Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde,
ich wollte an meiner Autoterm 2D aufs neue Comfort Control Panel umsteigen da ich will das die Heizung ganz abschaltet bei erreichter Temperatur.
Eine GSM steuerung fänd ich auch praktisch und da kam mir die Idee ob man darüber, dass das Ein und Ausschalten auf ein smarteres gerät ausgelagert wird nicht auch die Thermostatfunktion besser regeln kann.
Hat da jemand Ideen?
#2
Zumindest ist das Kommunikationsprotokoll zwischen Heizung und Bedienteil mehr oder weniger bekannt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Man bräuchte also eigentlich nur einen kleinen Microcontroller mit USART, die Spannungsversorgung dafür, evtl. noch ein, zwei zusätzliche I²C Temperatursensoren und eine clevere Software.
Viele Grüße
Paul
#3
klingt für mich als laie erstmal nach mehr arbeit als das ganze durchs gsm modul aufs smartphone auszulagern.
zudem wäre auch nichts so verändert dass es die garantie beeinflusst.
Cruisemobile gefällt dies
#4
Hi,
sodamixer hat geschrieben: vor 2 Jahre
ich wollte an meiner Autoterm 2D aufs neue Comfort Control Panel umsteigen da ich will das die Heizung ganz abschaltet bei erreichter Temperatur.
hast du dir das Video vom Tiger angesehen bzgl. dem Comfort Control? Er geht auf diesen Thermostat-Modus wohl ein und der wird echt nicht empfohlen. Man muss das dann so exakt einstellen, dass sich die Heizung pro Nacht nicht öfters einschaltet als 3x sonst machst du auf Dauer die Heizung kaputt.
sodamixer hat geschrieben: vor 2 Jahre
Eine GSM steuerung fänd ich auch praktisch und da kam mir die Idee ob man darüber, dass das Ein und Ausschalten auf ein smarteres gerät ausgelagert wird
klingt für mich auch umständlicher als über GSM mit Smartphone-Anruf.

cheers
ich
Murdock gefällt dies
#5
also er sagt im Video 3-4 mal Neustart pro nacht, ich denke damit komm ich gut hin. Ich denke da gibts mehrere Faktoren über die man sowas steuern kann.
warum mehrere Neustarts für die Heizung ein Problem sind und ob man das mit morgentlichem Freibrennen etwas lindern kann weiss ich auch nicht.
Das Problem besteht ja auch nur zwischen ca. 2 und 7 grad (je nach camper).
Ich muss auch gestehen wie genau der Temperaturmodus des PU27 arbeitet hab ich noch nicht herausgefunden, schaltet die Verbrennung im Ventilationsmodus tatsächlich ab? was ist da der Unterschied für die Lebensdauer der Heizung abgesehen von der größeren Hysterese?
#6
Bei meiner Chinaheizung habe ich gelernt dass kurze und ständig wiederkehrende Zyklen absolutes Gift sind. Da rußen die Teile so zu dass ein Freibrennen nur in der Theorie funktioniert. Das hat nix mit der Chinaheizung zu tun, sondern eher mit der generellen Bauart. Diese Heizungen wollen lange laufen und sauber verbrennen. Kurze Zyklen sind Gift.
#7
Aber länger als 10min wirds doch net dauern bis die brennkammer optimal verbrennt. Immer nur auf kleinster stufe soll ja auch nicht gut sein und das würde ja beim dauerlauf meistens auch passieren.
#8
Die Planar soll man regelmäßig mindestens 1h auf Vollgas ausbrennen.
Wenn das passiert, würde ich mir über andere, kurze Zyklen keine Sorgen machen.

Das neue Comfort Control Panel soll angeblich auch einen Hinweis ausspucken, wenn es wieder soweit ist auszubrennen, habe ich selber bis dato aber nicht gesehen
BocTok gefällt dies