Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Wo ihr gerade bei dem Thema China Import und Heizung sind. :grinning:

Im Rapid allert System der EU ist vor ein paar Wochen ein CO Warner aus China aufgetaucht der nicht sensibel genug ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich kaufe auch sehr viel in den gängigen Chinashops (Gearbest, Aliexpress, ... ) allerdings immer mit der Einschränkung entweder nur für kleine Beträge oder von etablierten Marken. Es gibt einfach einige gute Marken aus China die ordentliche Qualität liefern (Xiaomi, Imalent, ...) und andere liefern den letzten Schrott nur um ein paar € zu verdienen. Die Pauschalaussage Chine= Schrott stimmt schon lange nicht mehr. Es gibt Firmen die sind schon soweit dass sie Qualität liefern (manchmal weil sie guten westlichen Firmen dahin gezogen wurden) und andere sind halt noch nicht so weit.
Heestermanns gefällt dies
#33
Darum geht es mir im Grunde nicht. Ich bin ein Freund regionaler Produkte.
Aber wenn Webasto und co eben nicht bei uns produzieren, dann kauf ich die Produkte eben gleich dort, wo sie produziert werden. Das ist wohl die globalisierung.
Meine Heizung kaufe ich beim örtlichen Heizungsbauer, auch wenn sie im Internet billiger ist. Aber ich möchte, dass mein heizungsbauer auch in 20 Jahren wieder zu mir kommt, weil sie auf Störung geht. Das kann das Internet nicht. Das Internet bildet auch den zukünftigen Meister nicht aus, der die Arbeit dann machen kann.
Ich selber fahre Audi, da die meisten Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe zu mir (Ingolstadt - Kelheim) gebaut werden.
Tja und der Preis: es ist halt fraglich ob jedem das 13. und 14. Monatsgehalt zustehen, ich krieg keines weil ich nur einfacher Notfallsanitäter bin.
Streichung der 13. und 14. Gehälter umgelegt auf den Verkaufspreis der Autos abzgl. der fürstl. Margen der Autohäuser würden es mir noch leichter machen, wieder ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Zurück zur China Heizung. Die geistige Leistung Webastos oder eberspächers in allen Ehren, aber davon einen Apparat an Verwaltung zu bezahlen, der nur aus vertrieb, Marketing und Einkäufern besteht, ohne effektiv etwas aus heimischer Produktion in Geld umzusetzen, dafür gebe ich mein Geld nicht aus. Anders be anderen webasto produkten. Schiebedächer etc. die werden zufällig hier in der Nähe produziert, in Fahrzeuge aus unmittelbarer Umgebung eingebaut. Da verstehe ich die wertschöpfungskette.

Ach ja, habe heute eine zweite China Heizung aufgebaut, ich habe seit dem Jahreswechsel endlich meine eigene Halle für meine Beschriftungen und Folierungen (ich machte das früher hauptberuflich und nun im Nebenerwerb leider u.a. auch mit Folien aus US Produktion (3M und Avery) da ich mit der deutschen Qualität (orafol) nicht so klarkomme.)
Diese Heizung kommt zum heizen eines grundumsatzes der Halle zum tragen, ich bin gespannt, wie ch mit 5KW klar komme...
Allerdings laufen meine Heizungen (sowohl Diesel als auch Elektro) niemals unbeaufsichtigt..
#34
boesermichl hat geschrieben: vor 4 JahreAnders be anderen webasto produkten. Schiebedächer etc. die werden zufällig hier in der Nähe produziert
Sicher?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich dachte die Schiebedächer waren das erste was nach China ausgelagert wurde. Jahre vor den Heizungen.

Gruß Thomas
#35
Nicht ausgelagert. Diese genannten Werke produzieren für den chinesischen Auto Markt.
In Schierling wird ebenfalls produziert. Hab’s ja selbst gesehen!
Aber grundsätzlich ging’s doch um was anderes...
#36
Hallo ich bin Winfried und anonymer China-Heizung Nutzer.

Seit drei Monaten baue ich an meinem Transit Kastenwagen hin. Die Komponenten fertige ich in meiner geheizten Doppelgarage, aber einbauen muss ich diese vor dem Haus auf der Strasse. Das bedeutet, es ist zapfig bei der Arbeit. Eigentlich wollte ich die Heizung nur vorübergehend mit einem Dieselkanister, während der Arbeiten nutzen, als schnelle Lösung, bis die endgültige Heizung (woher auch immer) eingebaut ist. Aber was will ich sagen, für 149,- € bollert das 5KW Teil mächtig, dass ich bei Aussentemperaturen von 3 Grad im Fahrzeug mit T-Shirt arbeiten kann. Es stinkt nicht, es raucht nicht und in die Bedienung kommt man rein. Die Bedienungsanleitung in misserablen Englisch muss man eben mal übersetzen. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Entgegen dem ursprünglichen Plan hab ich die Heizung nun fest an den Tank angeschlossen und verbaut. Denn immer wenn ich den Kanister auftanken musste kam Luft ins System. Dann dauerte es wieder bis die Pumpe den Diesel hochgepumt hat. Fairerweise muss man aber sage, dass der Edelstahlauspuff der Heizung eigentlich gar nicht so edel ist. Da hab ich jetzt schon Flugrost dran. Aber der Preisunterschied ist eben enorm und wenn der Auspuff oder gar die ganze Heizung nach zwei Jahren hinüber ist, dann wird sie eben ersetzt.

Wegen dem TÜV, Versicherung usw. kann man auch kreativ werden. Wenn die Heizung nämlich so verbaut ist, dass sie als Ladung anzusehen ist, dann spielt das keine Rolle mehr. Ein mitgeführter Heizlüfter oder Ventilator muss den Prüfer auch nicht interessieren.

Insgesamt ist das Teil wirklich O.K..

Dateianhänge
china heizung
china heizung
china heizung
china heizung
Heestermanns gefällt dies
#37
Hi winfried,

herzlich willkommen und danke für deinen Beitrag zu diesem sehr speziellen Thema. We genau definierst bei einer Dieselheizung „verbaut als Ladung“?

Soweit mir bekannt ist, bedeutet „Ladung“ dass es nur so mit dem Fahrzeug verbunden ist, dass es mit wenigen Handgriffen vom Fahrzeug entfernt werden kann. Wenn das so stimmt, dann deklariere ich jetzt einfach meine nicht eingetragenen 18“ Alufelgen als Ladung. Die krieg ich auch mit wenigen Handgriffen abmontiert.

Ich wünschte du hättest recht und es wäre so einfach.

Grüße
Mark
#38
Hallo Mark

Danke für die freundliche Aufnahme.

Ich würde das mal so meinen, angeschraubt ist fest verbunden und eingebaut.

Würde die Zusatzheizung nun in einer stabilen Alukiste fixiert und während der Fahrt mit Gurten gesichert sein, und würde der Auspuff über einen abnehmbaren gassicheren Adapter ins freie geleitet, würde das Kabel bei Bedarf angesteckt werden, so sähe ich das als Ladung an. Ähnlich wie einen Campinggaskocher mit Kartusche. Man muss es eben sauber ausfertigen damit es mit den Abgasen kein Problem gibt.

Beispiele:

#39
soweit ich weis darf es, um als Ladung zu gelten, auch geschraubt sein, muss sich aber ohne Werkzeug entfernen lassen, z.b. mit Flügelmuttern oder Knaufschrauben.

aber würdest auf diese Weise den Auspuff, von Hand lösbar, nach aussen führen und davon ausgehen dass es absolut dicht ist? Gibt Dinge, da ist es mir echt Wurst obs 100€ mehr oder weniger kostet.

Grüße
Mark
Heestermanns gefällt dies
#40
Mit ner Schlauchschelle die ohne Werkzeug lösbar ist, bekommst du auch den Puffaus dichte. ;)

Gruß Thomas

PS: Wenn Räder auf denen du fährst Ladung sind, dann sind die Schuhe in denen du gerade steckst Handgepäck. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Campermjän gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 54