- vor 3 Jahre
#321
So, nun gibt´s mal wieder ein Update zu meiner China - Heizung.
Ihr könnt eich vielleicht erinnern: im Oktober hab ich meine 3KW Heizung eingebaut und wollte danach mit der Family nach Italien fahren.
Und weil ich so gut war, hab ich mir gedacht, dass ich die Heizung mit ein paar Sachen von Tigerex aufpimpe.
U.a. wollte ich die extra leisepumpe T11 einbauen, damit ruhe ist.
Das Ende vom Lied war ja, dass die Heizung nicht gestartet ist und gequalmt hat wie ein altes Dampfross...
Nach ein paar Tipps und Hinweisen von euch und Tigerex hat man festgestellt, dass die T11 Pumpe für die China Heizung nicht geeignet ist.
Der Grund ist simpel:
die Originalpumpe der China Heizungen fördert 22ml Diese pro Pumpenhub, die T11 44ml. Also das Doppelte...
Ich hatte dann irgendwann die T11 wieder gegen die Originalpumpe getauscht und gehofft, dass sie nun funktioniert.
Hat sie leider nicht. Ich war dann etwas stinkig und war erst mal Satt von der China Heizung.
Ich spielte mit dem Gedanken, eine Planar D2 zu holen und das China Teil auf den Schrott zu werfen...
Naja, nun hatte ich die letzte Zeit viel zu tun und hab die Heizung erst mal wieder vergessen.
Heute Morgen hab ich mich dann doch wieder mit der China Heizung beschäftigt:
diesmal hab ich sie ausgebaut und geschaut, wie sie so von innen aussieht.
Videos dazu gibt´s ja im Internet genug.
Es war tatsächlich ein Kinderspiel, das Teil zu zerlegen. Am längsten hat der Ausbau gedauert !
Hier erstmal kurz das Resultat:
die Heizung war total versifft und zugekokt, da war´s kein Wunder, dass keine Flamme enstanden ist...
Also hab ich die Brennkammer gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Und siehe da:
mit original Pumpe und freier Brennkammer ist das ( nun wieder ) gute Stück beim ersten Einschalten angesprungen.
Ich habe sie gleich auf vollast laufen lassen, nach etwa 2 Minuten war sie freigebrannt und hat aufgehört zu qualmen.
Dafür hat sie geheizt wie die Sau !
Also das Zerlegen und säubern lohnt sich!
Ich hab mal ein paar Fotos dazu gemacht, dass ihr mal seht, wie es in der Heizug aussah, obwohl sie noch
nicht einmal richtig gelaufen ist...
Insgesamt hab ich beim reinigen der Brennkammer vorsicht walten lassen, da ich noch keine Ersatzdichtungen da habe. Die sind noch unterwegs.
Ich habe einen Schraubenzieher, 7er Maulschlüssel, 10er Nuss mit Ratsche, Inbusschlüssel/ -nuss, meine alte Felgenbürste und Bremsenreiniger benutzt.
Und Gummihandschuhe, um mir endlich mal nicht die Hände einzustinken... .
Demnächst werde ich mir noch eine rundliche halbweiche Drahtbürste kaufen, damit wird die Reinigung etwas besser gelingen.
Beim nächsten mal werd ich etwas kräftiger Hand anlegen und dann auch die Dichtungen wechseln.
Die Glühkerze kann man auch ausbauen, wenn man die Brennkammer vom Ventilator getrennt hat, wenn man keinen
geschlitzten Kerzenschlüssel (12mm) zur Hand hat.
Ansonsten war alles easy und nach 2 Stunden alles wieder zusammengebaut .
Nun hab ich´s auch endlich dauerhaft warm im Auto .
Gruß und ein frohes Fest wünsche ich euch allen ! !
Enrico.
Ihr könnt eich vielleicht erinnern: im Oktober hab ich meine 3KW Heizung eingebaut und wollte danach mit der Family nach Italien fahren.
Und weil ich so gut war, hab ich mir gedacht, dass ich die Heizung mit ein paar Sachen von Tigerex aufpimpe.
U.a. wollte ich die extra leisepumpe T11 einbauen, damit ruhe ist.
Das Ende vom Lied war ja, dass die Heizung nicht gestartet ist und gequalmt hat wie ein altes Dampfross...
Nach ein paar Tipps und Hinweisen von euch und Tigerex hat man festgestellt, dass die T11 Pumpe für die China Heizung nicht geeignet ist.
Der Grund ist simpel:
die Originalpumpe der China Heizungen fördert 22ml Diese pro Pumpenhub, die T11 44ml. Also das Doppelte...
Ich hatte dann irgendwann die T11 wieder gegen die Originalpumpe getauscht und gehofft, dass sie nun funktioniert.
Hat sie leider nicht. Ich war dann etwas stinkig und war erst mal Satt von der China Heizung.
Ich spielte mit dem Gedanken, eine Planar D2 zu holen und das China Teil auf den Schrott zu werfen...
Naja, nun hatte ich die letzte Zeit viel zu tun und hab die Heizung erst mal wieder vergessen.
Heute Morgen hab ich mich dann doch wieder mit der China Heizung beschäftigt:
diesmal hab ich sie ausgebaut und geschaut, wie sie so von innen aussieht.
Videos dazu gibt´s ja im Internet genug.
Es war tatsächlich ein Kinderspiel, das Teil zu zerlegen. Am längsten hat der Ausbau gedauert !
Hier erstmal kurz das Resultat:
die Heizung war total versifft und zugekokt, da war´s kein Wunder, dass keine Flamme enstanden ist...
Also hab ich die Brennkammer gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Und siehe da:
mit original Pumpe und freier Brennkammer ist das ( nun wieder ) gute Stück beim ersten Einschalten angesprungen.
Ich habe sie gleich auf vollast laufen lassen, nach etwa 2 Minuten war sie freigebrannt und hat aufgehört zu qualmen.
Dafür hat sie geheizt wie die Sau !
Also das Zerlegen und säubern lohnt sich!
Ich hab mal ein paar Fotos dazu gemacht, dass ihr mal seht, wie es in der Heizug aussah, obwohl sie noch
nicht einmal richtig gelaufen ist...
Insgesamt hab ich beim reinigen der Brennkammer vorsicht walten lassen, da ich noch keine Ersatzdichtungen da habe. Die sind noch unterwegs.
Ich habe einen Schraubenzieher, 7er Maulschlüssel, 10er Nuss mit Ratsche, Inbusschlüssel/ -nuss, meine alte Felgenbürste und Bremsenreiniger benutzt.
Und Gummihandschuhe, um mir endlich mal nicht die Hände einzustinken... .
Demnächst werde ich mir noch eine rundliche halbweiche Drahtbürste kaufen, damit wird die Reinigung etwas besser gelingen.
Beim nächsten mal werd ich etwas kräftiger Hand anlegen und dann auch die Dichtungen wechseln.
Die Glühkerze kann man auch ausbauen, wenn man die Brennkammer vom Ventilator getrennt hat, wenn man keinen
geschlitzten Kerzenschlüssel (12mm) zur Hand hat.
Ansonsten war alles easy und nach 2 Stunden alles wieder zusammengebaut .
Nun hab ich´s auch endlich dauerhaft warm im Auto .
Gruß und ein frohes Fest wünsche ich euch allen ! !
Enrico.
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