Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#11
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo (Heizungs-)Bastelgemeinde,
ich möchte mal meine Erkenntnisse zum Thema Standheizung einbringen.
Ich hatte bei meinen Ausbauplänen keinen Platz für eine Gasheizung. Deshalb habe ich beim Kauf meines „verglasten Jumper L2H2 Busses" etwas blauäugig eine Standheizung geordert in der Erwartung, das Thema ist damit abgehakt. Aber nicht ganz, denn über den Strombedarf für die Lüfter habe ich mir damals nur ungenügend Gedanken gemacht.
Strom lässt sich aber in den Griff bekommen, jetzt ist alles gut und die Heizleistung mit 5 KW voll ausreichend.
Aber der Reihe nach. Die nähere Untersuchung meiner Standheizung „ThermoTop C“ hat bei mir ergeben, dass die Standheizung das tut, was die Bezeichnung sagt: Sie heizt primär den Heizkreis.
Bei minus 3 °C Außentemperatur beginnt der Brenner nach knapp einer Minute zu zünden und hat nach 4-5 Minuten den Heizkreis so weit erwärmt, dass das Heizgebläse vorn automatisch anläuft. Nach 10 Minuten kommt schon richtig warme Luft aus den Lüftungsöffnungen (hinten nicht aktiv), und die wird auch nach weiteren 5 Minuten nicht sehr viel wärmer.
Zu diesem Zeitpunkt sind die erreichbaren Wasserschläuche der Heizung sehr schön warm, aber am metallischen Zylinderkopf ist nur mit Phantasie eine Erwärmung festzustellen. Etwas anders sieht es beim Kühlwasserschlauch aus. Der Zulauf zum Kühler ist immer noch eiskalt, der Rücklaufschlauch zum Motor ist direkt am Motor knapp handwarm ebenso wie der Motorblock unmittelbar daneben.
Nach insgesamt 25 Minuten habe ich den Test beendet. Der Motorblock ist nun beim unteren Kühlerschlauch handwarm und dieser warme Bereich verläuft mit stetiger Abkühlung bis zum tiefsten Punkt des Schlauches, dort ist er kalt.
Der Zulauf zum Kühler ist immer noch kalt. Der Zylinderkopf ist erst knapp handwarm.
Ich denke, dass der Wärmeeintrag in den Motorblock nur durch Verwirbelungen des Wasserkreises im Bereich der Wasserpumpe zustande kommt, weil sich hier Kühl- und Heizkreislauf kreuzen und nicht der gesamte interne Wasserkreis im Sinne einer „Motorheizung“ einbezogen wird. Probeweises Einschalten der Zündung zeigte auch keinerlei Erwärmung am Kühlwasserthermometer (Ich weiß, eine Anzeige erst bei höheren Temperaturen).
Eine „richtige Motorheizung“ wie z.B. in Skandinavien oder Alaska, mittels Heizstäben (meist elektrisch) direkt im Motorblock eingebaut, ist das nicht.
Da ich als Bastelfreak auch meine heimische Ölheizung selber warte, habe ich auch einen Brigon-Messkoffer dazu.
Meine bisherigen Messwerte damit bzgl. CO2 und Temperatur decken sich bislang gut mit den Werten des Kaminkehrers.
So wollte ich eben mal aus Neugier den Wirkungsgrad der Heizung feststellen und war angenehm überrascht von den „nur“ 11%-12% Abgasverlusten bei einer so kompakten Heizung.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,

ich verstehe nicht ganz.... vielleicht steht einer auf der Leitung. Du sagst, es geht von deiner Standheizung mehr Wärme in den Innenraum als in den Motor und deswegen schafft es die Heizung auch den Innenraum komplett zu erwärmen? Das wäre mein Traum, in meinem ist nämlich auch so eine Heizung verbaut.....
#12
Ja Sven, sieht so aus.

Der Motorblock ist ringsum, soweit ich mit der Hand oben über die Verkleidung langen kann, auch nach 25 Min. noch kalt.
Vielleicht habe ich das Glück, dass der Entwickler bei der Standheizung (mit zusätzlichem Wärmetauscher hi. links) beim verglasten 9-Sitzer-Bus weniger an den Motor und mehr an die hinteren Passagiere dachte? Hinten heizt er aber (serienmäsig) nur, wenn ich bei eingeschalteter Zündung auch den hinteren Lüfter aktiviere. Ist natürlich Blödsinn beim Übernachten, vom Strombedarf nicht zu reden. Aber bei mir als altem Bastler geht sie nun auch dann an, wenn der Raumthermostatein ein Zusatzrelais schaltet und ihr Strom von der Zusatzbatterie liefert. Mit iesem Thermostat schalte ich auch die Heizung als ganzes (zeitlich unbegrenzt) ein, indem ich parallel zum serienmäßigen Schalter vorn (max 30 Min.) über eine Diode entkoppelt 12 V anlege. Klappt wunderbar und bei ca. bei 8-12 Frostübernachtungen getestet. Für den hinteren Heizkreis habe ich dafür über einen Hauptschalter noch eine 12V Schaltuhr drin. Die gibt dann das Signal des Thermostat weiter an die Heizung. Aber Hauptschalter nach dem Heizen nicht vergessen, sonst ist die Batterie leer oder die Heizung auf "Unterspannung" gegangen!
(hatte ich auch schon, Erfahrungsbericht dazu liegt vor). Wenn die hintere Heizung auch aktiv ist, dauert das Aufheizen natürlich länger, ist ja aber auch mehr Luftdurchsatz. Aber meine eigentliche Frage: Ist es eine MOTOR-heizung oder eine INNEN-heizung war für mich mit diesem Versuch geklärt.

Gruß Manfred
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Jahre Ja Sven, sieht so aus.

Gruß Manfred
Wow, danke. Das ist eine echte Hilfe.... Damit hat sich das Thema Zusatzheizung für mich vorerst erledigt. Bei unseren Aussentemperaturen wird das sicher reichen. Wir haben hier im dicksten Winter mal 10 Grad in der Nacht. Das sollte also kein Problem sein.
#14
Dann habe ich mit meiner "Standheizung " wohl Glück gehabt, die versteht noch analog.
Unter "China-Dieselheizung bzw, Diesel-Luftheizung....#125
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreEs haben schon sehr viele vergeblich versucht die Standheizung als solche zu verwenden. Das Problem ist das Steuergerät, welches keine analogen Signale kann und über den Canbus gesteuert wird. Mit diesem Steuergerät hat es imho noch keiner hinbekommen und das richtige kostet soviel wie eine neue Thermo Top.
Ich hatte Bedenken bzgl. "Manipulation" der Standheizung, aber bei mir ging das recht problemlos, wie weiter oben #12 beschrieben. Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen?
Gruß Manfred
#15
Genau. Die vollwertigen Standheizungen haben das normale Steuergerät wie man es von Webasto kennt. Nur die Zuheizer haben das besondere, welches im Canbus eingebunden ist.
#16
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahrewelches im Canbus eingebunden ist.
Über das Fahrzeug habe ich keinen Zugriff auf die Heizung. Nur über die kleine Bedieneinheit.
Allerdings startet bei Betrieb auch die Lüftung. Also muss ja irgendeine Verbindung muss existieren.

VG!
#17
bei den Can-Bus Zuheizern hast du keinerelei Zugriff auf die Heizung(Null Bedienelement), nur dein Auto entscheidet ob und wie lange der Zuheizer läuft
Andolini gefällt dies
#18
Hallo zusammen,

ich habe eine Webasto Thermo Top C Standheizung in meinem Jumper 12/2013 (L2H2) verbaut (siehe Foto vom Typenschild). Sie war beim Kauf bereits eingebaut, ich habe allerdings keine Erfahrung/Ahnung, wie genau sie funktioniert, abgesehen davon, dass sie mit Diesel läuft...
D27525C1-ADD9-40B0-8A96-4D4EE04FBA5C.jpeg
Ist es mit dieser Standheizung möglich, den Innenraum (heute keine Trennwand) zumindest leicht zu beheizen (ich brauche keine 25 Grad, es sollte nur nicht dauerhaft unter 16-18 gehen). Und wie verhielte es sich, wenn ich eine Trennwand mit kleiner Tür aus Holz einziehen würde, kann man dann ggf. eine Leitung nach hinten verlegen?

Ich will nicht im Winter verreisen, jedoch mal im April, Mai, Oktober & November. Da werden zwar keine Minusgrade sein, aber knackig kann es ja sicher schon mal werden.

Online finde ich zwar eine Menge Infos zur Top C und anderen Standheizungen, jedoch noch keinen Beitrag zu genau meinem Setup und meiner Frage... Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar und wenn es doch bereits ein Thema zu genau meinem Fall gibt freue ich mich über den Link dazu :)

Danke im Voraus und vG

Kay
#19
Guten Morgen Kay,

Wenn du kein bedienteil im Fahrzeug hast, vermute ich mal stark, dass es lediglich ein zuheizer ist, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
Man kann diese umrüsten. Habe ich bei unserem T 5 gemacht.
Hierbei wurde aber auch die klimaautomatik in Gang gesetzt, was dir in deinem Fall aber die starterbatterie Leersaugen würde.
Also nicht ganz einfach, aber machbar.
Ist aber auch nur laienhaftes Verständnis vom ganzen.....