Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#172
Hallo
Nach dem Selbstausbauer-Treffen fange ich an, mir dahingehend Gedanken zu machen, meinem Kasten auch noch so eine China-Heizung in 2 KW zu gönnen. Die Geräuschentwicklung meiner Eberspächer Diesel-Wasser-Standheizung ist doch nicht mehr zeitgemäß und stört die Nachbarn deutlich. Sorry dafür nochmal.
Kann denn mal jemand etwas über die Verbräuche bei Kraftstoff und Strom sagen?
Wieviel A zieht die Heizung in der Startphase ?
Ist ein Einbau in der Sitzkiste so gut dämmbar, daß man das Ding auch nachts betreiben kann?
Klärt mich bitte mal etwas auf.
Gruß Wolfgang
#173
Hallo Wolfgang,
so schlimm war das wirkllich nicht mit der Lautstärke ich denke ein Abgasschalldämpfer reicht da.
Zu den Verbräuchen kann ich nur das aus meiner Anleitung sagen, dort steht zwischen 0,1 u. 0,24 l/std und max.29 Watt.
Bei uns ist die 2D unter dem Beifahrersitz völlig ungedämmt und uns stört sie nicht beim Schlafen.
Das lauteste ist eh das Gebläse. Dazu müssen jetzt die jenigen mit Ansaugdämpfer was zu schreiben.
Grüße Stefan
#174
Hallo Wolfgang,

also ich hab so einen 2KW Chinakrüppl. Exakte Werte kann ich dir nicht bieten aber meine Erfahrungen damit:

Als ich in Lüttsche ankam war mein Tank schon halb leer. In der ersten Nacht hab ich abends etwa 2std und nachts noch 3x je 20min geheizt. Morgens dann nochma 2Std. In der zweiten Nacht lief die Heizung den gesamten Abend von 18uhr bis 0uhr durch und dann nachts bestimmt nochmal 3h. Morgens auch nochmal 2h. Zu meinem Erstaunen war bei der Abfahrt am So der Tank immernoch in der Nähe von Halbvoll.

Was den Stromverbrauch angeht: ich habe eine 120Ah Batterie. Die war tagsüber auf 100% geladen und war z.b. nach der 2. Nacht (ca. 9h heizen) immernoch auf 70% gefüllt. Die 2h morgens hab ich nicht mitgerechnet weil da überSolar schon wieder Strom reinkam. Da geht aber noch der Kühlschrank, Licht und Wasserpunpe mit auf die Rechnung. Die Heizung spielt also sowohl sprit- wie auch stromtechnisch keine große Rolle!!

Hoffe das hilft dir irgendwie.

Grüße
Mark
#176
Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich denke, solche präzisen Erfahrungen sind besser als jedes Datenblatt.
@Mark heißt das, du hast für die Heizung einen separaten Dieseltank? So hab ich es herausgelesen....
Gruß Wolfgang
#177
Mit den kühleren Temperaturen steigt auch mein Interesse an einer Heizung. :grinning: Ist die China Heizung von der Ihr sprecht immer die gleiche? Bei Ali finde die Heizung für 126$, wo bestellt ihr das Teil und gibts da Varianten abgesehen von der Leistung?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#178
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Mit den kühleren Temperaturen steigt auch mein Interesse an einer Heizung. :grinning: Ist die China Heizung von der Ihr sprecht immer die gleiche? Bei Ali finde die Heizung für 126$, wo bestellt ihr das Teil und gibts da Varianten abgesehen von der Leistung?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
das Zubehör Unterscheidet sich. Manche haben nur einen Schlauch und Auslass dabei, manche ein T-Stück für den Schlauch und 2 Auslässe. Und dann ist manchmal nur ein recht simples Bedienteil dabei ohne Fernbedienung und bei anderen ein Umfangreicheres Bedienteil mit Fernbedienung. Preislich kostet es immer so 125€, am besten Beschreibungen / Bilder vergleichen.
Bei dem Link ist zb. nur ein Lufauslass (ohne T-Stück) dabei und das gute Bedienteil mit Fernbedienung.

Ich hab meine Heizung übrigens über Ebay bei einem Händler gekauft der schon in Deutschland sitzt, so war dann keine Gefahr dass das Paket beim Zoll stecken bleibt oder ähnliches.

Da es gerade eh um Verbrauch ging dazu auch eine Frage von mir..
Wie viel über dem Boden vom Tank habt ihr den Spritentnehmer gemacht? Reichen bei nem Jumper 5cm drüber oder ist dann der Tank schon fast leer beim losfahren wenns blöd läuft?
Zuletzt editiert von Alex92 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#179
Hi Frank
Ich hab das Ding in 2 KW einfach mal bei Ebay bestellt Preisvorschlag 110,- €. Da kann man nichts falsch machen. Lieferung aus Deutschland, also auch kein Zoll.
Gruß Wolfgang
#180
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich denke, solche präzisen Erfahrungen sind besser als jedes Datenblatt.
@Mark heißt das, du hast für die Heizung einen separaten Dieseltank? So hab ich es herausgelesen....
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

nein nein!! Hängt am Fahrzeugtank. Aber als ich den Wagen nach der Ankuft in Lütsche abgestellt hatte, war der minimal über halb voll. Und vor der Rückreise war er halt auf halbvoll. Heisst, die Heizung macht am Fahrzeugtank so gut wie nix aus... Is also nicht so dass du zwei Nächte wo stehst und dir der Tank 3/4 leer genuckelt wird.

Cheers
Mark
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 54