Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#312
Meinen Ausbau startete ich im Herbst letzten Jahres auf der Strasse vor meinem Haus. Das erste was ich anschaffte war die Chinaheizung die ich über den ganzen Winter mit einem kleinen Reservekanister (unterm Fahrzeug stehend) mit Diesel versorgt habe. So konnte ich zu jeder Zeit bei angenehmen Temparaturen arbeiten. Später habe ich die Heizung mit einer Leitung zum Dieseltank fest verbaut. Während meiner ersten zwei Campingeinsätze im Spätsommer hatte ich es mollig warm. Das Teil lief problemlos durch und zickte nicht, auch hatte ich im Fahrzeuginneren keine Abgasprobleme. Mittleweile ist mir eine gebrauchte Planar zugeflogen, die ich fest verbaut habe. Einen Unterschied, was die Heizleistung betrifft kann ich nicht feststellen.
svenotzer, columBUS gefällt dies
#314
ich habe vorher getestet. Aber nur, weil mich Geräusch und Qualmentwickling interessiert hat.
Ansonsten.... eingebaut, läuft und läuft.
Alle aufgetretenen Probleme hatten mit dem Konzept an sich zu tun und wären mit jedem anderen Modell auch aufgetreten
Wolf gefällt dies
#315
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Also an Wasser liegt es definitiv nicht.
Der Dieselfilter ist erst 3 Monate alt, das Auto läuft tadellos,
die WEBASTO Motorheizung vorne läuft ja auch ohne Probleme. Und die hat dieselbe Dieselzufuhr wie die Luftheizung.

Ich denke, dass meine China Heizung mit der T11 leise Pumpe einfach von Anfang an zu viel Diesel in den Rachen bekommen hat,
abgesoffen ist und das ganze gemischt mit Ruß eine schöne klebrige Suppe in der Brennkammer bildet.
Und deshalb schafft es die Glühkerze nicht, in der Brennkammer eine Flamme zu erzeugen, der reingepumpte Diesel wird nur leicht erwärmt
und durch das Gebläse quasi unverbrannt in Form von mega dickem weißem Nebel zum Ausgang befördert...

Die T11 pumpt ja doppelt so viel Diesel pro hub wie die original Pumpe.
Ich denke, dass war der Fehler...

Zum auseinanderbauen und reinigen der Brennkammer hab ich gerade keine Zeit und Lust, und ob es danach funktioniert...
wer weiß...

Momentan bin ich soweit, dass ich mich von der Idee mit der China Heizung verabschiede.

Mit Tigerexped hab ich schon telefoniert...

Jedoch ist auch die Idee nicht verkehrt, nochmal die gleiche Heizung zu kaufen, die bekomme ich gerade bei Amazon für 89€.

Wenn ich dann einfach nur die Heizung tausche, müsste sie ja an sich dann laufen, weil soweit alles passen sollte...
Und ich hätte eine Heizung und Teile als Ersatzteilspender da... :thumbsup: :sunglasses: .

Das wird wohl mein Lehrgeld gewesen sein.
Naja, abgesehen vom Zeitaufwand sind die Kosten von 110€ dann doch überschaubar :sunglasses: .
Vielleicht mal eine andere Idee:
Mit dem Display fährt man ja allerhand Parameter rauf und runter.
Hast Du mal eine Möglichkeit, das zu tauschen?
Evtl. mit einem Forenkollegen oder Du kaufst Dir eins neu. Kosten unter 20,-Euro.

Nicht, daß Dir da die Steuerung ein Bein stellt und der Rest funktioniert.
#316
Ein neues Bedienteil habe ich auch schon gekauft und letzte Woche drangebaut.
Eins mit neuem Software-Update 2021 und zusätzlicher Fernbedienung.

Das hab ich beides für 13€ bekommen.
Hat auch nicht funktioniert.

Es liegt also einzig an der Heizung selbst...

Ich werd wohl nochmal eine für 89€ kaufen, austauschen und hoffen, dass die Funktioniert.
Und die, die jetzt drin ist als Ersatzteilspender nutzen.

Und wenn die neue dann auch nicht funktionieren sollte,
kommt endgültig dann die Autotherm 2D rein.
Fertig :thumbsup: :sunglasses:.
#320
bei meiner ersten hatte ich auch leichte Vibrationen, jetzt eigentlich garkeine. Es gibts ein Gehäuseteil der minimalst mitschwingt bei den höheren Drehzahlen sobald man ein Finger dran hält ists weg. Der Ton der dabei ensteht ist allerdings so leise, dass es im gesamten keinen Unterschied macht.
Aber wenn du von "vibriert ziemlich" sprichst, hört sich das nicht so toll an. Die Heizung ist sonst sauber auf und nicht übertrieben fest auf einen geraden Untergrund geschraubt? dann bringt aber auch ein Schalldämpfer nicht so viel.
Bei Tiger exped meinten sie mal, dass es schon Leute geschafft haben die Heizung so stramm anzuschrauben, dass sich irgendwas verzieht und der Lüfter dann lauter ist.
  • 1
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 54