Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Ha! Das habe ich noch vergessen:

1.
Es wird immer wieder spekuliert wegen der Stärke der Heizung, 2KW, 3KW, 5KW, 8KW?? Reichen 2KW für einen Kastenwagen oder doch nur für einen VW-Bus. Also, ich muss sagen diese 2KW Heizung heizt absolut abartig!!! Diese Heizung hat eine Heizleistung die meinem 1500W Heizlüfter weit überlegen ist. Gefühlt bringt sie die doppelte Leistung. Ich weis nicht ob ein 2KW Heizlüfter soviel Wärmeleistung erzeugt wie eine 2KW Dieselheizung. Wir sind mit unserem 1500W Lüfter immer gut zurecht gekommen aber der war schon an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Aber das was bei der Dieselheizung aus dem Ausströmer kommt ist brutal. Heute Abend bei geschlossener Tür hat es, nachdem es aus den Auströmern warm rauskam, ca. 8 Min gedauert bis es im Kasten so unerträglich warm war, dass ich die Türen aufreißen musste. Klar, war es heute nicht so kalt wie im Februar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Heizung im Februar auch locker mit den Temperaturen fertig wird.

Wenn ich mich recht erinnere (korrigiert mich wenn ich mich täusche), dann wurde auch öfters mal gesagt, dass man die Heizleistung nicht wirklich regulieren kann sondern nur den Lüfter. Das kann ich so nicht bestätigen. Auf kleinster Stufe wird sowohl der Lüfter runtergeregelt, aber man hört auch, dass die Schaltintervalle bei der Pumpe deutlich weiter auseinander liegen und auch das Auspuffgeräusch wird deutlich leiser. Man kann die Heizung also sehr wohl relativ genau dosieren. MEIN Fazit: wenn man nicht gerade im Winter nach Nord-Finland fährt, kommt man im Sevel gut mit der 2KW Variante aus.

2. Ich hatte die Pumpe zuerst mit dem mitgelieferten Material am Fahrzeugrahmen festgemacht. Das hat sich unfassbar krass auf den Unterboden übertragen und somit war das Klacken der Pumpe nicht nur laut zu hören sondern auch stark zu spüren. Die Vibrationen durch die Pumpe waren echt zu krass. Ich habe die Pumpe nun nicht mehr am Unterboden angeschraubt, sondern mit 3 richtig fetten Kabelbindern (ganz knapp) unter den Boden gehängt. Das ist mega stabil aber die Pumpe wird nicht gegen den Fahrzeugboden gepresst. Über das Hängen in den Kabelbindern können sich die Vibrationen nicht so übertragen wie durch flächigen Kontakt. Jetzt hört man die Pumpe bei geschlossener Tür nur noch leicht klacken und zu spüren ist gar nichts mehr.

Ich werde das jetzt mal in der Praxis so testen. Schließlich unterhält man sich, der Kühlschrank und TV oder Musik laufen. Wenn es mich trotzdem nervt, kaufe ich die Silent Variante der Pumpe. Wenns so passen sollte bleibt die drin.

Grüße
Mark
KPKluge gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#152
Na dann Happy Heizung!
Ja auf niedrigster Stufe klackert die Pumpe weniger. Was schlecht zu regulieren ist, ist wenns draußen so 5-10°C hat, dann ist auch die kleinste Stufe zu warm und ganz abschalten tut die Heizung im temperatur geregelten Betrieb nicht, sondern sie passt nur die Leistung auf allen verfügbaren Stufen der Temperatur an.
Auch hängt es bestimmt davon ab wie viel gedämmt ist. So kann es bei einem kleineren Fahrzeug wie dem T5 o.ä. oder auch meinem Ford Transit noch sinn machen wenn nicht zu gut gedämmt ist, der Bereich unter -20°C ist wohl eh uninteressanter als der zwischen -10 bis +10°. Anders gesagt: lieber bei -20°C nur 10-15° im Wagen als schon bei wenigen Plusgraden lauter fenster auf machen zu müssen um nicht bei 25°C schlafen zu müssen.
Eigentlich darf nur Kevin über den RÄUDIGEN JOB meckern :-)
#153
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Also, ich muss sagen diese 2KW Heizung heizt absolut abartig!!! Diese Heizung hat eine Heizleistung die meinem 1500W Heizlüfter weit überlegen ist. Gefühlt bringt sie die doppelte Leistung.
ist es eine richtige 2kw China Heizung oder nur eine gedrosselte 5 kw?
Die "richtigigen" 2kw China Dinger sind eher selten und sind deutlich kleiner.
#154
ja, sie ist locker 4cm kleiner als Kevins 3KW
lordofchaos gefällt dies
#155
By the way....
die ersten 3kw China-Heizungen mit e-Zulassung sind wohl ausgeliefert worden:




Soll angeblich auch qualititative Verbesserungen gegenüber den üblichen China-Heizungen haben...
Mal sehen, wäre auf jeden Fall eine Option für mich.

Gruß
Wolf
#156
<sarkasmus>oh mann, ich haben meine erst vor zwei Wochen OHNE Zulassung gekauft. Jetzt habe ich das Bedürfnis einen Chinesen zu verprügeln... </sarkasmus>
#157
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre <sarkasmus>oh mann, ich haben meine erst vor zwei Wochen OHNE Zulassung gekauft. Jetzt habe ich das Bedürfnis einen Chinesen zu verprügeln... </sarkasmus>
Aber bitte nur mit Mund-Nasenschutz! :face_with_hand_over_mouth:
#158
Na ja, ob diese Heizung nur wegen der Zulassung das 3-fache einer üblichen Chinaheizung kosten muss, bezweifle ich sehr. Ich würde einfach mal abwarten. In einem Jahr, vermute ich, werden manche chinesische Hersteller sich selbst um die Zulassung kümmern. Die werden dann nur unwesentlich teurer sein wie heute.
#159
Wir werden sehen, ob noch weitere Modelle mit e-Zulassung nachkommen. Angeblich soll es ja schon Unterschiede mit besseren, wertigeren Teile, z.B. die Pumpe, bei der zugelassenen Heizung geben. Größerer Auslass für geringere Geräuschentwicklung ist als neues Feature auch nicht zu verachten.

Gruß
Wolf
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 54