Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#43
Ich hab mir jetzt mal so nen China-Teil gekauft. 160,- über Amazon, Versender ist Amazon, also keine 50km entfernt.
Somit sollte auch eine Reklamation, im Falle des Falles möglich sein.

Die Plastikverkleidung wirkt nicht so Hochwertig wie es vermutlich bei den Platzhirschen und Autotherm/Planar der Fall ist.
Die Platine auf der Heizung ist allerdings Wasserdicht eingeschlossen und die Glühkerze hat ebenfalls eine Silikonkappe (was z.B. in beiden Fällen bei der Planar nicht der Fall ist, soweit ich weiß).
Der Alublock macht einen guten Eindruck. Keine sichbaren Fehler oder Unsauberheiten.

Ansonsten ist alles dabei, inklusive Montageplatte und sogar mit Fernbedienung.
Die Schellen für den Schluss der Kraftstoffleitung sind keine Schraubklemmen sondern Federklemmen, was besser ist weiß ich nicht (habe mir Schraubklemmen nachbestellt da ich eh zusätzliche für die Abzweigung von der Wasserstandheizung brauche)


Einbauen werde ich sie erstmal unter dem Beifahrersitz basierend auf der Webasto Einbauanleitung (Brennluftleitung wird hier in den Holme gelegt, was eigentlich keine doofe Idee ist, da dadurch die Gefahr von Ansaugung von Dreck etc. gering ist und vermutlich?? auch der Geräuschpegel minimiert wird.)

Blöd das es grad so kalt ist mit Regen und Schnee.
Ausserdem hat's die ganze Zeit Wind, da muss ich natürlich auf's Wasser zum surfen.... :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: :sailboat: (warum gibt's keinen Surfersmilie?)


20200205_151258.jpg
20200205_151316.jpg
20200205_151307.jpg
mwrsa, Andolini, robat1 gefällt dies
#44
Hi Leute,

ich bin echt begeistert, aber haben wir jetzt eigentlich anschließend und definitiv geklärt was bei diesen Teilen mit TÜV ist?? da sehe ich jetzt ein CE zeichen...

Wir haben da echt viel diskutiert, aber meine Frage:
So geil wie das Chinateil auch sein mag. Was passiert wenn ich damit beim TÜV vorfahre weil ich HU machen will???

Wenn dieses Teil durchgeht, nehme ich gerne genau diese und kaufe KEINE Planar. Aber die kann noch so geil sein, wenn der TÜV mich heimschickt war der einbau von diesem Teil total sinnlos...

Grüße
Mark
#45
Wenn er sie bemerkt schickt er Dich heim. CE Aufkleber kannst Du Dir auch selber online drucken lassen, so wie die Chinesen. Und trotzdem lass ich es darauf ankommen. Die ist in 10 Minuten raus und wieder drin.
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#46
TÜV und "echtes" CE Zeichen hat meine nicht.
Is mir aber grad egal. WENN der Tüv was sagt, bau ich sie halt solange aus.

Es gibt auf Facebook (nur für die nicht FB Verweigerer) eigene Gruppen bezüglich der China Heizung. Es gibt wohl auch welche mit CE und Zertifikat aus Europa (nicht DE)
w112, ChristianKaWa, robat1 gefällt dies
#47
Heizung sitzt, wackelt nicht und hat Luft.
Eingebaut vorm Radkasten auf der Schiebetürseite. 5kw Heizung, heizt schnell auf. Auf kleinster Stufe (1hz) ist sie innen Flüsterleise. Bei Vollgas (5,5hz) ist der Auspuff relativ laut. Hier bin ich noch am optimieren (Reflexionsschalldämpfer mit nachgelagerten Absorptionsschalldämpfer)

Für die Chinastandheizungen gibt es einige interessante Hacks (Afterburner, App&SMS über GSM Modul) usw usw
Andolini, robat1, Toni PETER und 1 andere gefällt dies
#48
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 Jahre Heizung sitzt, wackelt nicht und hat Luft.
Eingebaut vorm Radkasten auf der Schiebetürseite. 5kw Heizung, heizt schnell auf. Auf kleinster Stufe (1hz) ist sie innen Flüsterleise. Bei Vollgas (5,5hz) ist der Auspuff relativ laut. Hier bin ich noch am optimieren (Reflexionsschalldämpfer mit nachgelagerten Absorptionsschalldämpfer)

Für die Chinastandheizungen gibt es einige interessante Hacks (Afterburner, App&SMS über GSM Modul) usw usw
Willkommen im China-Club :thumbsup:
#49
Lautstärkeupdate ... (nicht gemessen)
Hab heute zwei Abgasschalldämpfer hintereinander gepackt.
Einmal den, der bei der China Heizung dabei ist, und einmal den originalen KLEINEN Webasto.
Bei den "billigen" gibt es 2 Arten, einmal den mit geradem durchgängigen Rohr und einmal mit einem abgewinkeltem Rohr im inneren.
Der Webasto hat ein Rohr im Inneren welches ein Knick macht und ist auch deutlich schwerer, was vermutlich an dem verwendeten Metall und an der hochwertigeren Füllung liegt.
ich habe dies Kombination gewählt, weil ich mir Laienhaft einbilde, dadurch keinen übermäßigen Staudruck zu erzeugen.

das Resultat ist gefühlt (gehört) enorm. Ich würde fast behaupten, die Lautstärke bei Volllast ist jetzt so hoch wie vorher auf mittlerer Last. Lautstärke bei Minimallast kann ich noch nicht sagen, da das Teil jetzt erstmal ein paar Stunden Vollgas läuft um den Auspuff "einzubrennen" damit er nimmer so stinkt :)

Ebenfalls festgestellt habe ich, das die Luftansaugung auch ein großen Anteil hat wie Laut die ganze Installation ist. Aktuell ist diese fast mehr zu hören als der Auspuff.
-> Optimierungsbedarf
#50
Ich teste auch gerade eine 2kW Heizung.
Mit zweitem 60cm Schlauch und zweitem Billigdämpfer ist Lautstärke in etwa wie vorher Minimallast und Ansauggerausch ist ziemlich gleich laut wie Auspuff. Beide Dämpfer gerader Durchgang.
Bei Minimallast ist Auspuffgeräusch vergleichbar mit Truma E2400 bei Volllast.
robat1 gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 54