Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Moin allerseits!

Ich dachte, wir hätten das Thema schon mal gehabt, aber ich fin'd net :expressionless: also dann halt hier...

Für meine etwas ungünstige Warmluftführung der Standheizung mit viel zu vielen Knicken und Ypsilons habe ich mir schon vor über zwei Jahren den Rohrlüfter von Comet als Teilchenbeschleuniger (oder so) installiert. Der tat auch ganz gut, bis so etwa letzte/diese Woche. Jetzt dreht er im kalten Zustand gar nicht mehr, im heißen Zustand kriecht er noch ein klein wenig. Ohne echte Förderleistung.
Der als Alternative gekaufte Bilgelüfter (75mm ø) von Attwood hat den Probelauf nicht überlebt - das Gehäuse ist zusammengeschmolzen :astonished: Aber dat Dingens hat ohnehin vom Geräusch her die lautesten Luftstandheizungen locker kassiert...

Nun meine Fragen:
Kennt jemand generell eine Alternative zu diesem Zweck?
Kennt jemand von euch Lüfter im Standard-80mm-Format, die mehr als die bisherigen 85°C aushalten, dabei aber ähnlich leise und doch ausreichend leistungsstark sind? Die, wo ich Angaben gefunden habe, sind max. bis 70°C und viel schwächer im Luftdurchsatz.

Für die Zwischenzeit habe ich mir mal den gleichen Lüfter nochmal beim Berger Fritz geordert, aber gegen eine Veränderung bin ich grundlegend auch nicht.
Benutzeravatar
von malinke
#2
Nur zum Verständnis, montierst du den Lüfter gleich nach der Heizung? Weiter weg wäre es eventuell nicht mehr so heiß?
Grüße, M
Benutzeravatar
von malinke
#4
Ok. Und da ist es tatsächlich noch so warm.
Pc Lüfter (für Windows) die müssen ja auch ordentliche Temperaturen abkönnen. Truma Heizungen haben auch direkt einen Lüfter drin, aber wahrscheinlich immer auf der kalten Seite.
Und original gibt es dafür nix?
Ist eigentlich ein Unding. Im Bootsbereich mal geschaut? M.
Benutzeravatar
von malinke
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den hattest du drinnen?
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Haargenau das von dir verlinkte Modell - und nix vergleichbares gefunden das dafür gedacht wäre.


Und der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] würde optisch auch in die Richtung gehen, wenn auch mit größerem Durchmesser. Auf dessen Ansaugseite hatte ich die beiden Rohre einfach ineinander gesteckt, da sollte er ruhig etwas kalte Umgebungsluft mit beimischen. Auf der Druckseite hatte ich aus 5mm Alu-Lüftungs-Wellrohr eine Reduzierung zurück auf die 60mm zurechtgedengelt. Die kann ich aber schon nicht mehr zeigen, liegen schon im Müll ...
Benutzeravatar
von jj79
#7
Nur Lüfter ohne Flansch könnte ggf. der Noctua PPC taugen, allerdings hat der 120mm. Der ist für Industrieanwendungen konzipiert und das Material Polyamid sollte die Temperaturen aushalten. Ggf. einen PWM Regler einbauen um ihn auf eine erträgliche Lautstärke abzuregeln. Alles ohne Garantie, ich habe es nicht probiert… ;-)
Benutzeravatar
von jj79
#9
Hier in 120 und 140mm, auch wenn er nicht passt, für den nächsten der sucht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe den 120mm 2000rpm als optionalen Lüfter für den Kühlschrank. Der macht ordentlich Druck und ist nicht wirklich leise (das ist der Comet allerdings mmn. auch nicht).
#10
Moin. Ich würde diesen Ansatz verfolgen:

Gucken was in solchen Geräten für Lüfter verbaut sind. Die sollten erstmal Hitze aushalten. Ob die Chinakracher jetzt etwas taugen, sei erstmal dahingestellt. Bestellen > ausmessen > behalten/zurücksenden. M.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]