Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#332
Hi Chinakracher-Experten,

ich schaue mich gerade nach einer der beliebten Heizungen um, zunächst soll sie provisorisch in einer Alu-Kiste oder auf einer Platte verbaut werden, schlicht als Heizung für den Ausbau, wenn ich mal (was vorkommen wird) keinen Zugriff auf Strom für den Heizlüfter habe (Powerstation mit 600W Leistung (12V/230V) ist vorhanden). Die Heizung würde vor der Tür stehen oder in der Tür (Zuluft und Abgasleitungen nach draußen, Warmluftrohr nach drinnen). Sollte sich das Teil bewähren, könnte ich mir auch einen Einbau anstelle der Planar 2D vorstellen.

Mich erschlägt das Angebot zugegebenermaßen. Bei der Planar heißt es ja immer, die 2D würde für einen normalen Kastenwagen reichen. Ist das bei den China SHz. auch so? Oder doch lieber die 3KW oder gar 5KW nehmen?

Wichtig wäre mir vor allem, daß ich später im Falle des Festeinbaus den superpraktischen Flansch von Tigerexped verwenden kann. Passt der bei allen China-Heizungen?

Ihr könnt mir auch gern direkt Eure Empfehlungen verlinken, die Ihr im Betrieb habt.

Grüße
Christian
#333
Hallo,
der Flansch von Tigerex passt an so ziemlich alle Luftstandheizungen.
Egal ob China mit 2; 3 oder 5KW, Autotherm 2D 0der 4D, Webasto oder Eberspächer.
Die Anschlüsse und Abstände sind bei allen identisch.

Ich hab eine 3KW China Heizung in meinen L5H3 Ducato.
Die reicht aus. Eine 2KW wäre mir für meinen zu klein.

Ich weiß ja nicht, was für ein Auto in welcher Größe du hast.
Jetzt in den kalten Schneetagen kann ich sagen, dass sie auf mittlerer Leistung etwa 2 Stunden braucht,
um das Auto von 0° Grad auf 18 Grad zu heizen.
Wenn die Temperatur dann ereicht wurde, ist es angenehm warm auf kleiner Stufe.
Vorteilhaft ist es logischerweise, die Heizung dann ein paar Stunden an zu lassen, da auch die ganzen Möbel usw.
mit aufgeheizt werden müssen, die strahlen ja weiter trotz Heizung noch die gespeicherte Kälte ab...

Ich war die Tage den ganzen Tag mit der Family im Schnee unterwegs und hatte die Heizung von früh bis abends an,
da war es dann abends richtig schnuckelig warm im Auto beim Glühwein trinken :thumbsup: :sunglasses: .

Bei einem kleineren/ mittleren Camper reicht eine 2KW sicher aus.
Gruß Enrico.
Cruisemobile gefällt dies
#334
Hallo Enrico,

danke, das mit dem Flansch sind gute Neuigkeiten.

Ich hab einen Sprinter L2H2 (siehe Signatur), also kleiner als Deiner, aber größer als ein T5 z.B.. Dann scheint mir die 3KW Variante eine gute Idee zu sein. Daß die Heizungen es nicht mögen, wenn sie überwiegend auf Sparflamme laufen, habe ich schon mitbekommen, daher scheiden die 5KW Dinger wohl aus, obwohl die oft verbaut werden.

Anscheinend sind die ganzen Dinger aus China baugleich und unterscheiden sich nur durch das Display. Oder gibt es einen besonders empfehlenswerten Anbieter bzw. Modell?

Grüße
Christian
#335
Frage: warum sollte eine 5 kW Heizung nicht gut auf 1 kW laufen?

Die pumpe lauft langsamer (weniger Diesel), aber auch der Lüfter lauft langsamer (weniger Luft) und damit sollte das Diesel/Luft Gemisch genau das richtige Verhältnis haben um ohne ruß zu verbrennen. Oder übersehe ich da etwas?

Danke,

LG,
John
Wolfgangfox gefällt dies
#336
Soweit ich das mitbekommen habe aus wirklich vielen Berichten neigen die Heizungen bei niedriger Last zum Verkoken der Brennkammer. Die technischen Details kenne ich nicht, aber zu den Planar und auch den Chinaheizungen liest man das häufiger.

Grüße
Christian
#337
Das ist bei allen Herstellern so. Vermutlich wird es nicht heiß genug und Reste setzen sich ab.

Deswegen empfehlen Tigerexped und Co auch beim L2H2 Sprinter zB keine 4 KW Heizung bzw. haben für die Fälle, wo 2 KW knapp werden, das Twin-Kit entwickelt.

Immer besser regelmäßig mit Volldampf laufen lassen.
#338
Das hat neben der möglichen Rußbildung bei geringer Last (was übrigens alle Dieselheizungen egal welchen Herstellers betrifft)
auch noch einen anderen Grund, warum man in kleineren/ mittleren Campern keine 4 oder 5KW nutzen sollte:

die größeren Heizungen haben auch gut die doppelte Luftumwälzung und größeren Luftdurchlass.
(2KW = 60mm, 3 + 4 KW 75mm)

Das heißt, in meinem großen Camper bin ich froh, dass auch bei kleiner Stufe etwas mehr Luft umgewälzt und erhitzt wird.
Mein L5H3 Ducato hat 17m³ Laderaum + etwa 2,5m³ Fahrerraum.

Wenn du diesen großen Lufttransport in einem kleinen Camper hast, wird dir das Teil auch auf kleiner Stufe die Füße braten.
Auch deshalb lieber die kleine Heizung im kleinen Auto genommen.
In übergangszeiten Herbst/ Frühling oder lauen Nächten, wo man bei 15° Außentemperatur doch schon mal gerne etwas warme Luft um die Ohren höttest,
ist die 2KW perfekt auf kleiner Stufe.

Bei der großen Heizung wirst du da auch in der kleinsten Stufe zur Sauna...

Das sollte man auch bedenken.

Mein Auto ist sehr gut gedämmt, aber die kleine hätte bei mir zu zu wenig Luftumwälzung.

Naja, so aus eigener Erfahrung heraus ist es sowieso Empfehlenswert,
sich jeden Herbst mal die 2 Stunden Zeit zu nehmen und die (China-) Heizung auseinanderzubauen und zu reinigen...
#339
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre So, nun gibt´s mal wieder ein Update zu meiner China - Heizung.
Enrico.
Ganz schöne Sauerei.

Ich glaube übrigens nicht, daß die Heizung, einmal verrusst, sich mit Vollgas wieder selbsttätig freibrennt.
Das mag für das Flammrohr gelten, aber das Alu-Gehäuse, welches letztendlich den Wärmetausch übernimmt, wird dafür nicht heiß genug.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Wegbrenntemperatur von Ruß liegt weit über dem Schmelzpunkt von Alu.

Da ich meine Heizung auch schon mehrere Tage in stark gedrosseltem Betrieb genutzt habe, dürfte sich da auch einiges in der Brennkammer abgesetzt haben.
Der Ruß wirkt auf der Aluoberfläche stark isolierend, was man dann an einem extrem sinkenden Wirkungsgrad der Heizung merkt.
Anfangs kam aus dem Abgasrohr warme und fast geruchsfreie "Luft".
Mittlerweile riecht es da (immer bei Vollgas getestet) ziemlich nach Dieselabgasen und das austretende Abgas ist knalleheiß wie bei einer Heißluftpistole.
Vermutlich deswegen, weil durch die rußbedeckte Oberfläche der Heizkammer nur noch ein geringer Wärmeaustausch stattfindet und die Verbrennungsenergie die Heizung über das Abgas verläßt.

Ich baue die nächste Woche auch mal auseinander; dann sehe ich ja.
Vermutlich sollte man möglichst im intermittierenden Vollgasbetrieb heizen statt mit stark gedrosselter Heizung.
#340
hi jungs, steht mir demnächst auch bevor. berichtet und macht vielleicht paar bilder.

cheersen
ich
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 54