Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#11
Wie sieht denn dein Wassersack aus? Der Haushaltssiphon am Spülbecken hat bisher jeden Winter überlebt. Friert ein und taut wieder auf.
Mir ist nur einmal die Schraubtülle vom Magnetventil der Toilettenspülung im Winter gebrochen. Seitdem betätige ich nach dem Entleeren der Druckleitungen die Spülung trocken, damit das Ventil leerlaufen kann.

Alles andere wurde schon beschrieben.
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreWie sieht denn dein Wassersack aus?
Hinter dem Bad unterm Bett geht der 19mm Spiral- Abwasserschlauch vom Waschbecken und Plastesyphon (das typische Camperdingens) fahrerseits ganz links nach unten auf den Boden, dort nach ganz rechts und etwa 80cm weit nach vorne. An der Stelle ist der Abwassertank zu Ende, also wieder nach oben in ein T-Stück (von der Spüle) und gleich danach (Schlauchlänge 7cm) in den Tank rein.

Alle Verbinder (T-Stücke, Tankanschlüsse) sind frisch- wie abwasserseitig aus Messing, da hab ich weniger Bedenken.
Benutzeravatar
von Andolini
#13
Hmm. klimgt als steht das Wasser auf über 1 m Länge? Da würde ich meine Hand nicht für ins Wasser legen, dass der Schlauch das Gefriergut aushält. Ist probieren eine Option?
Benutzeravatar
von Arne1985
#15
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre fahrerseits ganz links nach unten auf den Boden, dort nach ganz rechts und etwa 80cm weit nach vorne.
auch wenn es in diesem Thema ja ein wenig OT ist ;)

verstehe ich das richtig, dass der quasi unten an der Hecktür quer rüber geht?

falls ja, wie wäre es mit einem T-Stück mit Ventil um die Schläuche für den Winter zu entleeren?
Benutzeravatar
von mwrsa
#16
Uff ja, es driftet leicht ab. Stimmt aber leider nicht, Arne, anderes Ende vom Längsbett. Also ca. 2m bis zu den Hecktüren. Ca. 1/3 zu 2/3 zwischen Schiebetür und Hecktüren. Die Idee ist trotzdem potentiell gut, vielleicht kann ich vorne nahe der Schiebetür auf die Art einen Übergang zu dem Schlauch konstruieren, mit dem ich den Abwassertank ablasse :thinking:
Benutzeravatar
von Andolini
#17
Bergauf parken, Türen auf und mit dem vorgeschlagenen Ventil laufen lassen? :see_no_evil:
#18
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Es gibt ja auch die Möglichkeit Frostschutzmittel (lebensmittelecht) zu verwenden... macht das jemand?
Hallo,
Ja, ich habe es diesmal so gemacht.
Meinen Tank habe ich leer gemacht und getrocknet, dann über den Ansaugschlauch das Frostschutzgemisch angesaugt und alle Leitungen, Pumpe, Boiler, Abwassersystem usw. geflutet. Das bleibt jetzt so stehen.
Hat keine 10min gedauert und ist m. M. n. Die komfortabelste Lösung.
Vg
Karsten
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#19
Wie sieht e denn aus mit dem Wasser im Kunststoff-Wassertank? Habe den gerade auf der Silvestertour gefüllt und möchte in ungern leeren, nur um ihn in 2-3 Wochen für die nächste Tour wieder zu füllen. Am liebste würde ich ja die Planar einfach als Frostschutz laufen lassen, aber die schaltet ja leider nicht selbstständig aus und ein...