Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen!
Ich würde gerne eine LF Bros Standheizung in meinen Renault Master 3 von Bj 2014 einbauen.
Der Flansch und die Heizung an sich sind schon montiert. Die Verkabelung steht auch.

Was mir Sorge bereitet ist die Tankentnahme. Ich möchte eigentlich mit T Stück an die Kraftstoffrückführleitung gehen. Allerdings habe ich jetzt bei meinen Recherchen irgendwie gelesen, dass diese Variante nur geht, wenn das Fahrzeug über eine Handpumpe statt Vorförderpumpe verfügt oder so.
Ich steige da nicht ganz durch und weiß auch nicht genau wie ich das herausbekommen soll über welche Pumpenart mein Fahrzeug speziell verfügt.

Hat zufällig einer eine Master oder Movano aus 2014 ungefähr und schon einmal eine Standheizung per T Stück erfolgreich an den Fahrzeugtank angeschlossen. :relaxed:
#2
Der Anschluss erfolgt bei beiden Varianten an die Rücklaufleitung. Der Unterschied ist, dass Fahrzeuge mit Handpumpe 1 Rücklaufleitung, die anderen 2 Rücklaufleitungen haben. Bei 2 Rücklaufleitungen erfolgt der Anschluss an die dickere Leitung (8x10). Ist nur 1 Rücklaufleitung vorhanden, hat diese einen geringeren Durchmesser (6x8).

Lade dir am besten die Aufbaurichtlinie des baugleichen Opel Movano herunter, da ist das genau beschrieben.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jens7 gefällt dies
#5
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Master / Movano Besitzer mit eingebauter Autoterm Planar 2D.

Ich habe von einem Fall gehört, bei dem die Planar 2D mit Diesel zugelaufen ist. Der Dieselabgrief wurde wohl über das T-Stück in der Rücklauflaufleitung realisiert.
Laut Aufbaurichtlinie sind auf der Rücklaufleitung 0,5bar Druck drauf, wenn der Motor läuft.
Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Druck die Dieselpumpe der Planar 2D aushält und ob die Pumpe sperrt, wenn sie ausgeschaltet ist. Auf tigerexped sind keine technische Daten der Pumpe zu finden. Eine Telefonnummer für tigerexped habe ich nicht gefunden, um da mal nachzufragen.

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Hattet ihr mal ein Problem damit?
#6
@ben-71, ich habe bisher keine Probleme. Das so eine Planar in der Startphase etwas rußt ist glaube ich normal, weshalb ich sagen würde, dass ein Volllaufen bei mir noch nicht passiert ist. Ich kann sonst zumindest nichts weiter abnormales feststellen, wie auch immer man ein Volllaufen bemerkt oder sich zeigen würde. Nutze die Heizung aber auch nicht beim Fahren.
#7
@ Van of Trinity Danke für die Rückmeldung!
Dass die Planar rußt, wenn sie länger nicht im Einsatz war, sollte normal sein. Wenn sie allerdings sehr häufig rußt, würde ich das mal hinterfragen.

Folgendes Szenario ....
Die Planar ist aus, Du fährst mit dem Master eine Zeit lang. Während der Fahrt ist auf der Rückleitung 0,5bar vorhanden. Im T-Stück wird der Druck allerdings aufgeteilt, dh ein Teil geht Richtung Tank, ein kleinerer Teil richtig Planar Dieselpumpe. Wenn diese Dieselpumpe nicht sperrt (was bei der Planarpumpe wohl der Fall ist), dürfte irgendwann Diesel in die Planar laufen. Bleibst Du dann mit dem Master stehen und schaltest die Planar ein, dürfte dieses angesammelte Diesel irgendwie verbrennen und es rußt.
Der eine hat berichtet, dass ihm Diesel sogar aus dem Auspuff getropft ist.

Ich habe gestern noch ein Video im Netz entdeckt, dass die Thematik beschreibt. Schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Wobei das nicht heißt, dass alles stimmt was das erzählt wird.

Was ich allerdings garnicht verstehe ist die Tatsache, dass in der Opel Aufbaurichtlinie selbst Opel die Lösung mit dem T-Stück empfiehlt. Dh für mich, das müsste in Ordnung sein und es stellt sich die Frage, ist die Planarpumpe geeignet ???
#8
Hallo zusammen,
ich habe nach langem recherchieren in unterschiedlichen Foren und allem was ich sonst so gefunden habe vorgestern endlich die Autoterm in meinen Renault Trafic eingebaut und möchte euch kurz meinen eindruck und meine erfahrung teilen. nach dem lesen dieses Threads habe ich genau wie du @ben-71 geschlussfolgert, dass wohl bei laufendem motor der druck in der leitung dafür sorgt, dass es diesel in die heizung drückt. ein rußen ist beim allerersten start der heizung normal danach nicht mehr und spricht dafür, dass genau das bei dem Master von @Van of Trinity passiert.
beim einbau habe ich das mit dem druck mal beobachtet und tatsächlich ist druck auf dem rücklauf der diesel in die leitung drückt. ob er an der pumpe vorbei drückt habe ich leider vergessen zu beobachten. ich konnte so allerdings die leitung entlüften was tatsächlich recht praktisch war für den ersten start der heizung.
ich habe jetzt folgendes gemacht um zu verhindern das es mir bei laufendem motor die heizung flutet: ich habe die heizung trotzdem mit der vorgesehenen Schnellkupplung in den Rücklauf eingebaut. Allerdings habe ich direkt hinter das T-Stück/Schnellkupplungsstück ein Magentventil verbaut. Dieses schließt die Leitung dauerhaft. Erst wenn ich im Auto dann das Magnetventil mit einem schalter anschalte öffnet sich die leitung und ich kann die Heizung benutzen. Das ganze mache ich halt nur im Stand sodass es kein Problem gibt.
Das ganze war eigentlich kein großer Act und erschien mir immernoch weniger Aufwand als den Tank abzunehmen und eine Tnakentnahme zu installieren. das Kabel für das Ventil habe ich einfach mit in das Wellrohr für das Pumpenkabel gestopft sodass auch hier kein zusätzliches loch oder sowass benötigt wurde.
Also bisher funktioniert das ganze super und könnte eine gute lösung sein.
vg
moo gefällt dies
#9
Hi,
ich habe bei meinem Master auch die Dieselentnahme mit T-Stück gelöst.
Ich habe dazu alle Bauteile aus dem Tiger Exped 99% Camper Kit verwendet.
Allso die Silent Pumpe und das mitgelieferte T-Stück. Ich kann kein Rußen
oder sonstige Probleme feststellen. Die Heizung lief auch einmal kurzzeitig
während der Fahrt. Auch hier ohne Probleme.

Allerdings ist mein Master von 2016. Ob die Karaftstoffsysteme hier identisch sein weiß ich nicht.

Gruß Frank
#10
Hallo,
maxmusterman hat geschrieben: vor 2 Jahre ich habe jetzt folgendes gemacht um zu verhindern das es mir bei laufendem motor die heizung flutet: ich habe die heizung trotzdem mit der vorgesehenen Schnellkupplung in den Rücklauf eingebaut. Allerdings habe ich direkt hinter das T-Stück/Schnellkupplungsstück ein Magentventil verbaut. Dieses schließt die Leitung dauerhaft. Erst wenn ich im Auto dann das Magnetventil mit einem schalter anschalte öffnet sich die leitung und ich kann die Heizung benutzen. Das ganze mache ich halt nur im Stand sodass es kein Problem gibt.
vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe inzwischen weitere Infos und es ist tatsächlich so, dass speziell die Silent Pumpe kein Druck verträgt bzw. nicht sperrt, wenn sie aus ist. Bei den alten Pumpen sah es wohl anders aus.
Jedenfalls ist Dein Ansatz mit dem Magnetventil meiner Ansicht nach genau der richtige Weg. Dh bewußt sperren, wenn nicht benötigt. Kannst Du mir mal bitte einen Link senden zu dem Magnetventil, welches Du verbaut hast?