Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Hi Tommy,
ja, die Alternative kannste auch nehmen, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die 5V und 3.3V Boards sind eigentlich identisch und haben beide auf der Rückseite drei Lötpads, mit denen man die Variante (5V oder 3.3V) definieren kann.
Grüße, Armin
T.Larsen gefällt dies
#14
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre Die 5V und 3.3V Boards sind eigentlich identisch und haben beide auf der Rückseite drei Lötpads, mit denen man die Variante (5V oder 3.3V) definieren kann.
Danke Armin, jetzt habe ich auf dem Bild tatsächlich die Pads gesehen, aber nur bei 5V Version stand es so klar in der Beschreibung drin.
Bestelle mir noch gleich die Kleinteile und wenn die ankommen, kann es losgehen mit der Spielerei :grinning:

LG
Tommy
#16
Moinz!

Könnte einer von euch beiden vielleicht mal ein Video machen, wie die Feinsteuerung jetzt im Detail funktioniert und wie laut es dadurch ist?
Habe den GY11 auch noch hier liegen, aber den GY20 derzeit noch im Dach. Leider passt das nicht 1:1 (Loch vom GY20 ist 25mm größer) und daher überlege ich stark hin und her, ob sich ein Umbau lohnt. Der wäre mit ziemlich viel Arbeit und Hirnschmalz verbunden :D

Danke schon mal!
#17
Hi Felix,
das mit der Lautstärke ist leicht zu beschreiben: von quasi nicht hörbar bis zum bekanten Lärm bei Vollgas.

Hier mal die Beschreibung der Funktionen des PWM-Reglers:
  • wenn der programmierte Regler an die Spannungsversorgung angeschlossen wird, leuchtet die LED nach einer kurzen Zeit leicht blau. Dann ist er im Stromsparmodus und reagiert nur auf die Taste 'Ein/Aus'.
  • Regler ist aus: ein langer Druck auf die Taste 'Ein/Aus' schaltet den Lüfter auf die zuletzt verwendete Drehzahl. Die LED blinkt blau, bis die Drehzahl erreicht ist.
  • Regler ist an: ein langer Druck auf die Taste 'Ein/Aus' schaltet den Lüfter aus. Die LED blinkt blau, bis der Lüfter aus ist. Der Regler geht dann in den Stromsparmodus. Die LED leuchtet nur noch leicht blau.
  • Langsamer: ein kurzer Druck auf die Taste 'Langsamer' vermindert die PWM um einen Schritt. Die LED blinkt kurz rot auf.
  • Langsamer: ein langer Druck auf die Taste 'Langsamer' vermindert die PWM kontinuierlich bis zur eingestellten Mindestdrehzahl. Die LED blinkt rot, solange die Taste gedrückt ist. Bei erreichen der Minimaldrehzal leuchtet die LED konstant rot.
  • Schneller: ein kurzer Druck auf die Taste 'Schneller' erhöht die PWM um einen Schritt. Die LED blinkt kurz grün auf.
  • Schneller: ein langer Druck auf die Taste 'Schneller' erhöht die PWM kontinuierlich bis zur eingestellten Maximaldrehzahl. Die LED blinkt grün, solange die Taste gedrückt ist. Bei erreichen der Maximaldrehzal leuchtet die LED konstant grün.
  • Nachlauf ist aus: ein langer Druck auf die Taste 'Nachlauf' aktiviert den Nachlaufmodus mit der konfigurierten Zeit und für die aktuelle Drehzahl. Die LED blinkt während der Nachlaufzeit pink.
  • Nachlauf ist an: ein langer Druck auf die Taste 'Nachlauf' deaktiviert den Nachlaufmodus. Die LED wechselt auf blau.
Konfigurationsmodus:
  • Konfigurationsmodus aktivieren: Regler muss aus sein (LED leuchtet schwach blau). Taste 'Ein/Aus' kurz drücken. LED leuchtet dann heller blau. Wird nun innerhalb 5 Sekunden nicht weiter gemacht, geht der Regler wieder in den Stromsparmodus.
  • Taste 'Nachlauf' lange drücken. LED leuchtet weiß -> nun ist der Konfigurationsmodus aktiv.
  • Es werden nun drei Werte nacheinander gesetzt: 1) minimale Drehzahl; 2) maximale Drehzahl; 3) Nachlaufzeit
    1. minimale Drehzahl: der Lüfter geht auf die aktuell eingestellte minimale Drehzahl. Mit den Tasten 'Langsamer' und 'Schneller' kann dieser Wert nun verändert werden. Es empfiehlt sich, ganz auf minimal zu gehen und dann schneller zu machen, bis der Lüfter anläuft. Dann noch ein wenig zugeben, damit der Lüfter auch sicher anläuft. Ist der Wert OK, dann lange auf 'Ein/Aus' drücken. Die LED blitzt kurz weiß auf als Bestätigung. Es geht dann direkt weiter mit
    2. maximale Drehzahl: der Lüfter geht auf die aktuell eingestellte maximale Drehzahl. Mit den Tasten 'Langsamer' und 'Schneller' kann dieser Wert nun verändert werden. Ist der Wert OK, dann lange auf 'Ein/Aus' drücken. Die LED blitzt kurz weiß auf als Bestätigung. Es geht dann direkt weiter mit
    3. Nachlaufzeit: der Lüfter schaltet komplett aus. Der Wert für die Nachlaufzeit beginnt immer mit 1 (Minute), was die minimale Zeit ist. Mit den Tasten 'Langsamer' und 'Schneller' kann dieser Wert nun verändert werden, bis auf maximal 30 (Minuten). Man muss selbst mitzählen, welchen Wert man gerade einstellt :wink: Ist der Wert OK, dann lange auf 'Ein/Aus' drücken. Die LED blitzt kurz weiß auf als Bestätigung. Damit wird der Konfigurationsmodus beendet. Die Werte werden im EEPROM permanent gespeichert, so dass sie nach einem Spannungsverlust wieder geladen werden. Nach der Konfiguration läuft der Lüfter mit der eingestellten minimalen Drehzahl los. LED ist wieder heller blau.
Der Regler arbeitet mit 256 PWM Stufen von 0 (= Lüfter aus mit 0V) bis 255 (= Lüfter bekommt konstante 12V). Beim GY11 fängt der Motor bei einem Wert von ca. 45 an sich zu langsam drehen. Somit bleiben über 200 Stufen übrig, die Drehzahl einzustellen. Damit lässt sich jede passende Geräuschstufe finden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Falls jemand interesse am Arduino Programmcode hat, einfach 'ne PN an mich schreiben...
Grüße, Armin
T.Larsen gefällt dies
#18
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre Moinz!

Könnte einer von euch beiden vielleicht mal ein Video machen, wie die Feinsteuerung jetzt im Detail funktioniert und wie laut es dadurch ist?
Habe den GY11 auch noch hier liegen, aber den GY20 derzeit noch im Dach. Leider passt das nicht 1:1 (Loch vom GY20 ist 25mm größer) und daher überlege ich stark hin und her, ob sich ein Umbau lohnt. Der wäre mit ziemlich viel Arbeit und Hirnschmalz verbunden :D

Danke schon mal!
Hi Felix,

bei GY20 könnte man einen 120mm Axiallüfter von unten überlegen und den Aufwand mit der Verkleinerung des Ausschnittes sparen. Als Lüfter könnte man z.B. Noctua iPPC mit 3000rpm und ordentlich Druck (im Vergleich mit den normalen auf Airflow optimierten) und sogar und IP67 einbauen und, wenn ich mich nicht täusche, über die Armins Steuerung betreiben, sogar ohne den relativ kostenspieligen Motortreiber (28€) einfach über Arduino und PWM Pin des Lüfters

LG
Tommy
#19
Hi,
so nun hab ich's geschafft eine ordentliche Beschriftung für die Lüftersteuerung zu machen :slight_smile:
Das ist ein transparenter Aufkleber im Digitaldruck und zusätzlichem Schutzlaminat gegen Abrieb. Durchmesser ist 41mm.

Leider hat's der Druckdienstleister nicht geschafft, den Druck ordentlich in die Mitte zu zentrieren :woozy_face: (Ich schieb's mal auf den Drucker und nicht auf meine Vorlage....)
20200428_MX-Mobil_0013.JPG

Wer welche benötigt, ich hab noch ein paar übrig...
20200428_MX-Mobil_0014.JPG

Grüße, Armin
T.Larsen, pyrotitti, JoeKW und 2 andere gefällt dies
#20
Sieht super aus Armin!
Leider habe ich die Schalter alle in anthrazit. Ich kaufe mir heute einen Gravierstift und werde versuchen die Beschriftung zu fräsen und mit dem weißen Lack zu füllen.

Übrigens, als es die Tage richtig viel regnete, wirbelte der Lüfter beim Anlaufen auf max. Drehzahl etwas Wasser ins innere.

Baue mir weitere zwei (für 200mm Dachhaubenlüfter und Kühlboxschublade) und werde die Firmware etwas modifizieren (für die Kühlboxschublade damit der Lüfter anläuft sobald die Stromversorgung nach Unterbrechung wieder da ist, also den Ein/Aus Wert ins EEPROM schreiben). Und in beiden Fällen möchte ich mir den teuren Motortreiber sparen und den PWM Lüfter direkt ansteuern, die Frequenz muss ich dann auf 25kHz erhöhen

LG
Tommy