Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#193
Meine Bedenken wären da u.a., dass da das Bodenblech nach hinten abfällt.

Macht das der Heizung was aus, wenn sie dort leicht schräg nach unten verbaut würde (wie auf einigen Bildern zu sehen ist)?
Laut beschreibung soll sie ja möglichst Waagerecht eingebaut werden.
#194
@Drumpille
Ich hab die Heizung in einen alten Sprinter 903 eingebaut. Da die 3KW Version etwas länger ist, hab ich das Ding diagonal eingesetzt. Ausblashutze zeigt zum Mittelgang hinten. Der Sitzkastenboden fällt beim Sprinter auch ca 5-6 cm nach hinten ab. Ich hab die Heizung "auf die Seite gedreht" montiert. Aus 20er Flachstahl zwei längere Winkel gebogen und so angepasst, dass sie senkrecht auf den schrägen Boden geschraubt werden konnten. An die Winkel hab ich den Montageflansch geschraubt und an diesen dann die Heizung. Das hat den Vorteil, dass ich jederzeit an alle Anschlüsse komme und dass ich eine passende Stelle für die Bodendurchführung wählen konnte. Das Abgasrohr hab ich dann noch mit hochhitzefester Dämmung umwickelt. Da die Bodenöffnungen einige Millimeter größer sind, als die Rohre, werde ich die Spalten noch mit Feuerungskitt abdichten, damit keine Abgase eindringen können. Für die Abgasleitung hab ich noch eine Verlängerung mit 2. Schalldämpfer bestellt.
Gruß Wolfgang
#196
Moin Wolfgang,
wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt unzulässiger weise die Verbindung Heizung zum Abgasschlauch innerhalb des Fahrzeugs.
Wenn du das so lassen willst dichte das bitte gut ab.
Wir wollen uns beim nächsten Treffen wieder sehen.
Besorgte Grüße Stefan
#197
Hallo,
Kann man für die verrohrung auch ht Rohr verwenden. Sie können ja Temperaturen bis 95 grad ganz gut ab. Durch die glatte Struktur dürften da ja weniger verwirbelungen entstehen und somit besser die Luft ausströmen oder?
#198
Hi Sven,

ich hab am Ausströmer ein Thermometer fest dran, das geht bis 105° dann schaltet es ab. Und es schaltet bei mir nach 15min ab! Die Temperatur liegt am Ausströmer (ca. 1m von der Heizung entfernt) weit über 100°. Darum schätze ich, dass es direkt am Auslass der Heizung noch heisser ist. Kunststoff kann ich da keinesfalls empfehlen, vor allem weil ich mir auch vorstellen kann, dass das anfängt nach Kuststoff zu riechen wenn das heiss wird.

Ich denke es wird einen Grund haben warum die Heizungsrohre generell nicht aus Kunststoff sind..

cheers
Mark
#199
@Wolfgangfox

das ist natürlich auch eine Variante, um die Schräge auszugleichen.
Ich möchte die Heizung jedoch mit den Anschlüssen nach unten direkt nach außen montieren, mit dem Abgasschlauch innen
wäre mir das nichts...

Deshalb will ich schauen, ob das mit der Schräge funktioniert oder ob ich das irgendwie gerade bekommen muss.
#200
Die Ausgangsöffnung der Heizung ist doch aber auch von Kuststoff umgeben, auf das dann erst das Alurohr draufgesetz wird.
Das schmilzt doch auch nicht weg?
Und die Ausströmer sind ebenfalls aus Kunststoff.
Wenn die direkt an der Auslassöffnung befestigt werden, bekommen die doch auch die volle Temperatur ab.
Oder denke ich da falsch?
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 54