Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Die ich mit Hilfe des Forums meine Autotherm 2D erfolgreich eingebaut habe, geht es natürlich gleich weiter

Ich überlege, mir die Steuerung über das Handy einzubauen..
Wer hat Erfahrungen mit dem SimCom?

Ist das eurer Meinung nach ein sinnvolles Zubehör?
Bitte teilt mal eure Erfahrungen

Danke
#2
Guten Abend zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hoch hole, aber gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Modem Simcom / Qstart LTE von Autoterm?

Die Idee die Standheizung per Handy-App oder SMS zu starten ist doch eigentlich genial. Übersehe ich etwas? Wurde das schon mal hier diskutiert?

@WoMo hast Du Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
HT
#3
Wir haben das Modem seit ca. 8 Wochen im Einsatz.
Die Steuerung erfolgt über SMS, was auch bei Bedarf quittiert wird. Die Steuerbefehle können sehr detailliert erfolgen. Dabei hilft etwas die Autoterm App - schlussendlich werden hier auch nur SMS gesendet.
Das Problem bei dem Modem soll sein, dass die SIM Karten nach einiger Zeit den Geist aufgeben sollen, wenn diese nicht 100 standardkonform sind.
Daher nutzen wir eine LIDL SIM Karte, da diese wohl auch langfristig funktionieren sollen.

Wir nutzen unseren Van auch im Alltag und die Idee ist vor der Abfahrt per SMS das Cockpit mit der Autoterm Air warm und die Scheiben eisfrei zu bekommen - zumindest heute früh hat es funktioniert.
#4
Hi, ich habe das Simcom und muss sagen, dass wäre wirklich cool, hätte ich nicht das neue Comfort Control. Damit funzt es nämlich nicht richtig. Solange das SimCom zwischen der Heizung und dem Comfortcontrol eingesetzt ist, spinnt letzteres ständig. Display flackert oder das CC hängt sich gleich ganz auf. Wenn ich nur das PU5 dran habe funzt es einwandfrei.

Grüße
Mark
#5
...was ich seitens der Hersteller immer nicht verstehe ist, warum, wenn schon ein Modem entwickelt / angebunden wird, nicht auch zeitgleich eine Steuerung gebaut wird, die als WLAN Client (z.B. über den eh vorhandenen LTE Router) Verbindung ins Internet aufnimmt.

Im Bereich der China Standheizungen habe ich da mal eine abenteuerliche aber funktionierende Variante gesehen, bei der ein Modul zum Einsatz kommt, das auf einer Funk-Fernbedienung (also so ein Teil, das ähnlich wie ein Autoschlüssel aussieht) die Tastendrücke simuliert.

Das wäre dann wohl für die Autoterm mit der Fernbedienung FB-25 ebenfalls möglich.
#7
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Im Bereich der China Standheizungen habe ich da mal eine abenteuerliche aber funktionierende Variante gesehen, bei der ein Modul zum Einsatz kommt, das auf einer
Wenn Sie genug gefroren haben, überweisen Sie bitte 10 BTC an folgende Adresse .... Der Preis wird sich alle 10 Stunden verdoppeln :D
#8
riggel hat geschrieben: vor 2 Jahre @Cruisemobile Danke für den Hinweis mit dem Bedienteil - wir haben das PU-27. Dann können wir uns das Comfort Control erst einmal sparen.
Wenn du noch ein Simcom brauchst, ich hab eins..
#9
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre ...was ich seitens der Hersteller immer nicht verstehe ist, warum, wenn schon ein Modem entwickelt / angebunden wird, nicht auch zeitgleich eine Steuerung gebaut wird, die als WLAN Client (z.B. über den eh vorhandenen LTE Router) Verbindung ins Internet aufnimmt.
Hallo,
genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und das hat mich dazu gebracht, mal im Internet zu suchen, ob da schon jemand mal mit einem Logikanalyzer das Kommunikationsprotokoll zwischen Heizung und Bedienteil untersucht hat.
Und so ist es: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich gehe eigentlich davon aus, dass zwischen Modem und Heizung das gleiche Protokoll zum Einsatz kommt. Nächstes Frühjahr, wenn ich aus den Alpen zurück komme, wollte ich mich daran machen und selbst ein entsprechendes Gerät basteln, welches die Steuerung über eine Weboberfläche erlaubt und per wifi ans Netz angebunden wird. Ich lasse es euch wissen, wenn es fertig ist.
Viele Grüße
Paul
WoMo-Bastler gefällt dies
#10
farnham hat geschrieben: vor 2 Jahre
WoMo-Bastler hat geschrieben: Im Bereich der China Standheizungen habe ich da mal eine abenteuerliche aber funktionierende Variante gesehen, bei der ein Modul zum Einsatz kommt, das auf einer
Wenn Sie genug gefroren haben, überweisen Sie bitte 10 BTC an folgende Adresse .... Der Preis wird sich alle 10 Stunden verdoppeln
Naja, ganz so schlimm ist es nicht.
Das haben auch schon deutsche Bastler gemacht.
Dabei wird einfach ein entsprechendes Relais mit WiFi Modul genutzt und damit die Taster der Handfernbedienung simuliert.

Hier gibts z.B. so ein Teil für kleines Geld: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Und hier noch ein beispielhaftes Video: