- vor 4 Jahre
#11
ich verstehe nicht ganz.... vielleicht steht einer auf der Leitung. Du sagst, es geht von deiner Standheizung mehr Wärme in den Innenraum als in den Motor und deswegen schafft es die Heizung auch den Innenraum komplett zu erwärmen? Das wäre mein Traum, in meinem ist nämlich auch so eine Heizung verbaut.....
Bastelfreak hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre Hallo (Heizungs-)Bastelgemeinde,Hallo Manfred,
ich möchte mal meine Erkenntnisse zum Thema Standheizung einbringen.
Ich hatte bei meinen Ausbauplänen keinen Platz für eine Gasheizung. Deshalb habe ich beim Kauf meines „verglasten Jumper L2H2 Busses" etwas blauäugig eine Standheizung geordert in der Erwartung, das Thema ist damit abgehakt. Aber nicht ganz, denn über den Strombedarf für die Lüfter habe ich mir damals nur ungenügend Gedanken gemacht.
Strom lässt sich aber in den Griff bekommen, jetzt ist alles gut und die Heizleistung mit 5 KW voll ausreichend.
Aber der Reihe nach. Die nähere Untersuchung meiner Standheizung „ThermoTop C“ hat bei mir ergeben, dass die Standheizung das tut, was die Bezeichnung sagt: Sie heizt primär den Heizkreis.
Bei minus 3 °C Außentemperatur beginnt der Brenner nach knapp einer Minute zu zünden und hat nach 4-5 Minuten den Heizkreis so weit erwärmt, dass das Heizgebläse vorn automatisch anläuft. Nach 10 Minuten kommt schon richtig warme Luft aus den Lüftungsöffnungen (hinten nicht aktiv), und die wird auch nach weiteren 5 Minuten nicht sehr viel wärmer.
Zu diesem Zeitpunkt sind die erreichbaren Wasserschläuche der Heizung sehr schön warm, aber am metallischen Zylinderkopf ist nur mit Phantasie eine Erwärmung festzustellen. Etwas anders sieht es beim Kühlwasserschlauch aus. Der Zulauf zum Kühler ist immer noch eiskalt, der Rücklaufschlauch zum Motor ist direkt am Motor knapp handwarm ebenso wie der Motorblock unmittelbar daneben.
Nach insgesamt 25 Minuten habe ich den Test beendet. Der Motorblock ist nun beim unteren Kühlerschlauch handwarm und dieser warme Bereich verläuft mit stetiger Abkühlung bis zum tiefsten Punkt des Schlauches, dort ist er kalt.
Der Zulauf zum Kühler ist immer noch kalt. Der Zylinderkopf ist erst knapp handwarm.
Ich denke, dass der Wärmeeintrag in den Motorblock nur durch Verwirbelungen des Wasserkreises im Bereich der Wasserpumpe zustande kommt, weil sich hier Kühl- und Heizkreislauf kreuzen und nicht der gesamte interne Wasserkreis im Sinne einer „Motorheizung“ einbezogen wird. Probeweises Einschalten der Zündung zeigte auch keinerlei Erwärmung am Kühlwasserthermometer (Ich weiß, eine Anzeige erst bei höheren Temperaturen).
Eine „richtige Motorheizung“ wie z.B. in Skandinavien oder Alaska, mittels Heizstäben (meist elektrisch) direkt im Motorblock eingebaut, ist das nicht.
Da ich als Bastelfreak auch meine heimische Ölheizung selber warte, habe ich auch einen Brigon-Messkoffer dazu.
Meine bisherigen Messwerte damit bzgl. CO2 und Temperatur decken sich bislang gut mit den Werten des Kaminkehrers.
So wollte ich eben mal aus Neugier den Wirkungsgrad der Heizung feststellen und war angenehm überrascht von den „nur“ 11%-12% Abgasverlusten bei einer so kompakten Heizung.
Gruß Manfred
ich verstehe nicht ganz.... vielleicht steht einer auf der Leitung. Du sagst, es geht von deiner Standheizung mehr Wärme in den Innenraum als in den Motor und deswegen schafft es die Heizung auch den Innenraum komplett zu erwärmen? Das wäre mein Traum, in meinem ist nämlich auch so eine Heizung verbaut.....