- vor 3 Jahre
#151
Ha! Das habe ich noch vergessen:
1.
Es wird immer wieder spekuliert wegen der Stärke der Heizung, 2KW, 3KW, 5KW, 8KW?? Reichen 2KW für einen Kastenwagen oder doch nur für einen VW-Bus. Also, ich muss sagen diese 2KW Heizung heizt absolut abartig!!! Diese Heizung hat eine Heizleistung die meinem 1500W Heizlüfter weit überlegen ist. Gefühlt bringt sie die doppelte Leistung. Ich weis nicht ob ein 2KW Heizlüfter soviel Wärmeleistung erzeugt wie eine 2KW Dieselheizung. Wir sind mit unserem 1500W Lüfter immer gut zurecht gekommen aber der war schon an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Aber das was bei der Dieselheizung aus dem Ausströmer kommt ist brutal. Heute Abend bei geschlossener Tür hat es, nachdem es aus den Auströmern warm rauskam, ca. 8 Min gedauert bis es im Kasten so unerträglich warm war, dass ich die Türen aufreißen musste. Klar, war es heute nicht so kalt wie im Februar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Heizung im Februar auch locker mit den Temperaturen fertig wird.
Wenn ich mich recht erinnere (korrigiert mich wenn ich mich täusche), dann wurde auch öfters mal gesagt, dass man die Heizleistung nicht wirklich regulieren kann sondern nur den Lüfter. Das kann ich so nicht bestätigen. Auf kleinster Stufe wird sowohl der Lüfter runtergeregelt, aber man hört auch, dass die Schaltintervalle bei der Pumpe deutlich weiter auseinander liegen und auch das Auspuffgeräusch wird deutlich leiser. Man kann die Heizung also sehr wohl relativ genau dosieren. MEIN Fazit: wenn man nicht gerade im Winter nach Nord-Finland fährt, kommt man im Sevel gut mit der 2KW Variante aus.
2. Ich hatte die Pumpe zuerst mit dem mitgelieferten Material am Fahrzeugrahmen festgemacht. Das hat sich unfassbar krass auf den Unterboden übertragen und somit war das Klacken der Pumpe nicht nur laut zu hören sondern auch stark zu spüren. Die Vibrationen durch die Pumpe waren echt zu krass. Ich habe die Pumpe nun nicht mehr am Unterboden angeschraubt, sondern mit 3 richtig fetten Kabelbindern (ganz knapp) unter den Boden gehängt. Das ist mega stabil aber die Pumpe wird nicht gegen den Fahrzeugboden gepresst. Über das Hängen in den Kabelbindern können sich die Vibrationen nicht so übertragen wie durch flächigen Kontakt. Jetzt hört man die Pumpe bei geschlossener Tür nur noch leicht klacken und zu spüren ist gar nichts mehr.
Ich werde das jetzt mal in der Praxis so testen. Schließlich unterhält man sich, der Kühlschrank und TV oder Musik laufen. Wenn es mich trotzdem nervt, kaufe ich die Silent Variante der Pumpe. Wenns so passen sollte bleibt die drin.
Grüße
Mark
1.
Es wird immer wieder spekuliert wegen der Stärke der Heizung, 2KW, 3KW, 5KW, 8KW?? Reichen 2KW für einen Kastenwagen oder doch nur für einen VW-Bus. Also, ich muss sagen diese 2KW Heizung heizt absolut abartig!!! Diese Heizung hat eine Heizleistung die meinem 1500W Heizlüfter weit überlegen ist. Gefühlt bringt sie die doppelte Leistung. Ich weis nicht ob ein 2KW Heizlüfter soviel Wärmeleistung erzeugt wie eine 2KW Dieselheizung. Wir sind mit unserem 1500W Lüfter immer gut zurecht gekommen aber der war schon an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Aber das was bei der Dieselheizung aus dem Ausströmer kommt ist brutal. Heute Abend bei geschlossener Tür hat es, nachdem es aus den Auströmern warm rauskam, ca. 8 Min gedauert bis es im Kasten so unerträglich warm war, dass ich die Türen aufreißen musste. Klar, war es heute nicht so kalt wie im Februar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Heizung im Februar auch locker mit den Temperaturen fertig wird.
Wenn ich mich recht erinnere (korrigiert mich wenn ich mich täusche), dann wurde auch öfters mal gesagt, dass man die Heizleistung nicht wirklich regulieren kann sondern nur den Lüfter. Das kann ich so nicht bestätigen. Auf kleinster Stufe wird sowohl der Lüfter runtergeregelt, aber man hört auch, dass die Schaltintervalle bei der Pumpe deutlich weiter auseinander liegen und auch das Auspuffgeräusch wird deutlich leiser. Man kann die Heizung also sehr wohl relativ genau dosieren. MEIN Fazit: wenn man nicht gerade im Winter nach Nord-Finland fährt, kommt man im Sevel gut mit der 2KW Variante aus.
2. Ich hatte die Pumpe zuerst mit dem mitgelieferten Material am Fahrzeugrahmen festgemacht. Das hat sich unfassbar krass auf den Unterboden übertragen und somit war das Klacken der Pumpe nicht nur laut zu hören sondern auch stark zu spüren. Die Vibrationen durch die Pumpe waren echt zu krass. Ich habe die Pumpe nun nicht mehr am Unterboden angeschraubt, sondern mit 3 richtig fetten Kabelbindern (ganz knapp) unter den Boden gehängt. Das ist mega stabil aber die Pumpe wird nicht gegen den Fahrzeugboden gepresst. Über das Hängen in den Kabelbindern können sich die Vibrationen nicht so übertragen wie durch flächigen Kontakt. Jetzt hört man die Pumpe bei geschlossener Tür nur noch leicht klacken und zu spüren ist gar nichts mehr.
Ich werde das jetzt mal in der Praxis so testen. Schließlich unterhält man sich, der Kühlschrank und TV oder Musik laufen. Wenn es mich trotzdem nervt, kaufe ich die Silent Variante der Pumpe. Wenns so passen sollte bleibt die drin.
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Mark
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PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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