Forum für Camper-Selbstausbauer

Beschreibe Dein Projekt. Anleitungen und Hilfestellungen für Wohnmobilausbauten

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Planar 2D verbaut, übrigens unterflur.

Sie läuft auch problemlos und ich bin zufrieden.

Was mich aber wundert und weshalb ich hier mal in die Runde frage: Im Moment, wo die Brennkammer ihre Arbeit aufnimmt, macht die Planar ein seltsames, "röschelndes" Geräusch. Ich kanns nicht besser beschreiben, es hört sich in etwa so an. Das dauert dann ein paar Sekunden an und ab dann ist sie (vom Lüfter einmal abgesehen) sehr ruhig und leise.

Ist das bei Euch auch so, dass die Planar im Moment der Brennkammeraktivität erstmal dieses "heisere, quitschend-röchelnde" Geräusch macht, was dann aber wenige Sekunden später wieder weg ist?

Gruß,Michael
#2
@Herr Hallmackenreuter

Meine klingt beim Zünden und Hochfahren auch so. Ich vermute das diese Geräusche vom Glühstrumpf kommen--> Übergang Vorglühen bis er zündet.