cheers
mark
#184
Es gibt zwei Betriebsmodi
1 Temperaturgeregelt....Beim Einschalten Vollgas, wenn Solltemp erreicht runterregeln. Eventuell abschalten wenn Temp wesentlich hoher wie Soll. Konnte es noch nicht definitiv wiederholen.

2 Leistungsgeregelt...Einschalten mit vorgegebener Pumpfrequenz

Bei beiden beim Ausschalten kurz Vollgas um Brennkammer zu säubern, dann bleibt Lüfter auf hoher Drehzahl um abzukühlen.

Pumpfrequenz und Lüfterdrehzahl gehen beim Heizen parallel rauf und runter.

Zur Höhenkorrektur über 1500m kann man Pumpfrequenz runterprogrammieren
#185
HI fred,

betrifft aber nicht die Chinaheizung oder?, Ich kann bei meiner nur einschalten und die Heizleiststung stufenlos regeln. Irgendwelche Modi kann ich nicht anwählen.. Was hast du für eine?

cheers
mark
#187
ahhhh du hast die mit dem LCD Display. ich hab die elektrische Bedientafel. Da gibts ON/OFF und einen Drehregler.

Evtl rüste ich das Display nacht, kostet ja nur 15€.

cheers
ich
#188
Nimm ggf dieses Bedienteil

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sieht zwar komisch aus, aber mit der zugehörigen Fernbedienung hast die Möglichkeit zu sehen, was eingestellt ist.
Welche Solltemp bzw welche Pumpfrequenz
Spaßigerweise ist die <Taste für mehr und die >Taste für weniger.

Dieses Bedienteil hat angeblich eine eingebaute Höhenkorrektur, (habs noch nicht gestestet) zeigt die Höhe zumindest an
#189
Also, ich habe den heutigen Tag genutzt, um mich mit der Heizung vertraut zu machen. Einerseits interessierte mich der tatsächliche Diesel-Verbrauch. Andererseits versuche ich mit der Einstellung klarzukommen. Den Verbrauch hab ich mittels eines durchsichtigen 3l-Kanisters wunderbar beobachten können.
Mit den Einstellungen bin ich noch nicht zufrieden. Diese beiden Modis lassen sich einfach nicht umschalten. Ich bin ständig im sogenannten Pumpenmodus. Durch drücken von "UP" und "OK" soll die Umschaltung erfolgen. Macht es aber nicht.
Wenn ich mit "OK" durchschalte, kommen immer nur Uhrzeit - Ist-Temperatur - Pumpen-Level - Fehler-Code - Spannung. Ich komm nicht in den Bereich, wo ich eine Soll-Temperatur einstellen kann. Was mache ich falsch ?
Das nächtliche Durchheizen macht natürlich nur Sinn, wenn ich die Soll-Temperatur vorwählen kann. Dabei wäre es gut zu wissen, wie sich die Heizung bei Erreichen der Soll-Temperatur verhält. Regelt sie zurück oder schaltet sie ab. Wenn sie abschaltet, würde sie bei fallender Innenraumtemperatur wieder selbsständig starten und bei welcher Temperaturdifferenz macht sie das?
Wie macht ihr das? Die warmen Zeiten sind vorbei. Die Heizung wird gebraucht.
Gibt es eventuell Erkenntnisse, wie die Kabel-Adern des Bedienteils belegt sind. Vielleicht kann man da ja auch was Besseres zum Regeln finden.

Gruß Wolfgang
#190
Wolfgang, welches Auto fährst du nochmal?

Du hast ja deine Heizung unter den Beifahrersitz gebaut, richtig?

Das überleg ich bei meinem Ducato auch.
Allerdings sitzt genau unter dem Beifahrersitz der Kat - und da komme ich zum schrauben nicht mit den Händen dran vorbei...

Gruß Enrico.

P.S.: sonst bin ich immer noch auf der suche nach einem geeigneten einbauplatz, wenns unterm Beifahrersitz nicht geht... :-)
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 54