Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Aus meiner Erfahrung mit der Planar 2D (800-1800W) und L4H3 kann ich nur sagen, dass es sich lohnt eine möglichst kleine Heizung einzubauen und dann ggf. für die Lastspitzen noch einen billigen Chinaböller daneben zu bauen. Je nach Leistungsstufe schafft die Planar ein Delta von ca. 10-25 Kelvin, wobei das abnimmt, je kälter es draußen ist. Bei -5° ist es noch gut und komfortabel, bei -10 wird es ungemütlich.


L4 ist ja auch eine Hausnummer :wink:
Für L2 sollte es also allemal reichen.

Gruß
Charly
#14
T-Stück fehlt bei mir auch, das Display ist leider ziemlich zerkratzt und Antwort von CampTherm lässt auf sich warten. Der Rest macht einen guten Eindruck, Kabel, Stecker top, Wellschläuche für Abgas eher sehr kurz. Bedienung (fast) selbsterklärend.
#15
Meine Erfahrungen zur ca2. Inklusive Einbau Bericht.
Nach intensiver Recherche hab ich im Dezember auch eine calor ca2 eingebaut. Hauptgrund waren das Bedienteil, die automatische Ausbrennfunktion (alle 10 Betriebsstunde) und der schnelle Rückruf als ich per Mail angefragt hab. (Bei Planar hab ich bis dato keine Antwort bekommen) Ich bekam alle Fragen beantwortet und noch gut erklärt welche Heizung welche vor und Nachteile hat.

Eingebaut wurde sie in einem Wohnwagen, Sport und Fun, da die Truma defekt war. Wir sind oft in Ausland und hatten nur Adapter für France dabei. Da war der Umstieg von Gas auf Diesel die klare Wahl. Diesel gibts überall und weniger Gewicht durch den Gas-Flaschenverlust ist der Bonus.

Alte truma raus und die neue ca2 rein. Neues Möbel gebaut. Abgas und Verbrennerzuluft sind unterm Wohnwagen. Heizung direkt auf dem Boden montiert. Also absolut getrennt vom Innenraum. Zuluft der Warmluft ist durchs Möbel getrennt vom Innenraum. Wird in ca. 2m Höhe oben seitlich am Wohnwagen angesaugt. Weit weg von den Abgasen. Im
Möbel durch eine doppelte Rückwand getrennt vom Innenraum. Zuluft Lüftungsgitter hat 150 mm Durchmesser und im Innenraum ein Siphon verbaut, der auf dem Kopf steht. Ebenfalls im gleichen Querschnitt. Dadurch kann absolut kein Regenwasser eintreten.

Pumpe und Tank sind im Gaskasten gelandet. Der wurde getrennte in Tank/ Pumpen teil und Rest. Das Tank und Pumpen Abteil wurde innen mit armaflex schallisoliert. (War noch vorhanden Restmaterial) die Pumpe hat ein 10 mm tpu Gehäuse bekomme das an zwei dünne tpu stiften aufgehängt ist. Pumpe ist nicht mehr hörbar. Selber designt und gedruckt.

Der Schalldämpfer wurde ersetzt durch den langen geraden von Tigerexpert. Die Hoffnung war das dieser noch leiser ist und weniger Widerstand hat als der gebogene kleinere originale. Durch die Recherchen hatte ich herausgefunden das ein kurzer direkter und gerader Abgasweg besser ist als lange kurvige Wege. Was auch wieder für den gerade Schalldämpfer spricht. Der andere ist ja gebogen im Gehäuse. Hatte auch besser gepasst von Platz.

Durch den Wechsel von Umluft (Truma) auf Frischluft haben wir nun kalte trocken Luft die erwärmt wird und dadurch kaum noch Kondenswasser morgens an den Fenstern. Da die Luft-Leitung auf Max 5 m begrenzt ist, laut Anleitung, wurde nur noch ein Teil der alten Umluftleitung genutzt. Direkt am Ausgang ist ein y Stück. 1,5 m Schlauch in den hinten Teil des Wohnwagens mit zwei Öffnungen und das andere Ende direkt offen ca. 30 cm Länge. Die sorge der fehlenden Umluft Zirkulation und Kondenswasser an den kühleren Fenstern/Ecken hat sich nicht
bestätigt. Vermutlich wegen der trocken außen Luft.

Erster Betrieb war bei Temperaturen von 10-15° tagsüber und nachts -3 bis ca. 5° Im Automatik Modus auf 20° gestellt.
Heizung wurde am 22.12.23 eingeschaltet und am 14.1.24 ausgeschalte. Nachts ist sie drei bis vier Mal aus und angegangen.

Einmal ist eine Melodie gekommen. Wie sie bei manchen Akkuladegeräten kommt. zb. Makita. Da bin ich noch nicht sicher, ob das die 10h Automatik ausbrennfunktion war.

Fazit:
super Support, sehr hochwertig verarbeitete Kabel, Stecker und ein sehr wertiger Eindruck. Das einzige ist das Display, das eigentlich nur auf den Pfeiltasten berührt werden darf da sonst sofort abgeschaltet wird oder der Modus geändert ist.
Naveco gefällt dies